Office-PC bis max. 800 Euro

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Reiner Office-PC

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
___

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
___

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 24-Zull-Monitore vorhanden (ältere Modelle, noch mit RGB-Anschluß soweit ich weiß)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): ___
  • Arbeitsspeicher (RAM):___
  • Mainboard:___
  • Netzteil:___
  • Gehäuse:___
  • Grafikkarte:___
  • HDD / SSD:___

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 14 Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen



Hallo zusammen,

es geht um die Zusammenstellung eines neuen Office-Rechners für meinen Chef. Von der vorhandenen Hardware kann nichts übernommen werden weil total veraltet. Es sollen komplett neue Komponenten bestellt werden und nichts wird vom alten Rechner übernommen.

Windows 10, Tastatur und Maus, Office 2019, 2 24-Zoll-Monitore sind vorhanden und sollen zum Einsatz kommen.

Benötigt werden also Gehäuse, Netzteil, Prozessor, RAM, Mainboard, Grafikkarte, eine 500GB SSD, DVD-Brenner, eine interne 4GB-Platte für Daten und eine externe 4GB-Platte für Datensicherung.

Der neue Rechner wird ausschließlich für den Office-Bereich verwendet. Für nichts anderes.

Ich denke da an einen Ryzen 5xxx, 16 GB RAM, ein AM4-Board, ein 400-Watt-Netzteil. Ein einfaches Gehäuse, eine 2 GB-Grafikkarte. Die interne und externe Festplatte dürfte klar sein.

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Vorschlag unterbreiten. Wenn es da etwas für 700 Euro gibt wäre es natürlich auch nicht schlecht. Aber ich denke für 800 Euro bekommt man schon etwas halbwegs vernünftiges.

Ich bedanke für mich Eure Vorschläge



Gruss Sushimaker
 
RGB? Du meinst wohl VGA

Bitte hier noch mal schauen, ob nicht vllt auch ein anderer Anschluss zur Verfügung steht. 2xVGA bekommt man heute neu nirgends mehr.
800€ sind für eine Officemaschine mehr als genug. Selbst wenn man es übertreibt landet man vllt bei 600€.
Aber ich hoffe dir ist klar, das Arbeitsgeräte besser vom Systemhaus kommen sollten. Wer garantiert deinem Chef die Verfügbarkeit des Systems? Wer sorgt für die Datensicherheit und Backups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Soll der PC geschäftlich genutzt werden oder privat?
 
Wenn du wirklich selber basteln willst, ok. Viel Spaß, wenn der Chef dich irgendwann an macht, weil die Kiste defekt ist (Grund egal) und er mit jeder Minute Stillstand Geld verliert.

2x VGA gibt es nicht mehr.
Für ~500 Euro gibt es locker einen Office PC. Und für die restlichen 200 € einfach 2 moderne Monitore kaufen.
 
unlängst habe ich mehrere Dell Optiplex Micro gekauft. Alles dran was man braucht, lautlos bei office betrieb und mehr als genug bumms.
Im geschäftlichen bereich für office für mich optimal.
 
Na, er will ne 4 TB (nicht GB nehme ich an ! siehe #1 ) Platte drin haben und 500 GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity
Schließe mich @Masamune2 an. Hol sowas ansonsten beim kleinen IT-Laden im Ort, dann habt Ihr jemanden, den Ihr schütteln könnt, wenn etwas nicht funktioniert.

Keine extra HDDs im Case, lieber ein NAS. Und zwei neue Monitore sind Balsam für die Augen -> gut investiertes Geld
 
Willst du echt den PC für deinen Chef zusammenstellen und auch noch für ihn zusammenbauen? Das ist Mutig...
Wenn was ist bist du dann der Depp der es richten darf.
Ich würde eher für ihn nen fertigen PC heraussuchen, wo auch nicht die gefahr besteht das du dafür haften musst.
Meine Erfahrungen sind auch das man mit den Selbstbau rechnen eher Probleme hat...
 
Hallo und folgendes zur Situation zwecks des Kaufes des Office-Rechners.

Ich bin dem Thema Hardware und Software doch eigentlich recht gut bewandert und weiß mir auch in Notfällen zu helfen falls etwas mal nicht funktionieren sollte. Außerdem wohne ich nur 5 Minuten von meinem Chef entfernt. Das tägliche Daten-Backup richte ich ein sowohl auf der externen Festplatte und auf dem NAS was ich installiert habe. Ich sehe da kein Problem. Wenn wirklich etwas passieren sollte habe ich einen Fernzugriff auf das NAS eingerichtet worauf die Daten täglich gesichert werden.

Ich denke ein Systemhaus ist dafür nicht erforderlich.

Ich bekomme natürlich den neuen Office-Rechner selber zusammengestellt mit sämtlichen Komponenten aber ich wollte einfach mal ein paar Vorschläge einholen bei Comüterbase im Forum weil ich doch sehr häufig hier unterwegs bin.

Gruß Sushimaker
 
Das ist im Endeffekt deine Entscheidung. Reichen würde vermutlich jeder PC basierend auf einem Ryzen 2200G oder ähnlich. Die restlichen Komponenten kannst du ja basierend auf deinen Anforderungen zusammenstellen.

Wir benutzen im Büro HP ProDesk 400 Modelle. Sicher hätte ich das auch selber ein wenig günstiger hingekriegt, aber dazu haben wir einen IT Ansprechpartner der sich um alles kümmert egal ob Soft- oder Hardware und der im Problemfall innerhalb kürzester Zeit vor Ort ist.
 
sushimaker schrieb:
wohne ich nur 5 Minuten von meinem Chef entfernt
Ich will es nur zu bedenken geben, dass ein Ausfall grundsätzlich dann passiert, wenn es ungünstig ist. Du bis im Urlaub in Australien im Busch. Und dann? Wartet dein Chef gerne 3 Wochen auf dich? Du liegst krank im Bett. Und dann?
Habe das selbst mal gemacht. Einen Server administriert, nur 2 Clients dran angeschlossen. Kein Problem, konnte sehr viel natürlich selbst machen. Aber ein Systemhaus war trotzdem involviert. Wenn also irgendwas war, was ich nicht beheben konnte oder ich weg war, konnten die jederzeit einspringen. Einfach meine Dokumentation lesen, da standen alle Passwörter usw. drin.
 
Zurück
Oben