Noob sucht: Win Laptop 15" Office/wenig Audio, mehrere USB, 2. Monitor < 800 EUR

AlexHell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
58
[ERLEDIGT] DANKE AN ALLE!

Grüß euch!
Mein Laptop hat 19.200 Betriebsstunden gerissen und macht Zicken.
Große Angst, dass er mir kaputt geht, während ich nebenberuflich in Projekten stecke (Backups vorhanden, aber kein weiterer Laptop oder Rechner).

Ich danke euch sehr für Tipps!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Nebenberuflich sehr wichtig.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationär.
Kein 2in1/Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Papyrus Autor und Office.
Manchmal drei oder vier Audiospuren im WAV-Format mit jeweils 1 Std. Lauflänge in Performer Lite (Podcast).
Billigste Bildbearbeitung in Gimp und paint.net.
Billigster Videoschnitt von Handyvideos mit Video-Editor (sehr selten).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15"
Kein Touchscreen.
Keine höchste Display-Qualität, aber Möglichkeit auf Zweitmonitor.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Min. 5 h.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 vorinstalliert mit Upgrademöglichkeit auf Windows 11, sofern günstiger als Neukauf.
Office 365 vorinstalliert (ohne Outlook), sofern günstiger als Neukauf.
Keine Lizenzen vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.
(Kein Rosa, kein weiß. :D)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Bin eher der Ryzen-Typ
  • Soll gewartet werden können (also mal größere SSD rein, evtl. mehr RAM falls nötig).
  • 3 oder besser 4 USB-Anschlüsse
    (habe manchmal USB-2 Audiointerface, CD/DVD-Laufwerk, Mouse oder SD-Kartenleser und ext. HD gleichzeitig angeschlossen).
  • 500 GB SSD
  • WLAN
  • Bluetooth
  • Kopfhöreranschluss
  • Webcam
  • Soundkarte unwichtig, da Audiointerface vorhanden
  • Anschluss von zweitem Monitor via VGA noch möglich oder brauche ich inzwischen einen VGA-HDMI-Adapter?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Refurbished Business-Laptops i.O.
Bis zu 800 Euro, keinesfalls drüber.

Von HP hört man gutes? Von Lenovo Thinkpads? Kenn mich nicht aus und bin beim Einlesen schnell verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet: ([ERLEDIGT])
Office 365 ist eh immer vorinstalliert, aber ohne einer Lizenz. Office 365 ist ja ohnehin ein reines Abomodell mit monatlichen Kosten.
VGA in Notebooks ist tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und AlexHell
für VGA nutze ich mittlerweile einen Adapter. ist wesentlich besser, als solch ein Riesen Connector am Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
Vielen Dank an euch!

Und Hammer, Darklordx. (Jetzt weiß ich auch, was eine Dockingstation ist.)
Da zappelt es in der Geldbörse und ich steh kurz vorm Kauf. Aber:

Amazon gibt hier Integrated Graphics with AMD APU an. Wenn ich wie auf Geizhals die AMD Radeon Graphics wähle, wird's 100 Euro mehr.
https://www.amazon.de/dp/B09441LTT7...pre03-21&ascsubtag=ngCFMy53jipbGPLEG6F3A&th=1

Und hier bietet man ihn mit AMD Radeon Graphics für 100 Euro weniger an.
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C33-21F&APID=359&STOREID=1
Überseh ich da was oder zuschlagen?

Auf Dell selbst krieg ich ihn für 806 Euro raus, weil ich da Rabatt bekomme, ist mir eingefallen. ^^
 
Alle Laptop CPUs haben eine iGPU. Also alle AMD CPUs haben eine Radeon Graphics. Da braucht und gibt es nichts extra auswählen oder abzuwählen.

Dell Inspiron 5515 kann man für günstiges Geld sicherlich tun.
Genauso ein Ideapad 5.

der Klassiker
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g2-intel-v46870.html

Wobei, bei dem Bedürfnis viele Dinge anschließen zu wollen, wäre ein Intel Laptop mit Thunderbolt und ein Thunderbolt Dock vielleicht auch nicht so verkehrt. Für 800€ gibts das aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
species_0001 schrieb:
Alle Laptop CPUs haben eine iGPU. Also alle AMD CPUs haben eine Radeon Graphics. Da braucht und gibt es nichts extra auswählen oder abzuwählen.
Danke! Habe bemerkt, dass bei Amazon dann auch auf einen 2in1-Laptop umgestellt wird. Daher die Preiserhöhung.

Dell Inspiron 5515 kann man für günstiges Geld sicherlich tun.
Genauso ein Ideapad 5.
Ist halt die Frage, ob 729 Öcken für den Dell da günstig ist. Meine Recherche sagt bislang ja.
Und Prozessor scheint ja auch gut zu sein:
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-5700U-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.510413.0.html

Hui, die eröffnen wieder ein neues Feld, da muss ich mich erst einlesen. Spontan scheinen die ein bisschen über meinem Budget zu sein.

Wobei, bei dem Bedürfnis viele Dinge anschließen zu wollen, wäre ein Intel Laptop mit Thunderbolt und ein Thunderbolt Dock vielleicht auch nicht so verkehrt. Für 800€ gibts das aber nicht mehr.
Der obige Dell hätte drei USB-Ports, was mir reichen würde. Genau genommen käme ich schon mit zwei zurecht, wenn ich die Mouse abhänge.

Puh, mal hoffen, dass der China-Immobilien-Crash, Corona und dieses Mining-Gedöns die Preise nicht noch mehr explodieren lassen. Mein Desktop-PC ist seit einem Jahr hinüber, brauch da dringend was neues und warte schon die ganze Zeit auf Entspannung der Preis- und Liefersituationen.
Ergänzung ()

Nur mal kurz zum Grinsen, welcher Laptop bei mir hier bald das zeitliche segnet:
 

Anhänge

  • alterlaptop.JPG
    alterlaptop.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 176
Es sind normale Preise für so Einsteigs Office Consumer Laptops.
An der Leistung gibts nichts auszusetzen. Bei den günstigsten Laptops ist meist das Display am auffälligsten "nur naja".

Die Thinkpad E sind der Einstieg in die Businesswelt - was ein etwas erhöhtes allgemeines Verarbeitungslevel ergibt.
Die AMD Version des Thinkpad hat auch ein etwas besseres Display, auch bei den Ideapad 5 gibt es Versionen mit etwas besserem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexHell
@species_0001
Lieben Dank! Das hilft mir bei der Einschätzung ein gutes Stück weiter.

Ich denke, ich werde beim Dell bleiben, da er eh hauptsächlich stationär bleibt und dadurch weniger Materialstress ausgesetzt ist. Auf dem Laptop-Display passiert die meiste Zeit nur ein Textprogramm. Die Action habe ich dann auf dem zweiten Monitor, wobei ich da mittelfristig auf was besseres hinspare. Das kommt mir dann auch für den Desktop-Rechner gelegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben