[Kaufberatung] TV + Anlage <1000€

Wordi

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir im kommenden Monat einen neuen TV und eine Anlage dazu kaufen. Momentan liebäugle ich mit dem LG47LA6608 und einer Soundbar (LG NB3530A). Mein altes 5.1 System ist von Phillips und hat vor etwas mehr als 10 Jahren 800€ (oder waren es DM?) gekostet. Dieses soll klanglich ersetzt werden, nicht unbedingt übertroffen.

Meine Anforderungen an den neuen TV:
- mind. 47 zoll
- einigermaßen Lichtunempfindlich
- passives 3D
- DVB-C Tuner
- Optional: Smart TV

Anforderungen an Soundsystem:
- möglichst wenig Verkabelung im Gegensatz zu meinem alten 5.1 System
- HDMI Anschluss/ Anschlüsse
- Optisch ansprechend
- Möglichkeit nicht nur TV anzuschließen, sondern auch Musik damit zu hören (Bluetooth?)

Sonstige Angeschlossene Geräte:
- erstmal nur PS3
- Möglichkeit HTPC nachzurüsten

Wohnzimmer ist etwa 25m² groß/klein, wobei ca. 8m² auf den "Arbeitsbereich" entfallen, der Räumlich durch Regale abgetrennt ist.

Bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob die Soundbar und der TV diese Anforderungen erfüllt. Ich hoffe auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge von euch!

MfG Wordi

Also wenn es irgendwie geht, würde ich auf eine Soundbar verzichten und auf Regallautsprecher plus AVR setzen. Leider kostet dein TV Wunsch schon um die 600-800€, da bleibt kaum etwas für wirklich guten, sehr langlebigen Sound übrig. Wegen dem TV möchte ich dir keine Empfehlung geben, da meine diesbezüglichen Kenntnisse vermutlich auf deinem Niveau liegen.

In Sachen Sound möchte ich dir wirlich raten, das Budget für den Ton bei Neukauf auf ca. 500-600€ zu taxieren. Dafür bekommst du einen AVR und zwei sehr solide Regallautsprecher, mit denen du über Jahrzehnte Spaß hast. :)

Kannst du bitte mal ein Foto des Hörplatzes posten? Damit kann ich besser beurteilen, welche Lautsprecher sinnvoll stellbar wären. Falls du es nicht veröffentlichen möchtest, freue ich mich über eine PN.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir (und unserem Gewissen) einen Gefallen, und kauf keine Soundbar. Soundbars sind für ihre klangliche Leistung erheblich überteuert.

Ich denke, der beste Kompromiss wäre einen AVR der letzten Generation (gebraucht ~100-150€), gebrauchte oder neue Regallautsprecher (gebraucht ab 60-80€ für guten Klang, neu mind. 200€ für was vernünftiges) und vom Rest des Budget den TV.

3d und Lichtumemfpindlich beißt sich sehr. Denn druch das passive 3d ist eine Polarisationsfolie vor dem TV, welche IMMER spiegelt, da führt kein Weg dran vorbei.

@Sgt.Seg: Was für ein Quatsch! Mein Panasonic hat auch passives 3D mit den Polfilter Brillen und der TV ist matt! Nicht sooo matt wie vielleicht PC Bildschirme, aber sonderlich spiegeln tut da nichts.
Davon abgesehen sieht man auch in matten Displays eine Lichtquelle spiegeln. Von daher...

Sorry aber wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

Man kann trotzdem günstig kaufen, aber man kann halt nicht alles für sein Geld erwarten. Gerade Lautsprecher kann man so kaufen, das man Sie nur einmal kauft. Sprich einmal fürs leben, das kann dir Audioliebhaber denke ich auch bestätigen :) Ich kann Audioliebhaber aber nur zustimmen. Er hat mir bzgl. meiner Anlage auch sehr gut geholfen.
Manche nehmen dein Budget für eine Anlage :) Manche sowie du müssen/wollen damit beides abdecken.

Man muss halt den richtigen Kompromiss finden und das ist gar nicht so einfach. Ich kann dir Sound technisch auch nur empfehlen keine Soundbar zu kaufen. Ich selber wollte auch immer eine haben, die Werbung blendet hier doch sehr.
Zum TV kann ich nur sagen "Groß und am günstigsten = LG"
Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Einen anderen namen haften Hersteller wird man kaum finden. Ich hatte selbst nie einen TV von LG aber irgendwie bin ich sehr Skeptisch, ist nur mein Bauchgefühl.

