Kaufberatung - TV ab 46" oder größer

Flying Witch

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
628
Hallo,

da mein Röhren-TV langsam seinem Ende entgegen blickt, wird es Zeit, sich am Markt nach einem guten Nachfolger umzusehen.

Doch was soll man nehmen?

Plasma?
LED?
LCD?

Was mir wichtig ist:

Großes Bild (ab 46" aufwärts bis 60")
Gutes Bild bei DVD-Wiedergabe (Ich kaufe mir nicht alle DVDs nochmal als Bluray)
Aufnahmemöglichkeit auf externe USB-HDD
DVB-T /-C-Tuner
Ein Preis, der ein gesundes Niveau nicht überschreitet. (bis ca. 1500,- Max)

Was ich nicht brauche:
3D
PayTV wie Sky und ähnliches.
Smart-TV

Bei den Marken bin ich nicht wirklich festgelegt. Samsung, LG oder Panasonic habe ich zumindest als Favoriten im Auge.

Hat jemand einen Tipp oder kann mir eine aussagekräftige Testseite empfehlen?
 
Schau mal bei NEckermann. Mit Gutscheincode technik1145 47lw4500 von lg für knapp 770 Eus. Absolutes Schnäppchen. Zwar mit 3d aber nutzen musst du es ja nicht
 
Ich finde LG hat nicht so ein gutes Bild wie Samsung ^^
 
Also bei der Größe würde ich schon zu nem Plasma tendieren, sofern die räumlichen Gegebenheiten halbwegs passen und dich der etwas höhere Stromverbrauch nicht abschreckt. Hast dafür aber nach meinem Geschmack die besseren Farben und auch keinerlei Probleme mit einer ungleichmäßigen ausleuchtung des Bildes, wie es bei 50" LED TVs schonmal vorkommt.

Würde dir da Panasonic ans Herz legen, insbesondere die Modelle TX-P50GT30E und den TX-P50VT30E. Wären beide 50 Zoll, den GT30E bekommst auch in 46 Zoll. Preislich liegt der VT bei 1520€ bei Amazon, also noch halbwegs im Limit.

Ich habe mir vor kurzem den TX-P46GT30E zugelegt und bin begeistert von dem TV. Das Bild ist einfach super (natürlich Farben), er hat alle benötigten Tuner integriert, bietet die Aufnahmefunktion auf HDDs und auf DVDs schauen macht auf dem TV Spaß.
Beide genannten Fernseher sind zwar 3d-Fähig, musst es aber nicht verwenden, wobei hier anzumerken ist, das dem VT30E 2 3D Brillen bei liegen, dem GT30E nicht. Darum kann ich auch über die 3D Darstellung noch nichts sagen, da ich mir bis jetzt noch keine 3D Brillen geleistet habe^^

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße
Solid
 
Testberichte.de - da tummel ich mich auch schon seit heute morgen rum.
Was 3D angeht: Es wird ja gern damit beworben und künstlich gehypt.
Natürlich kaufe ich auch ein Modell, was 3D kann (sofern die Funktion nichts extra kostet), nur kann (und will) ich es nicht nutzen, da ich keinerlei 3D-Content habe und auch den Sinn nicht darin finde. Ich habe mir im "Geizmarkt" mehrere 3D-Demos angesehen und empfinde keinerlei Mehrwert für diese Funktion.

"Tiefe" bei Filmen entnehme ich der Handlung, nicht dem Bild.

Es kann auch gern der Testsieger vom Vorjahr sein.
Eventuell warte ich auch ab, was das Weihnachtsgeschäft so mitbringt.

[Edit] Danke SolidSnake. Ich werde mir die Modelle mal näher ansehen.
 
chr1zZo schrieb:
Ich finde LG hat nicht so ein gutes Bild wie Samsung ^^

ich finde Nachts ist es kälter aus draußen! O_o

@topic:
viele moderne Geräte bieten gutes Bild zu fairem Preis. Da du nichts besonderes suchst gehe in einen Elektronikmarkt und schaue dir Geräte direkt an. Es ist dein subjektiver Bildeindruck der entscheidend ist. Auch die Optik des Gerätes muss zu deinem Geschmack und Wohnzimmer passen.
DVD upscaling wird sehr häufig auch vom Zuspieler (DVD/BD Player) gemacht, hier muss man sich nicht zwangsläufig auf die Fertigkeiten des TVs verlassen!
 
Kein Problem, was ich dir da vorher nur mit auf den Weg geben möchte, gerade bei den Läden wie MM und co sieht das Bild eines Plasmas oftmals schlechter aus als das eines Samsung LED Ternsehers (wobei sich auch hier die Geschmäcker streiten ^^). Das liegt schlicht und einfach daran das es in den Märkten durch die ganze Beleuchtung sehr hell ist, was bei Plasmas eher kontraproduktiv ist.

Wenn du einen der Panasinics interessant findest würde ich schlicht und einfach empfehlen in bei Amazon oder so zu ordern und ihn bei dir zu Hause unter den örtlichen Gegebenheiten anzuschauen.

Grüße,
Solid
 
Panasonic TX-P55VT30E oder Samsung PS59 D6900.

Im bereich plasma würde ich nur Samsung oder Panasonic nehmen.
 
Im bereich plasma würde ich nur Samsung oder Panasonic nehmen.
weil ?
die samsung plasmas konnten mich nicht wirklich überzeugen da haten die panas und lg´s immer die nase vorn

edge led ist einen einzge katastrophe ich haben noch keine ja richtig KEINEN edge led ohne clouding gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor kurzem für den Samsung PS64 D8090 entschieden und gegen Panasonic Tx-P65VT30E. Ich hab es nicht bereut. Wie gesagt entweder panasonic oder samsung im plasma bereich.
 
surfix schrieb:
Ich habe mir vor kurzem für den Samsung PS64 D8090 entschieden und gegen Panasonic Tx-P65VT30E. Ich hab es nicht bereut. Wie gesagt entweder panasonic oder samsung im plasma bereich.

