Kaufberatung TV bis maximal 1000€

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Erstmal vorweg: Da ich seit mindestens 5 Jahren nicht mehr normal Fern sehe, hab ich was TV-Geräte angeht keine wirkliche Ahnung mehr. Das letzte was ich hatte warn 4:3 Röhrending mit ca. 52cm Diagonale ^^

Im Grunde suche ich ein Gerät um Videos von meinem PC darzustellen. Ich hab weder nen Bluray noch nen DVD Player oder Ähnliches. Alles kommt vom PC.

Mein 24" Monitor ist zwar wirklich gut, aber wird mir zum häufigen Video schauen langsam zu winzig.
Auch wenns Geld eigtl. nicht da ist, will ich mich zumindest mal ordentlich umsehen. Ob ich dann einen kaufe und wann hängt davon ab wieviel ich für meine Ansprüche wirklich zahlen müsste.

Ob Plasma oder LCD weiß ich nicht. Bei deren Unterschieden hab ich wenn überhaupt nur Halbwissen.

Sitzabstand wird wohl ca. 3,5-4m betragen.

Was der Fernseher haben/leisten soll sind folgende Punkte:

-Groß soll er sein (46" aufwärts)
-Er soll fürs Heimkino taugen, also guter Schwarzwert, Full HD Auflösung usw.
-Ton ist piepegal, da ich eh meine Stereoanlage dranhänge
-Er muss keine Spielereien haben, sondern soll in erster Linie Videos unterschiedlichster Quali vom PC entgegennehmen und zeigen
-Er sollte sich wenn möglich gut an der Wand befestigen lassen
-Integrierter Tuner ist egal, hab eh nen Digital Sat-Receiver

Keine Ahnung obs in meinem Preisbereich mit meinen "Ansprüchen" was gibt. 1000€ sind ds absolute Maximum. Darf gern weniger sein wenn möglich.

Hab schonmal rumgeschaut und dabei folgendes Modell entdeckt, dass bei Area DVD sehr gelobt wird für die Preisklasse: Sony KDL-46EX4
Allerdings ist 46EX4 ja nicht die Komplette Nummer. Es gibt die Modelle 401 bis 403. Welches nun da getestet wurde stand nicht genau dabei. Aber vom Datum her müsste es der 402 sein.

Deine Anforderungen sind ja nicht wirklich hoch. Bei guter Schwarzwert kommt mir aber nur ein Plasma in den Sinn und dann bin ich schnell bei Panasonic. Ich würde dir ja den hier empfehlen: http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gw20.shtml

Aber der ist nur 42 Zoll. Aaaaaaber, für das Geld unschlagbar und frage dich, ob du wirklich 46 Zoll brauchst. Wie gruß ist denn der Abstand vom TV zu dir? Ich sitz (gemessene) 4m davon entfernt und kommt mit 42 mehr als gut zurecht.

Den GW20 habe ich vor 2 Monaten für 999 Euro im Blödmarkt gesehen.

ich schmeiße jetzt mal den Panasonic TX-P50S20E in den Raum. Kommt halt stark auf die Raumhelligkeit an aber einen gleichwertigen LCD-TV in der größe zu finden wird schwierieg. Die liegen meist bei 1000+
Der Pana kostet knapp unter 1000€. Und wenn die 50" zu groß sind, dann geif zum 46"-Model... kostenpunkt ca. 850€

Naja, mein Sitzabstand liegt so um 4m. Aber ich will definitiv gleich nen großen TV haben da ich nicht vorhabe bald wieder einen zu kaufen wenn der Abstand sich ändert oder Ähnliches. So lange das Bild nicht größer ist als mein Blickfeld ist alles ok.

Werde aber vllt. die Tage mal in nem MM oder so vorbeischauen und mir die Größen ansehen um sie besser einzuschätzen. Vorerst solls aber wenn möglich bei 46" bleiben.

Wo liegen Vor und Nachteile der LCD und Plasmatechnologie?

Vorweg, wie schauts aus mit...

... Sufen von der Wohnzimmercouch aus (sprich PC betrieb über den Fernseher abgesehen von Filmen)?
... Konsolen bzw Spielen am Fernseher?
... "Guckverhalten" (Morgen / Abends) bzw Sonneneinstrahlung / Helligkeit des Raumes?

Anhand dieser Punkte kann man schon grob sagen ob sich für Dich ein Plasma oder ein LCD besser eignet.

