Mini-LED vs OLED TV

Raho88

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen, ich habe mir einen Mini-Led von Samsung, QN90 55", zum spielen und Filme schauen, bestellt.

Allerdings bin ich mehr nicht mehr sicher weil OLED doch deutlich besser wirkt.


Wenn mein Budget unbegrenzt wäre würde ich klar den OLED nehmen, Raum ist auch nicht super hell, aber so wäre ein ordentlicher OLED mindestens 300 Euro teurer und kleiner, außerdem möchte ich dass der TV mind. fünf Jahre hält, am liebsten zehn. Lese aber überall dass es damit keine Probleme mehr gibt


Also, hat(tte) hier jemand zufällig den QN90 und oder den C17/C27? Ist das Bild wirklich so viel besser?

Denkt ihr die LGs werden jetzt im Abverkauf nochmal unter 900 Euro fallen, in 55 Zoll? Bisher sieht es leider nicht so aus, oder lohnt es sich doch bis November zu warten?
 
Ich würde einfach mal schauen wie er ist, bestellt ist er ja schon. Die Mini LED sollen auch ein sehr gutes Bild haben, ob OLED wirklich deutlich besser ist halte ich für fraglich. Nicht immer hat man nen Riesen Vorteil durch Oled.
 
Weiß nicht ob man Scharf auf dem Halo Effekt bei einem Mini LED ist. Kommt halt stark darauf an was man konsumiert. Für mich wäre das nichts da ich zum Beispiel gerne Horrorspiele spiele und OLED da halt mit seinem richtigen Schwarz am besten ist.
 
Ich kann zu Mini LED nichts sagen, aber wie willst du das vergleichen?
Das ist immer subjektiv, geh in einen Media- oder Saturn-Markt und vergleiche dort.
Für mich ist OLED das bisher beste Bild. Ich habe OLED und QLED.
OLED wirkt am natürlichsten, aber ist dir das wichtig?
 
Hab für meinen LG OLED65C17LB vor kurzem 1400€ bezahlt und bin mit dem Teil voll zufrieden. The Last of Us Part 1 in echten HDR ist einfach eine Wucht.
 
Wenns nur zum Zocken ist, wird meist OLED empfohlen. Mir persönlich gefällt das dunkle OLED Bild nicht besonders, ich liebe gerade bei Samsung LEDs die Helligkeit. Für mich ist also Helligkeit (kräftigere Farben) wichtiger als tiefer Schwarzwert. Der QN90 hat eigentlich alle Gaming-relevanten Features des LG CX. Dolby Vision kann man vernachlässigen. Es ist immer objektiv, mein Kumpel zockt mit seiner XSX an einem LGCX und schraubt selbst da noch die Helligkeit runter - für mich unverständlich.
 
Ich hatte letztes Jahr den B2 und den QN90 nebeneinander stehen im MM. Das mag jetzt natürlich keine Aussagekraft haben, aber der Halo-Effekt war schon wahrnehmbar. Gerade bei Einblendung des Samsung-Logos auf schwarzem Hintergrund war das schon deutlich sichtbar trotz hell ausgeleuchteten Austellungsraum.

Aber ansonsten machte das Bild einen sehr guten Eindruck. Ich würde einfach mal schauen. Vielleicht bemerkst du das ja kaum. Dafür hast du dann eine höhere Helligkeit.

Hab mich aber schlussendlich für den B2 fürs Schlafzimmer entschieden. Bedienung und OS fühlt sich einfach besser für mich bei LG an. Dazu der Verwendungszweck. Schaue oft Dokus, da gehts dannnauch öfter mal im Weltall umgher, da würde der Halo-Effekt schon etwas den Eindruck trüben.
 
Ich hab den da. Bin ganz zufrieden. Ein totes Pixel hab ich gefunden. :(

Unerwartet war der niedrige Stromverbrauch. Mein alter 30"-LCD-Monitor war dauerhaft über 100W. Der OLED kommt bei dunklen Bildern bis auf 20 Watt runter.
 
Pummeluff schrieb:
Ich hab den da. Bin ganz zufrieden. Ein totes Pixel hab ich gefunden. :(
Ganz schön sportlicher Preis. Einen LG OLED42C21LA gibt es für 900€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Das ist korrekt, wobei ich zugeben muss, dass der Asus "nur" DP 1.4, aber HDMI 2.1 hat. Ich hab den Monitor auch über HDMI angeschlossen.
 
Raho88 schrieb:
Also, hat(tte) hier jemand zufällig den QN90
A von 2021 oder B von 2022?
Großer Unterschied : Beim 55Q90A (EU) hast du ein zu 99% ADS Panel verbaut, ab QN91 ein VA Panel, beim 55Q90B ein VA Panel
Denkt ihr die LGs werden jetzt im Abverkauf nochmal unter 900 Euro fallen, in 55 Zoll? Bisher sieht es leider nicht so aus, oder lohnt es sich doch bis November zu warten?
März/April wenn die 2023er auf den Markt kommen gibt es hier und da noch Schnäppchen zu machen, allerdings meist nur noch regionale Angebote. Bei den 2021ern ist die Schwelle wohl errreicht, die verschwinden immer mehr vom Markt, die 2022er werden natürlich im laufe des Jahres noch etwas billiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raho88
Hmm, es wäre jetzt doch ein LG im Angebot, allerdings immer noch 200 Euro teurer und nur 42 Zoll statt 55.
 
Du hast den Samsung vom dem Otto Deal oder? Ich habe mich geärgert ihn nicht bekommen zu haben… Nach oben gibt es fast nie ein Limit. Freu dich lieber über das schnäppchen und das nicht einbrennende Bild.
 
Zurück
Oben