Kaufberatung TV 55" + Soundbar

CptBreadBeard

Cadet 3rd Year
Servus miteinander,

mein Vater liebäugelt im Moment mit der Neuanschaffung eines TV-Geräts und einer passablen Soundbar.

Im moment steht bei uns im Wohnzimmer noch ein 32" Gerät von Löwe, die Leistung bzw. Qualität des Fernsehens und vor allem die Größe sind aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

Nun hat sich mein Vater in den Samsung UE 55 JU 7590 für 2400€ verguckt, wobei für mich nicht ganz nachzuvollziehen ist, wie der Preis zustande kommt, da es ja vergleichbare UHD-Tvs schon für weniger als die Hälfte gibt, sogar von Samsung (ich dachte da vor allem an den UE55HU7200.

Leider sind sich meine Eltern noch nicht ganz darüber einig, ob der TV nun curved oder nicht sein soll, deswegen wären sowohl als auch Vorschläge nicht schlecht.

Betreffend der Soundbar habe ich im Anhang ne kleine Skizze des Wohnzimmers beigefügt. Hier ist wichtig zu sagen, dass unser Haus im Bauhausstil gebaut wurde, daher befindet sich keine Wand auf der linken Seite des Wohnzimmers, falls das wichtig für Bauart oder Schallausbreitung der Soundbar ist. Das Budget dafür liegt bei ~800€.

Vielen dank soweit!

Anhänge

• wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 442
Zuletzt bearbeitet:
UHD würde ich aktuell auf gar keinen Fall kaufen. Die Geräte sind überproportional teuer und bieten kaum Mehrwert, da es einfach noch kein Material dafür gibt. Eher noch warten, bis die Technik einigermaßen ausgereift und dafür günstiger ist. Aber wenn dein Vater sich einen TV für 2400€ aussucht, wird er wohl ein Technik-Liebhaber sein, da wird es schwierig so was auszureden.

Zu Curved: Man sollte sich bewusst machen, dass es bei Curved TVs genaue eine einzige richtige Sitzposition gibt, bei der der Effekt zur Geltung kommt. Sobald man nicht ganz mittig sitzt und draufschaut, gibt es Probleme:

- Durch die gebogene Glasscheibe entstehen verzerrte Spiegelungen, wenn man nicht gerade im total abgedunkeltem Raum TV schaut.

- Sobald man nicht genau in der Mitte sitzt und den Kopf etwas seitlich dreht, bewegen sich die Spiegelungen völlig verzerrt über die gesamte Displayfläche.

- Gerade Linien, wie z. B. die Begrenzungslinien vom Tennis- oder Fussballfeld werden gekrümmt und nicht als gerade Linie dargestellt! Das Problem mit gekrümmten Linien hatte man ja schon früher mit den alten Röhren-TVs, die ja auch eine gewölbte Mattscheibe hatten.

- Ebenso werden eingeblendete Laufbänder nicht waagerecht und gerade, sondern leicht gekrümmt dargestellt, sobald man nicht genau in der Mitte vom TV sitzt.

Wenn beide Eltern gleichzeitig fernsehen möchten, hat also immer mindestens einer kein optimales Bild.
Beim Fernseher würde ich also lieber auf einen guten FHD setzen oder noch warten. Zur Soundbar kann ich nichts sagen.

J/JU Reihe -> von 2015, gerade mal 2-3 Monate auf dem Markt, deshalb sind auch die Preise gesalzen
H/HU von 2014

Wenn man zu zweit vor dem TV sitzt, meist auch noch leicht getrennt, einer Sessel einer Sofa oder einer weiter weg vom anderen, dann ist ein Curved eine schlechte Wahl.

Ein Samsung UE55H6690 oder ein Samsung UE55H6740 silber wären wohl die sinnvollere Wahl

pintness schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Super, das hilft mir schonmal weiter. Das curved bei den doch stark abweichenden Betrachtungswinkeln wenig Sinn macht, konnte ich ihnen auch schon vorher erklären, jetzt kann ichs wenigstens fundierter ;)

Naja, Technikfreak ist er nicht so wirklich, den hat er einfach im Laden gesehen und war begeistert.
Ihm ist aber auch klar, dass es natürlich mehr Sinn macht, für den Preis bzw. noch deutlich weniger Fernsehertechnisch auf dem neuesten Stand zu sein und zusätzlich die Soundbar zu bekommen.

Der Tenor ist mittlerweile eher der, etwas auf technisch aktuellem Stand zu kaufen, und in 5-6 Jahren dann lieber in ein ausgereifteres UHD Gerät zu investieren.

Allerdings stellt sich mir immer die Frage, warum jetzt noch einen Full HD TV kaufen, wenn es jetzt schon UHD Tvs gibt, die sich preislich sogut wie gar nicht absetzen.