Für Heimkino eignen sich eigentlich immer eher Plasmas, da sie einen besseren Schwarzwert haben. Vor allem aber stimmt das Preis-Leistungs-Verhältniss.
Für 1000€ wirst Du equivalent keinen vergleichbaren LCD bekommen.

Schau mal im HiFi-Forum vorbei da gibts ne große Ecke mit Kaufberatungen.

Ansonsten schmeiße ich mal den Panasonic TX-P50S20E in den Raum.
Der hat sehr gute Kritiken von Benutzern und P/L-Technisch stimmt einfach alles.

Schönen Gruß und viel Erfolg ;)

Vorteil Plasma:
  • in dunklen Filmszenen mit wenigen hellen Objekten, wirken diese Objekte heller, wärend bei einem LCD mit optimalem Schwarzwert, diese etwas dunkler sind.
  • größerer Betrachtungswinkel

Vorteil LCD:
  • helle Filmszenen wirken hingegen auf einem LCD besser/brillianter, wärend ein Plasma ehr etwas blass erscheint.
  • kann mehr Farben, Bilddetails und Graustufen darstellen.
  • das Bild wirkt insgesamt ruhiger und Bewegungen flüssiger.

Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man Pro/Kontra-Vergleich nur anhand des P/L-Verhältnisses festmachen, da man für Geld fast alles in dem Bereich bekommen kann. Ein 500€ Plasma kann es somit nicht mit einem 5000€ LCD aufnehmen.

Bei deinen Ansprüchen (Full HD, 46"+, Heimkino --> 100 Hz) und vor allem dem Budget würde ICH aber sagen, dass kein LCD an einen Plasma ran kommt.

Plasma:
+ Farbtreue
+ P/L
+ Bewegungsschärfe
+ 24p-Darstellung
+ Ideal zum Zocken
- Schwarzwert in heller Umgebung
-* Einfahrzeit
-* Stromverbrauch
-* Kontrastverlust über die Zeit (bei absolut exzessivem Guckverhalten)
-* Phosphorlags

LCD:
+ Intensive Farben in hellen Räumen (deswegen sehen sie im MM auch immer so gut aus ;) )
+ Flachere bauweise (Edge LED vorrausgesetzt)
+* Geringerer Stromvebrauch
- Teilweise starke Probleme bei 24p Darstellungen
- Input-Lag beim Spielen (es gibt Ausnahmen bei den LCDs z.B. Philips 7404 o.ä.)

Die mit * gekennzeichneten Punkte sind meiner Meinung nach rudimentäre Negativ-Punkte die bei den aktuellen Plasma Generationen (nahezu) keine Gewichtung mehr haben.

Anmerkung am Rande:
Das ganze Thema kann ganz schnell in Esoterik ausarten...z.B. Leute die aus 30m entfernung den Unterschied zwischen HDready und FullHD ausmachen können sollen...;)

@EasyAction
man kann mal wieder sagen, zu min. 80% totaler Schwachsinn, also halt dich bitte raus und bring dein Halbwissen erstmal auf einen halbwegs aktuellen Stand!!!!

man muss nur noch sagen, das es bei Plasmas bzw. LCD noch mal von Gerät zu Gerät deutliche Unterschiede geben kann, also man darf nicht alle Geräte über einen Kamm scheren kann aber im Normalfall reden wir hier von den besten Geräten in der jeweiligen Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
@EasyAction
man kann mal wieder sagen, zu min. 80% totaler Schwachsinn, also halt dich bitte raus und bring dein Halbwissen erstmal auf einen halbwegs aktuellen Stand!!!!

:D <-- mehr fällt mir dazu zu diesem Zeitpunkt nicht ein.
Könntest du deine Kritik etwas konstruktiver gestalten.
Ich korrigiere mich gerne.

Man muss nur noch sagen, das es bei Plasmas bzw. LCD noch mal von Gerät zu Gerät deutliche Unterschiede geben kann, also man darf nicht alle Geräte über einen Kamm scheren [...]

Ließt Du einen Post komplett oder nur hin und wieder ein Wort?
Ich habe nichts anderes gesagt.

[...] aber im Normalfall reden wir hier von den besten Geräten in der jeweiligen Preisklasse.

Das Reden von den absoluten Top-Geräten der jeweiligen Klasse macht in einem Thread wie diesem keinen Sinn. Wie gesagt für genug Geld kann man alles bekommen.