Das ist wieder eine "nachts ists kälter als draußen" Antwort.... DU hast für DICH persönlich entschieden.... super!
Solange keine Tests aus dem Labor dabei sind die belegen, dass nur Samsung und Panasonic gute Fernseher bauen und der Rest Schrott ist (durch Fakten belegt), dann kannst du so eine Aussage treffen.
Aber ich ecker bestimmt zu unrecht. Du hattest vermutlich vor deinen persönlichen Eindruck wiederzugeben, konntest dich blos nicht richtig ausdrücken, stimmts?
 
Was willst du den von mir hören ? Von mir aus kann jeder kaufen was er will. Ich kann nur von meinen erfahrungswerten sprechen. Ich hab kein labor zu hause. Ausserdem habe ich nie behauptet lg wäre schlecht. Zudem war die aussage auf PLASMA TVs beschränkt.
 
Ist den der Unterschied zwischen Plasma und LED noch so ausschlaggebend?
Dieser Tage bekommen wir einen neuen Wohnzimmerschrank und in dessen Mitte ist reichlich Platz für eine schöne Home-Cinema-Bildfläche.
Hintergrundbeleuchtung kann ich auch mit LED-Leisten selber montieren - Sofern dies nötig ist.
Was mir noch aufgefallen ist: Ähnlich wie bei Notebooks, gibt es matte und spiegelnde Displays.
Ist matt (nonglare) nicht eigentlich etwas besser um störende Spiegelungen zu vermeiden?
 
Nicht spiegelnde Oberflächen sind natürlich etwas praktischer, da sich halt nicht alles spiegelt^^

Und du musst dir nicht unbedingt eine Hintergrundbeleuchtung montieren und das Zimmer muss zum TV schauen auch nicht komplett abgedunkelt werden. Ich schaue auch tagsüber TV ohne die Rollos runter zu machen und habe trotzdem ein super Bild. Natürlich sollte man es vermeiden das der Fernseher mit der Front zu einem Fenster zeigt, da dies auf jeden Fall ordentliche Spiegelungen auslösen würde und auch die Bildqualität darunter leidet.

Zu deiner ersten Frage, Plasma und LED unterscheiden sich grundsätzlich. Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile und jeder muss für sich selbst die richtige Technik finden.
Grundsätzlich kann man sagen das Plasmas eine bessere (natürlichere) Farbdarstellungen sowei Kontrast (ausgenommen Full-LED geräte) haben. Außerdem hast du bei einem Plasma keine Probleme mit der Ausleuchtung bes Bildes, da hier keine Hintergrundbeleuchtung wie bei einem LCD nötig ist. Dies macht sich umso mehr bemerkbar desto größer das Bild wird.

LED TVs sind hingegen Stromsparender, kommen ohne zusätzliche Lüfter auf und sind unktirisch was die Aufstellung angeht. Außerdem sollen die Panel langlebiger sein, wozu ich allerdings noch keine Erfahrungswerte habe. Auch die Gefahr des Einbrennens besteht hier definitv nicht. Dies konnte ich aber auch bei meinem Panasonic noch nicht bestellen. Ich würde aber trotzdem empfehlen zu lange Standbilder zu vermeiden.

In einem anderen Beitrag hat PeterPlan mal die vor und Nachteile der Technologien zusammengefasst: https://www.computerbase.de/forum/threads/panasonic-tx-p50vt30e.950064/page-2#post-10596180

Also was es bei dir werden soll kannst nur du selbst entscheiden. Wenn es sich aber wirklich auch um Home-Cinema handeln soll und die Raumbedingung nicht gegen einen Plasma sprechen, würde ich einen solchen empfehlen. Zumindest eine Betrachtungin den eigenen 4 Wänden.

Viele Grüße
Solid
 
Das würde ich jetzt so unterschreiben. Die Zusammenfassung von PeterPlan ist ebenfalls recht gut gelungen.
Solange man einen Plasma nicht als PC-Monitor-Ersatz nutzen möchte, besteht bei den aktuellen Modellen auch keine Einbrenngefahr mehr.
 
Dieser Tage bekommen wir einen neuen Wohnzimmerschrank und in dessen Mitte ist reichlich Platz für eine schöne Home-Cinema-Bildfläche.
Wenn das ein geschlossener Schrank ist, kannst Du Dich von Plasma gleich verabschieden, da die Dinger ne Menge Luft / Raum benötigen um die enstehende Hitze vom Gerät fern zu halten - was oft über Lüfter geschieht - Anmerkung: Geräuschentwicklung!

Wie gesagt, Plasma hat oft ein gutes Bild und ist meist günstiger, dafür sollte es aber auch dunkel sein in dem Raum wo gesehen wird, dank spiegelnder Sichtfläche! Deutlich höhere Energieaufnahme als LCD-Geräte mit LED-Technik! Plasma-Brummen oder Surren je nach Gerät kommt das sehr häufig vor - stört aber nicht jeden!

edit: Gewicht, so ein 60" Plasma wiegt soviel wie ein halbes Schwein - sollte man zumindest berücksichtigen!
 
Auf Amazon gibt es heute um 16 Uhr ein Blitzangebot für den Sony 55EX725.
Passt zumindest in dein Budget+Grössenangabe :)
 
Zurück
Oben