Kaufberatung TV - 55-60 Zoll bis 700€ - Gute "Smartfunktion"

oetZzii

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
611
Hallo in die Runde!

Wie der Titel recht einfach erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einem Fernseher.
Leider sind meine beiden letzten (58 Zoll ChiQ und jetzt 55 Zoll Samsung) meinen kleinen Kindern zum Opfer gefallen. 2,5 Jahre, drei Fernseher...:freak:
Deswegen habe ich mir ein maximales Preislimit von 700€ gesetzt. Zudem kommt dieser hier hoch an die Wand.

Prinzipiell ist der Anspruch an den Fernseher überschaubar. Klares Bild, möglichst keine Schlieren ziehen in dunklen Bereichen und eine gute "Smartfunktion", also viele Apps für Streaminganbieter. Die gängigen wie Netflix, Prime YouTube und Disney, aber auch Apple TV+, Waipu TV und die Mediatheken des ÖR. Keine Ahnung ob das schon zu viel des Guten ist...?
Spielen und TV (über Kabel, SAT, Antenne, whatever) ist kein Thema.

Wir sitzen zwar etwa 3,5m vom Fernseher entfernt, aber trotzdem reichen uns 55 Zoll dicke. 60 Zoll würden auch passen, aber sitzen in diesem Preisrahmen wohl nicht drin.

Der Raum ist ziemlich hell, keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Fernseher. Und wenn es zu hell sein sollte, werden halt die Jalousie etwas zugezogen.

Würde mich mega über Tipps freuen, da ich von der Thematik quasi keine Ahnung habe.
 
Mal in den Preisvergleich geschaut, welche Geräte in Frage kommen? Für den Preis bleibt nicht viel übrig.
Die Leute hier würden auch nur 700€ im Preisvergleich suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
duAffentier schrieb:
Mal in den Preisvergleich geschaut, welche Geräte in Frage kommen?
Jo, hatte bereits mal die Suche bei Geizhals angestrengt. Mit meinen Angaben (ab 55 Zoll, bis 60 Zoll, 4K) finde ich aktuell 183 Geräte in der Preisrange von 400-700€.
Da ich nicht so genau weiß welches OS die beste Wahl ist und wie die Appangebote der jeweiligen Systeme sind, ist meine Suche nicht sonderlich qualifiziert. Selbst wenn ich nach Geräten mit Android TV schaue (wo ich eine hohe App-Dichte vermute), komme ich auf über 50 Geräte.

Deswegen hatte ich hier ein wenig auf Tipps gehofft, bzw. auf Statements von Forenmitglieder, die in der Thematik tiefer drin sind als ich es bin - was nicht sonderlich schwer ist...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Google/Android TV gibt es idR die meisten Apps, FireTV ist meiner Erfahrung nach auch gut vertreten.
Aber die absoluten Standardapps die du nennst, gibt es eigentlich auf den meisten OS der großen Hersteller. Bei Hisense muss man z.B. aufpassen, bei deren eigenem OS gibt es eher Lücken, wie Spotify.

Mit Samsung hast du ja selber gerade Erfahrung gemacht.
 
Ich würde mich nicht so darauf festnageln, dass der TV für das Budget alle Smart-Funktionen aus dem FF beherrscht. Sollte der irgendwas nicht unterstützen, kann man immer noch einen guten TV-Stick holen, der dann alles unterstützt und eine flüssigere Bedienung bietet.
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Smartfunktionen versteifen, oftmals sind die Geräte dahingehend nicht die schnellsten. Auch gibt es des Öfteren Probleme mit dem Softwaresupport die solche Geräte gern fast unbrauchbar machen.
Wenn du dir ein TV-Stick besorgst (z.B. Fire TV 4K/ 4K Max ) bist du in der Regel deutlich besser bedient.
 
Bei dem Budget musst du Abstriche bei den Funktionen machen. Entscheide, was für dich die höchste Priorität bei einem Fernseher hat. Willst du die beste Bildqualität, oder Funktionsumfang. Meiner Meinung nach kann man die App Funktion gut mit einem externen Zuspieler wie Apple TV oder Fire TV abdecken. Ein schlechtes Bild bleibt auch nach 5 Jahren schlecht.
Wenn du Englisch gut verstehst, empfehle ich dir ein Youtube Channel von "Stop The Fomo". Da dir anscheinend Gaming am Fernseher egal ist, fällst du in die Kategorie: "Best TV for Mom" hier ist ein Video mit entsprechenden Empfehlungen
in deinem Budget liegt ein Sony KD-55X80K
Gibst du 1000€ aus, bekommst du bereits einen anständigen LG OLED OLED55B29LA
 
Kauf dir einen gebrauchten TV, der hält doch eh nicht länger als 10 Monate :D

Für den ganzen Smart-Kram funktioniert auch ein Amazon Fire Stick sehr gut.
Doch zuerst solltest du deine Kinderschar besser trainieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Ich habe vor kurzem für eine Bekannte den Hisense 55A7HQ aufgebaut und das Teil hat mich ziemlich überrascht, auch was das Bild angeht.
Kostete imho etwas über 500 Euro und funktioniert ziemlich gut.
Über eine APP hat man Zugriff auf alle mir Bekannten und viele mir unbekannte Streaming APPs und das funktionerte auf Anhieb ohne Verzögerungen, zusätzlich hat man auf der Fernbedienung Zugriff auf Youtube, Netflix, Prime und ein paar andere.
Es soll wohl mittlerweile noch ein Nachfolgemodell für ~600 Euro geben, aber das war zu dem Zeitpunkt leider nicht am Lager..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und oetZzii
Haben die Hisense denn richtiges Android? Ich mag Hisense von P/L sehr gern, aber das ist immer Mist wenn die was proprietäres haben.
 
Nur in den USA haben die Hisense AndroidTV als OS, zumindest noch, hier in Europa setzen sie auf ihr eigens OS (Vidaa). Die USA Hisense haben auch andere Hardware verbaut, trotz gleichem Namen wie die EU Modelle. Deshalb bei Hisense sich immer auf EU Tests beschränken

----

Hisense 55U77HQ oder Hisense 55U71HQ wirst aber ggf auf eine Stick/Box zurückgreifen müssen wenn du bestimmte Apps haben willst
oder den
TCL 55C735 wenn du dir das smarte über Sticks ersparen willst

Mehr für dein Budget bekommst du bei keinem anderen Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir B-Ware von Samsung
den QN91A z.B
bekommste für 630 Euro in 55 Zoll
 
Ich hab mir vor nicht ganz einem Jahr einen 55" Phillips OLED 120Hz 4K mit Android TV gekauft. Neu.
Das wäre auch noch ne option.
 
onetwoxx schrieb:
hier in Europa setzen sie auf ihr eigens OS (Vidaa)
Hab mir mal zwei Screenshots von der Vidaa App schicken lassen, das sind die Apps, die Standardmäßig drinnen sind:
Screenshot_2023-06-13-13-58-47-39_3b3f44bbdfa06952151fabe7da65af68.jpg
Screenshot_2023-06-13-13-58-55-12_3b3f44bbdfa06952151fabe7da65af68.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii
Kein Twitch - also bin ich schon raus. Aber es stimmt schon, wenn man einen TV lange nutzt braucht man früher oder später eh einen externen Zuspieler - bisher wurden meine Smarttvs irgendwann immer langsamer.
Ergänzung ()

hab grad mal geschaut, meinen Phillips 706/12 gibts anscheinend garnicht mehr auf dem Markt.
 
Zurück
Oben