Kaufberatung TV 65 vs 75 Zoll / Direct LED vs OLED

tsingtao

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
12.669
Tag zusammen,

ich habe im Moment einen Samsung PS60E6500.

Ich überlege im Moment ob und wenn ja was für einen Fernseher ich mir hole. Als Zuspieler dient für mich neben dem BluRay Player (selten) eigentlich ausschließlich das Apple TV. Fernsehen schaue ich eigentlich gar nicht mehr. Meistens also Filme/Serien über iTunes, Netflix und Amazon Video. Fussball über Sky, wobei die Qualität von Sky Ticket leider unterirdisch ist.

Fernseher hängt an der Wand, Sitzabstand ca. 3,5m. Fensterfront ist die Wand im Rücken zur Sitzposition.
Tagsüber spiegelt und nervt es mit dem Plasma ganz schön, Abends/abgedunkelt spielt er seinen Schwarzwert usw natürlich aus.

Nun schwank ich zwischen einem 65er LG OLED, einem LG LED mit Direct LED/Local Dimming und Dolby Vision (Apple TV) wie zB dem 65SK8500 oder einem 75er mit Direct LED aber einfacherem Panel wie zB dem Samsung MU6179.

Wie beurteilt ihr den Samsung im Vergleich? Taugt er was? Preislich ist er grad sehr attraktiv...

Danke schonmal
 
Also ich persönlich hab nen 65“ fhd auf 3,5m ist mir zum zocken und auch zum “arbeiten“(surfen) auf dem desktop zu klein, hatte den vorher auf 2,5m abstand, da war es perfekt imo.

Also würde ich eher mehr “ nehmen, aber das liegt an meinem usecase
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde wenn schon dann einen OLED nehmen. Alles andere ist bis die Micro-LED in TVs kommen leider nur abstriche.
 
wichtig ist vor allem sich die Sache direkt live anzusehen.
Ich habe bisher eigentlich nur die Größen 32/40/43/55" - wobei mir der 55er für Filme die nicht mind. gute BluRay-Qualität haben nicht gefällt. Auflösung ist mir beim TV und normalen HD einfach zu schlecht.
65" LED Samsung QLED ist bei Fußball und Bier ganz nett, aber die Größe möchte ich keinesfalls für Serien oder anderes in mittelmäßiger Qualität antun.
Ich bin also der krasse Gegensatz zu vielen anderen hier, immer größer ist wirklich nicht mein Ding, weil die Qualität darunter leidet und das stört mich persönlich mehr als ein ggf. zu kleines Bild.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung, sollte jeder individuell selber prüfen was er mag!

OLED würde ich derzeit noch nicht trauen. Dafür sind die sehr großen, hochwertigen Geräte dann doch noch zu teuer als das ich schon nach möglicherweise 1-2 Jahren Abstriche bei den Farben machen müsste. Da ich eigentlich nur hochwertigere TV-geräte kaufe, halten die bei mir üblicherweise auch recht lange.
 
Hier ein schönes Video dazu.....
Ich glaube das erklärt dann alles. Ob nun OLED oder LED
 
@Lars_SHG ich weiss nicht ob du kino vor 20jahren als untragbaren augenkrebs empfunden hast, aber ich war beim kino besuch gefühlt oft mittem im film, dieses Gefühl auch zuhause zu haben ist mir wichtiger als der quali verlust.... sd qualität ist natürlich schon echt übel, aber alles ab hd kann ich sehr gut finden, selbst bei nur 2,5m zu 65“, und ja auch sd (b. mariokart mit 480p) macht teilweise mehr spass als auf kleinerer diagonale :).