Nach etwas Recherche gestern und heute habe ich die folgenden Modelle rausgesucht:

Full HD

LG 55LB674V

LG 55LB580V

LG 55UB850V

Sony BRAVIA KDL-55W805B

Samsung UE55H6470

UHD

LG 55UB820V

Panasonic TX-55AXW634

Samsung UE55JU6450

Die beiden ersten LG's sind vor allem wegen des Preis- Leistungsverhältnisses interessant, bei Samsung weiß man einfach was man hat, da wir schon zwei Samsung TV's im Hause haben (UE40H6470 und UE40ES6100)

onetwoxx schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen den beiden Modellen? Konnte den 6690 hier nämlich nicht finden (http://www.zambullo.de/fernseher/unterschiede-der-samsung-tv-h-serie.html)

Ansonsten ist wohl aufgrund der offenen Bauart des Wohnzimmers die Verwendung einer Teufel Cinebar bzw eines Yamaha Sounddecks nicht wirklich möglich bzw. sinnvoll, weshalb ich momentan mit dem Onkyo LS-T10 liebäugel.

Aber mal sehen, vielleicht findet sich ja da auch noch ein Wissender, der mir/uns in Sachen Soundbar weiterhelfen kann. :freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Zitate entfernt)
Wieso eigentlich keine richtigen Lautsprecher? Der Raum schein sehr gut geeignet, um ordentliche Standboxen oder Kompaktboxen auf Ständern zu betreiben. Für dein Budget gibt es da schon recht ordentliche Ware, die jede Soundbar klanglich in die Tasche steckt.

Der Unterschied zwischen H6690 und H6740 ist, ist die Rahmenfarbe (6740 silber), sonst exakt baugleich

@The_Jensie:

Was käme denn da so in Frage? Eigentlich soll aber nur ein besserer Fernsehsound erreicht werden, da im Wohnzimmer schon eine 5.1 Anlage von Yamaha steht. Für das normale Tv-Programm ist die aber einfach völlig übertrieben, daher die Entscheidung zur Soundbar.

@onetwoxx: Ah okay, danke für die Info!

Von einer Soundbar würde ich jetzt auch abraten, wenn schon eine 5.1 Anlage vorhanden ist. Außer Enttäuschung sehe ich da keine Nutzen darin.
Und ohne die Yamaha 5.1 Anlage zu kennen, kann man auch nicht sinnvoll Lautsprecher empfehlen.
Sagen kann man aber: Wenn 5.1 zu übertrieben ist, dann stellt doch einfach auf Stereo fürs normale Fernsehen, ist in allen Bereichen besser, als wie eine zusätzliche Soundbar, gut kommt jetzt natürlich auf die Yamaha-Anlage an.

So, ich war jetzt seit längerem mal wieder zuhause und konnte mal selbst nachgucken, was da tatsächlich im Wohnzimmer steht.

Yamaha RX-10 + Yamaha CDX-9 sowie
Revox Piccolo Bass und
Revox Piccolo MK II (2 mal)

Die Anlage steht aber auch nicht so, dass sie für den Gebrauch am Fernseher gedacht ist, sie dient eher der Beschallung des Wohnzimmers/Esszimmers, und das soll wohl auch so bleiben.

Vom Platzverbrauch soll es aber eine Soundbar bleiben?
Denn bei 800 Euro Budget, kannst du ja bereits sowas hinstellen: Jamo + Denon Heimkinosparset, sofern es der Platz zulässt und überhaupt eine Heimkinoanlage gewünscht wird.

Ansonsten würde ich einfach einen AVR mit 2 vernünftigen Stereolautsprechern und ggf. Subwoofer hinstellen. Da kriegst du für 800 schon sehr gutes und was sich auch um Welten besser als eine Soundbar anhören wird.
Ein Beispiel:
Canton GLE 420
Canton AS 85.2
Yamaha RX-V577

Für mich durchaus nachvollziehbar, meinen Eltern geht es aber hauptsächlich darum, das ganze so minimalistisch wie möglich zu halten, und wie gesagt wird das Equip nicht unter Laborbedingungen getestet, es geht unterm Strich nur um einen "besseren Fernsehton", auf einer Party käme wohl eher die Anlage zum Gebrauch, wobei eine Soundbar mit Bluetooth nochmal deutlich praktischer wäre.

Bei der Entscheidung werden sie wohl nicht darum kommen, mehrere Geräte mal zuhause anzutesten, vielleicht bestelle ich auch einfach mal das von dir vorgeschlagene Set, vielleicht überlegen sie es sich ja dann doch anders.

Abgesehen davon, der Markt für Soundbars ist extrem unüberschaubar, lässt sich generell aber von bestimmten Herstellern/Modellen abraten bzw. umgekehrt - raten?

Zum jetzigen Zeitpunkt sähe die "Testliste" wie folgt aus:

Denon DHT-T110

Denon DHT-S514

Onkyo LS-T10

Die Bose Solo 15 wäre eigentlich die erste Wahl gewesen, finde aber dass die Tatsache, dass der Bass manuell an der Rückseite des Geräts verändert werden muss ein Totschlagkriterium.

Zurück
Oben