Kaufberatung TV 50-55" 500-1000€

Tretbootharry

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

momentan habe ich einen Grundig 32 VLC 6110. Das Gerät hat mir für damals knapp 280€ 6 Jahre lang treue Dienste erwiesen.
So langsam würde ich mir aber gern einen etwas größeren Fernseher anschaffen. :)
Momentan wird zu 95% gestreamt (Netflix, Amazon Prime, Twitch, Youtube etc.) und ansonsten selten mal lineares Fernsehen über Kabel (bspw. WM oder mal Nachrichten) geschaut. Zum Zocken nutze ich den Fernseher nicht.
Sitzabstand liegt momentan bei 2,50m-3m.
Da ich das neue Gerät auch wieder einige Jahre nutzen will, sollte er schon zukunftsfähig sein.
4k ist also ein Muss.
3d spielt für mich gar keine Rolle, aber wie ich gelesen habe wohl auch generell nicht mehr.
Ein Smart TV ist auch kein Muss, da ich das Ganze momentan auch über Fire TV laufen lasse.
Sound ist auch nicht so wichtig, da ich den Sound über die Anlage laufen lasse.
Der Fernseher steht im Wohnzimmer bei seitlicher Sonneneinstrahlung und wird eher in den Abendstunden genutzt.
Wie im Titel beschrieben sollte er größentechnisch im Bereich 50-55" liegen, was ich für den Sitzabstand und den Preis als sinnvolle Größe halte.
Am liebsten würde ich natürlich weniger bezahlen, aber wie ebenfalls im Titel beschrieben ist 1000€ die Grenze.

Da ich leider nicht wirklich Ahnung habe, kann ich nicht einschätzen welche Modelle und Hersteller was taugen und wo die Unterschiede liegen. :confused_alt:
Bei Saturn fand ich die LG mit OLED bspw. schon ziemlich gut, aber habe gelesen, dass die Technik wohl noch nicht so ausgereift ist und die Haltbarkeit nicht so gut ist. Ist das richtig? Da die aber sowieso nicht in der Preisklasse liegen sind sie wohl eh kein Thema für mich, aber das interessiert mich noch so am Rande. ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus für Euren Input! :daumen:
 
Wie anspruchsvoll bist du denn? Prinzipiell sollen die Samsung 6179 und Hisense ganz gut sein. Das sind ordentliche Einsteigergeräte, die den allermeisten leuten ausreichen sollten. Bei 3m Sitzabstand kann man aber durchaus auch über 65 Zoll nachdenken, aber das ist jetzt nur meine Meinung.
 
Nur 4k oder auch HDR?
Netflix und Amazon Prime bieten ja beides zum Teil.
 
Bei 55" und einem Sitzabstand von 2,5-3m bringt dir 4K garnichts. Da sollte der Sitzabstand schon weniger als 2m betragene. Habe mir vor 2 Wochen den Sony KD-55XE8505 für 650€ geholt. Hat zwar seine Schwächen (schlechtes HDR, AndroidTV) aber für das Geld ist das schon ein klasse Gerät mit schönem Bild und sehr guten Schwarzwerten.

Fernseher die vernünftig mit HDR umgehen können wirst du aber mit deinem Budget eh nicht finden.
 
Mhh was soll ich darauf antworten. :) Super anspruchsvoll bin ich nicht. Hatte bisher ja auch nicht gerade ein High-End-Gerät. Aber halten sollte das Gerät schon länger als die Garantie geht und ein ordentliches Bild haben damit man Filme und Serien genießen kann.

Wie gesagt, habe ich nicht so wirklich Ahnung, was die Unterschiede bei den Herstellern ausmacht. Gibt es bestimmte Punkte auf die man achten sollte/muss?

Was ist bei den Samsung 6179 denn der Unterschied zwischen der UE und der MU Reihe?

Beim Prime-Day gibt es momentan mehrere relativ günstige Fernseher der Größe:
JVC
Hisense1
Hisense2
Grundig
Telefunken
Taugen die was?
 