Gerade Lautsprecher kann man so kaufen, das man Sie nur einmal kauft. Sprich einmal fürs leben, das kann dir Audioliebhaber denke ich auch bestätigen
Richtig. Meine Lautsprecher sind alle 20-28 Jahre jung. Mir sind darüber hinaus durchaus User mit annähernd 40 Jahre alten Boxen bekannt, die klanglich auch heute noch gut mitspielen und bei denen man für eine Steigerung neu nicht wenig Geld hinlegen müsste.
Von mir ausgehend könnte ich es mir nicht so schnell leisten, meine Frontlautsprecher deutlich zu übertreffen. Dies würde einen ca. mittlereren vierstelligen Betrag kosten.

l_uk_e schrieb:
@Sgt.Seg: Was für ein Quatsch! Mein Panasonic hat auch passives 3D mit den Polfilter Brillen und der TV ist matt! Nicht sooo matt wie vielleicht PC Bildschirme, aber sonderlich spiegeln tut da nichts.
Davon abgesehen sieht man auch in matten Displays eine Lichtquelle spiegeln. Von daher...

Ich hab den Philips5008 und der ist auch matt, trotzdem spiegelt der enorm! Kenne von bekannten selbes Phänomen von LG, und auch im MM hab ich keinen wirklich gesehen, der passives 3d mit nicht enormen Hintergrundspiegelungen hatte. Evtl. bin ich da nur empfindlicher wie Du, denn an spiegelnden Notebook Display seh ich gar nichts, gibt kaum was schlimmeres für mich.

Erst mal vielen Dank für eure Beteiligung. Eine hochwertige Anlage werde ich mir wohl erst zulegen, wenn mein Studenten da sein vorüber ist. Ich kann eure Meinung durchaus verstehen, aber ich denke für mich ist momentan eine Soundbar eine akzeptable Lösung. Hättet ihr in dem Bereich auch etwas zu empfehlen? Also so um 200€?

Zum TV... was haltet ihr vom Phillips 42pfl5008k bzw. 47pfl5008k ? Ist kaum teurer als der LG und hat als extra Ambilight... Sind die von der Bildqualität ähnlich? Oder entspricht der Phillips nicht meinen Anforderungen?

Mit dem Phillips TV liebäugel ich die ganze Zeit auch schon aber es ist jetzt doch ein neues Bett geworden :D Der Samsung LCD muss es noch ein paar Monate aushalten...

Ich find vor allem das Design vom Phillips deutlich besser! Ambilight soll bei Filmen ziemlich gut sein. Beim normalen TV kann es aber stören. Zu mindestens hab ich das mal aufgeschnappt.

Die Soundbar von Sonus ist der Hammer :) Der Preis aber auch... Ansonsten würde ich mir die von Yamaha mal anschauen.

Bevor du eine Soundbar anschaffst, würde ich lieber eine Microlab 7c kaufen. ;)

x-Timmey-x schrieb:
Ambilight soll bei Filmen ziemlich gut sein. Beim normalen TV kann es aber stören. Zu mindestens hab ich das mal aufgeschnappt.

Also beim Ambilight scheiden sich die Geister, wenn man manchen Kommentaren hier im Forum folgt. Denn die einen meinen, dass es total ablenkt und stört, man Kopfschmerzen und ähnliches bekommen sollte.

Andererseits spricht der Thread hier im Forum, der um das Nachrüsten von dynamischen Ambilight geht, mit Antworten: 1.595 und Hits: 347.433 eine deutliche Sprache (wohlgemerkt als Bastellösung die nur am PC, HTPC oder einigen Dune-Mediaplayern funktioniert).

Ich persönlich habe einen Philipts 9705 und an 3 Seiten Ambilight (links, oben, rechts). Die Dynamik hab ich auf 10 (von 10), die Lichtintensität auf ungefähr 4. Das reicht bei mir vollkommen aus, um dennoch das Peripheriefeld des Auge komplett abzudecken und eine höhere Immersion vom Bildinhalt zu erreichen. Es ist auch immer an, es gibt keinen Grund, es auszuschalten, da egal ob Film oder TV ja immer Bildinhalte erweitert werden.
Familie & Co finden es auch super, es haben sich schon einige extra einen Philips gekauft ... aber wie gesagt, Geschmackssache.

PS: Kleines Beispiel. Terminator 1, als Arnold im Polizeiwagen unten in der Tiefgarage herum fährt. Da ist auf dem Dach das Blaulicht an, aber das sieht man fast gar nicht im eigentlichen Film. Dank dynamischen Ambilight hab ich es wahr genommen und es ist gefühlt wirklich so, als ob das Polizeiauto durchfährt.

Also spricht nichts dagegen, den LG 6608 durch den Phillips 5008 zu ersetzen? Bei der Soundbar wäre eine konkrete Bezeichnung nicht verkehrt. Yamaha hat bestimmt mehr als eine Soundbar.

MfG Wordi

Ich denke, hier wird dir niemand guten Gewissens eine Soundbar empfehlen. Das Microlabd 7c ist in deinem Budget und garantiert besser als eine Soundbar fürs selbe Geld.

Zurück
Oben