Da mein abstand aber gewachsen ist auf 3,5m würde ich gerne einen 75-85“ ,als nächtes an die wand hängen, allerdings bleibt mein tv erstmal bis er verreckt, und der hat mich 2014 weihnachten nur 1000€ gekostet, teuerstes was ich je angeschafft habe, dafür hoffe ich auch auf mindestens 2weitere jahre das er läuft... aber sobald micro led draussen ist und auf 85“ 4k geht bin ich wahrscheinlich dabei :) aber nur für 1000€'.... also nach meiner prognose erst 2024, wenn 4k schon altes eisen ist
 
@ LaZz - Du weißt schon das man im Kino rund 20m von der Leinwand weg sitzt - oder? Davon ab war Kino zwar ein netter Zeitvertreib, aber wenn man - wie vor 20 Jahren - die bessere Qualität nicht kannte, kann man sie auch nicht vermissen!
Sieht heute allerdings völlig anders aus........
 
möchte hier noch mal anknüpfen. Ein Kollege überlegt grad ob er einen OLED in 65 Zoll, oder einen günstigeren LCD in 75 Zoll kaufen möchte. OLED habe ich ihm nahegelegt, aber auch gesagt, dass wenn er unbedingt 75 Zoll haben will auch bedenkenlos zu einem LCD greifen kann und viel Geld sparen kann.

Preis kann sich ruhig zwischen 2-3.000€ liegen.
Kann mir jemand einen 75 Zoll empfehlen? kann auch ruhig günstiger sein.
 
@getexact Ich hab den Samsung MU8009, allerdings als 65 Zöller. Den gibt es auch mit 75 Zoll. Ich bin kein absoluter Fernseher-Freak, ich gucke eigentlich nur Fußball und ab und an ein paar Serien darauf. Mir gefällt er sehr gut, ich kann keine großartigen Schwächen erkennen. Aber du weißt ja wie das ist, je nach persönlicher Einstellung gibt es sicher Leute die das Teil zerreißen :).

edit/ Hab noch ne Review dazu gefunden. Schau ihn dir mal an: https://www.fernseherkaufen.com/test/samsung-mu8009-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Ein Kollege überlegt grad ob er einen OLED in 65 Zoll, oder einen günstigeren LCD in 75 Zoll kaufen möchte. OLED habe ich ihm nahegelegt, aber auch gesagt, dass wenn er unbedingt 75 Zoll haben will auch bedenkenlos zu einem LCD greifen kann und viel Geld sparen kann.
Ich habe mir den Samsung in 75 einfach mal bestellt um ihn zu testen. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden. Soll heißen, dass die Ausleuchtung gleichmäßig ist, der Schwarzwert in Ordnung ist und das Ding rund läuft.
Die Software ist eher mau. Vorinstallierte Apps können zum Teil nicht gelöscht werden, besonders schnell ist das Ding auch nicht. Läuft aber.
Die Smart Remote ist durchdacht. Auch das Apple TV lässt sich vollständig damit bedienen.

Bild: Mir fehlt der direkte Vergleich zum OLED (im Laden läuft auf dem OLED ein perfektes Testbild und auf dem Samsung SD-TV). Und es gibt von Sony zB auch einen 75er mit 120Hz Panel/10Bit Panel. Keine Ahnung wie gut der ist. Also wie gut das Bild, die Farben, die Helligkeit im Vergleich ist (Den gibts gerade im Angebot für 1800,-).
Habe über iTunes (Apple TV 4K) einige 4K/HDR Filme und auch auf dem NAS ein paar Filme liegen (unkomprimiert). Bisher spielt das Teil alles ab. Bild gefällt mir sehr gut. Wobei ich die richtige Einstellung noch finden muss. Hab mich darum noch nicht gekümmert.
Die Plex App funktioniert (wobei die 4K Dinger da noch nicht wollen - die Spiele ich direkt über den TV ab). Auch YouTube inkl. Cast-Funktion vom Handy läuft wunderbar/schnell.
Fußball läuft. Wobei ich leider kein Sky Q mit 4K habe (nur Ticket = 720p) sondern die WM über ARD/ZDF schaue.
 
Zurück
Oben