Danke schonmal für die vielen Antworten!
@abzjji Wo gibt's denn den Sony KD-55XE8505 für 650€? Bei amazon ist der über 1k und bei geizhals ist das billigste 799€
@pray4mercy Was ist QLED? Ist das was Samsung-spezifisches oder gibt es das auch bei anderen Herstellern?
Ergänzung ()

@Dr Crane zu HDR kann ich bisher nicht viel sagen. Wenn es bei Prime und Netflix zum Standard wird macht es aber sicherlich Sinn, wenn der Fernseher das auch nutzen kann.
Ist das denn realistisch in der Preisklasse?
Ich hatte auch gelesen, dass viele Fernseher mit HDR Werbung machen, aber eigentlich gar nicht wirklich HDR-fähig sind. Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tretbootharry schrieb:
Danke schonmal für die vielen Antworten!
@abzjji Wo gibt's denn den Sony KD-55XE8505 für 650€? Bei amazon ist der über 1k und bei geizhals ist das billigste 799€

Gabs vor ca. 2 Wochen bei Media Markt über ebay für 650€ im Angebot.
 
@Tretbootharry schaus dir mal im MM / Saturn an.
Qled ist etwas eigenes von Samsung, da sie nicht die OLED Schiene fahren.
Ich wollte anfangs unbedingt einen Oled, da sie auch bezahlbar sind und ein wundervollen schwarzwert haben.
Nachdem mir dann x Leute davon abgeraten haben bin ich in MM und hab mir beide Produkte mal angesehen & muss sagen (nach eigener Meinung) das die QLeds von Samsung fast an die Oled dran kommen nur ohne einbrennen,
 
pray4mercy schrieb:
@Tretbootharry schaus dir mal im MM / Saturn an.
Qled ist etwas eigenes von Samsung, da sie nicht die OLED Schiene fahren.
Ich wollte anfangs unbedingt einen Oled, da sie auch bezahlbar sind und ein wundervollen schwarzwert haben.
Nachdem mir dann x Leute davon abgeraten haben bin ich in MM und hab mir beide Produkte mal angesehen & muss sagen (nach eigener Meinung) das die QLeds von Samsung fast an die Oled dran kommen nur ohne einbrennen,

Wie kannst du denn im MM die Schwarzwerte vernünftig vergleichen oder sind die Geräte bei eurem in einer Dunkelkammer ausgestellt?
 
Es muss nicht immer 100 % genau sein, für einen ersten Eindruck reicht auch der Gang zum "Fachhändler".
Besser als Online zu bestellen und dann zurück schicken ;)

Einfach damit man es mal gesehen hat. Ob es einem dann zusagt ist ja auf einem anderen Blatt geschrieben.

Eigentlich will ich damit auch nur sagen für 1000 € bekommst du einen Top Fernseher von Samsung.
 
ja live ansehen ist ein guter tipp.
jetzt hab ich ja schonmal ein paar modelle die ich mir ansehen kann. mal hoffen, dass die auch was davon vor ort haben.
 
Bei Samsung ist vor allem der App Support hervorragend. Habe seit 4 Wochen den 65MU6449 und bin total zufrieden damit.

Nur noch eine Fernbedienung für alle Geräte, gutes Bild, schnelles umschalten und eben auch so ziemlich jede streaming App vorhanden
 
Tretbootharry schrieb:
ja live ansehen ist ein guter tipp.
jetzt hab ich ja schonmal ein paar modelle die ich mir ansehen kann. mal hoffen, dass die auch was davon vor ort haben.

Sorry, aber das ist höchstens ein guter Tipp, wenn man auch mal ein normales Bild sehen kann (Fernsehprogramm etc...) und nicht nur diese Präsentationsvideos mit den völlig überdrehten Farben. Man sollte sich auch überlegen, ob man wirklich 100% Helligkeit und Kontrast in der Realität nutzen möchte. Meist macht das eher wenig Sinn. So sind die Dinger dort aber meist eingestellt.
 
Zurück
Oben