AlexHell
Cadet 4th Year
[ERLEDIGT] DANKE AN ALLE!
Grüß euch!
Mein Laptop hat 19.200 Betriebsstunden gerissen und macht Zicken.
Große Angst, dass er mir kaputt geht, während ich nebenberuflich in Projekten stecke (Backups vorhanden, aber kein weiterer Laptop oder Rechner).
Ich danke euch sehr für Tipps!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nebenberuflich sehr wichtig.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär.
Kein 2in1/Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Papyrus Autor und Office.
Manchmal drei oder vier Audiospuren im WAV-Format mit jeweils 1 Std. Lauflänge in Performer Lite (Podcast).
Billigste Bildbearbeitung in Gimp und paint.net.
Billigster Videoschnitt von Handyvideos mit Video-Editor (sehr selten).
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"
Kein Touchscreen.
Keine höchste Display-Qualität, aber Möglichkeit auf Zweitmonitor.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 5 h.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert mit Upgrademöglichkeit auf Windows 11, sofern günstiger als Neukauf.
Office 365 vorinstalliert (ohne Outlook), sofern günstiger als Neukauf.
Keine Lizenzen vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
(Kein Rosa, kein weiß.
)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Refurbished Business-Laptops i.O.
Bis zu 800 Euro, keinesfalls drüber.
Von HP hört man gutes? Von Lenovo Thinkpads? Kenn mich nicht aus und bin beim Einlesen schnell verwirrt.
Grüß euch!
Mein Laptop hat 19.200 Betriebsstunden gerissen und macht Zicken.
Große Angst, dass er mir kaputt geht, während ich nebenberuflich in Projekten stecke (Backups vorhanden, aber kein weiterer Laptop oder Rechner).
Ich danke euch sehr für Tipps!
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nebenberuflich sehr wichtig.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär.
Kein 2in1/Convertible.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Papyrus Autor und Office.
Manchmal drei oder vier Audiospuren im WAV-Format mit jeweils 1 Std. Lauflänge in Performer Lite (Podcast).
Billigste Bildbearbeitung in Gimp und paint.net.
Billigster Videoschnitt von Handyvideos mit Video-Editor (sehr selten).
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"
Kein Touchscreen.
Keine höchste Display-Qualität, aber Möglichkeit auf Zweitmonitor.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 5 h.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert mit Upgrademöglichkeit auf Windows 11, sofern günstiger als Neukauf.
Office 365 vorinstalliert (ohne Outlook), sofern günstiger als Neukauf.
Keine Lizenzen vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
(Kein Rosa, kein weiß.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Bin eher der Ryzen-Typ
- Soll gewartet werden können (also mal größere SSD rein, evtl. mehr RAM falls nötig).
- 3 oder besser 4 USB-Anschlüsse
(habe manchmal USB-2 Audiointerface, CD/DVD-Laufwerk, Mouse oder SD-Kartenleser und ext. HD gleichzeitig angeschlossen). - 500 GB SSD
- WLAN
- Bluetooth
- Kopfhöreranschluss
- Webcam
- Soundkarte unwichtig, da Audiointerface vorhanden
- Anschluss von zweitem Monitor via VGA noch möglich oder brauche ich inzwischen einen VGA-HDMI-Adapter?
Refurbished Business-Laptops i.O.
Bis zu 800 Euro, keinesfalls drüber.
Von HP hört man gutes? Von Lenovo Thinkpads? Kenn mich nicht aus und bin beim Einlesen schnell verwirrt.
Zuletzt bearbeitet:
([ERLEDIGT])