@Hans
Das ist mal astreines Geflame mein Lieber.
Mir wird klar wie Du seit Januar 1,5k Posts sammeln konntest.

BTT:
Hier mal der Link zur besagten Kaufberatung des HiFi-Forums:
Link

Schönen Gruß und Tschüss gesagt

da kann man doch nur froh sein, das du dich bis lang mit deinen sinnfreien Beitägen zurückgehalten hast.

außerdem kann man die Kaufberatung im HiFi-Forum ganz grundsätzlich vergessen, weil da nur zwei ganz extreme Spinner, die ganze Beratung dominieren, die Ihre einzige Erfahrung nur daraus ziehen, das sie sich im letztes Jahr ihren ersten eigenen Fernseher leisten konnten, der zufällig der S10 Plasma von Panasonic ist und so sehen auch ihre Empfehlungen zu 100% aus und das man bei einem Sitzabstand von zwei Metern min. ein 46" Gerät braucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ duHansdu:

könntest du erklären warum du die exklusive Beratungsrechte selbst zusprichst?

Fakt ist:
Du akzeptierst keine:
Erfahrungsberichte
Test-Berichte
Meinungen anderer Forumsuser

Warum glaubst du, dass du die einzige RICHTIGE Meinung hast??

@frankymoe
da kann man doch auch eine Gegenfrage draus machen.

wie kann jemand eine Beratung machen, deren Erfahrung und Kenntnisse lediglich darauf beruhen, das man sich mal selbst einen Fernseher gekauft hat und vorher nur Testberichte, Datenblätter, Werbegeschwafel, Käufermeinungen und Foren-Bla-Bla gelesen hat?

da kannst du auch lang nach suchen, das ich schon mal etwas als Nonplusultra verkaufe, ich habe lediglich ein Problem damit, wenn andere es machen und dann auch noch mit totalen Falschaussagen begründen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass du EasyAction nicht kennst und nicht weißt auf was seine Aussagen beruhen. Trotzdem strafst du es als "80%Schwachsinn" und Halbwahrheiten ab. Das finde ich einfach nicht in Ordnung!

Auf welcher Grundlage bzw. Kompetenz beruhen deine Aussagen???

das sieht man doch schon an seinen Aussagen, dass man das mal wieder nicht für voll nehmen kann, was er für relevant hält und was nicht, was dovon noch stimmt und was schon lange nicht mehr, oder so noch nie gestimmt hat.

ich würde mal sagen, das ich jahrelange Erfahrungen habe und nicht nur mal mir was durchgelesen habe, selbst auch schon alle Techniken mal besaß, beruflich immer wieder mit Unterhaltungselektronik zu tun hatte und das aus verschiedenen Blickwinkeln, dann versuche ich natürlich mein Wissen im auf dem aktuellen Stand zu halten, wozu eben gehört das man möglichst alle aktuellen Geräte auch wirklich kennt und wenigstens mal ausprobiert hat, also das man weiss was wirklich im Moment möglich ist aber ich lese auch alles was so geschrieben wird, nur glaube ich das nicht alles so blind, sondern überprüfe dann lieber mal die Behauptungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Moep89

Ein Tipp von mir

Schau dir die Geräte bei einem Händler an und achte insbesondere auf die Darstellung von Gesichtern - genau damit haben viele LCDs ein Problem... ( und das sehe ich zB. auch noch aus über 2m Entfernung ;) )

Das Geflame gefällt mir übrigens auch nicht @Hans. Wenn du schon was von Unsinn sagst, dann klär uns doch bitte auf. Einfach sagen "Alles Scheiße" reicht nicht!

Zum Thema: Also Konsolen hab ich nicht und werd ich wohl die nächsten Jahre nicht benutzen. Der Fernseher wird wohl meistens abends an sein. Internet und Co. mach ich ganz normal mit meinem Monitor. Dafür muss der TV nichts können. Dient lediglich zur Wiedergabe von Videomaterial.

Ich denke ich muss noch weitere Testberichte wälzen und vorallem morgen mal in nem MM vorbeischauen und mir die Größen genau einprägen. Dass ich im Markt die Geräte finde, die ich evtl. in die engere Auswahl ziehe, glaub ich leider nicht.

Derzeit interessieren mich der Sony 46EX402 und der Panasonic TX-P50S20E.

Zurück
Oben