Kaufberatung TV / Entscheidungsfindung

Stibo

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
88
Update in Post #20


Guten Morgen zusammen,

meine Frau und ich sind gerade auf der Suche nach einem neuen TV. Unser altes Gerät (Samsung UE50J5550; 50", Full HD) ist einfach zu klein für den neuen Sitzabstand (ca. 4,50m). Wir gucken hauptsächlich Netflix, Amazon Prime und ich spiele an dem Gerät mit der PS4 Pro und irgendwann, sobald Konsole und ein paar ordentliche Spiele verfügbar sind, mit der PS5.

Angeschlossen am jetzigen TV ist derzeit ein Denon AVR X1300W, an dem wiederum die PS4 und ein Sky Q Receiver angeschlossen sind. Hier habe ich noch nicht ganz herausgefunden, ob ich die Konsole direkt am TV anschließen muss (wegen HDMI 2.1 und so), oder ob ich das Signal am AVR einfach durchschleifen kann.

Die grundlegende Frage zu Anfang war OLED oder QLED. Nach Recherche meine ich verstanden zu haben, dass OLED perfekt für dunkle Szenen ist und QLED eine bessere Maximalhelligkeit hat, also für helle Räume besser geeignet ist. Unser Wohnzimmer ist recht groß und ziemlich hell, was ich allerdings durch heruntergelassene Rollos ausgleiche. ;)
Hinzu kommt ja dann noch der Preisunterschied, der, je nach Modell, durchaus beachtlich sein kann.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind die Modelle, die ich mal für eine Vorauswahl herausgesucht habe:

LG OLED 65BX9LB (ca. 1900€, https://geizhals.de/lg-oled-65bx9lb-a2383128.html)
Samsung GQ65Q80T (ca. 1500€, https://geizhals.de/samsung-gq65q80t-a2252823.html)
Samsung GQ65Q70T (ca. 1100€, https://geizhals.de/samsung-gq65q70t-a2253247.html)
Sony XH90 (ca. 1300€, wobei der Unterschied zwischen den Modellen Sony KD-65XH9005 & Sony KD-65XH9077 anscheinend nur die Farbe und der Standfuß sein soll)

So, die Qual der Wahl. Könnt Ihr von den genannten Modellen eins empfehlen oder habt Ihr einen ganz anderen Vorschlag? Bin für alles offen, das Budget sollte 2000€ nicht überschreiten.

Danke vorab! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dasselbe Problem mit einem sehr hellen Wohnzimmer und stand auch vor der Überlegung zwecks OLED oder QLED.

OLED wär rein technisch schon schöner gewesen, aber die sind einfach alle viel zu dunkel, damit wär ich tagsüber nicht glücklich geworden. Daher blieb nur ein QLED für mich.

Hatte den Samsung 65Q70T auch kurzzeitig, vielleicht ne Woche oder so. Aber der ging dann zurück, weil er einfach nicht hell genug ist, HDR war unterirdisch dunkel.
Bin dann auf den 65Q80T gewechselt und echt sehr zufrieden seit 2 Monaten, hier passt alles soweit.

Natürlich ist alles nur einen Preisfrage, mehr Helligkeit gibts dann bei den Q90T, aber der Aufpreis wars mir dann auch nicht wert.

Die 120 Hz kannst nicht durch den AVR schleifen, die Konsole muss direkt an den HDMI (bei Samsung Port 4) angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Stibo
Danke für Deinen Beitrag! Das mit der Helligkeit ist vermutlich das Hauptargument für einen QLED. Von den genannten Geräten ist der Q80T tatsächlich auch mein Favorit, vor allem wegen des Local Dimmings.

Wegen der 120 Hz: das dachte ich mir schon. Gibt es denn dann die Möglichkeit, den Sound dennoch über den AVR zu bekommen oder kann ich mir das dann abschminken?
 
Klar, HDMI3 is der ARC Anschluss. Einfach da mit dem AVR verbinden und fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Der Q70T würde bei mir schon alleine wegen Edge-lit ausfallen. Ohne FALD würde ich kein LCD Panel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Stibo
mariozankl schrieb:
Der Q70T würde bei mir schon alleine wegen Edge-lit ausfallen
Naja der hat doch diese Dual Beleuchtung, das war schon soweit in Ordnung, konnte da gar nicht mal so wirklich nen Unterschied erkennen zu dem Q80T. Bis auf die Gesamthelligkeit halt.

Aber alles in allem is der Q70T für den Preis schon echt merklich zu schlecht ausgestattet meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo
Mein oled ist schon drei Jahre und ich möchte die "Schwarzqualität" nicht mehr missen. Auch Tagsüber vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, Markchen, Stibo und 3 andere
Stibo schrieb:
Danke für Deinen Beitrag! Das mit der Helligkeit ist vermutlich das Hauptargument für einen QLED. Von den genannten Geräten ist der Q80T tatsächlich auch mein Favorit, vor allem wegen des Local Dimmings.

Wegen der 120 Hz: das dachte ich mir schon. Gibt es denn dann die Möglichkeit, den Sound dennoch über den AVR zu bekommen oder kann ich mir das dann abschminken?
Wenn dir die Maximalhelligkeit der OLED-Geräte nicht ausreicht, dann ist der Q80 keine gute Wahl. Ausgehend vom rtings-Test ist die C-Serie genauso hell wie der Q80. Einen wirklichen Sprung erzielt hier erst der Q90.

Den Q80 habe ich erst vor einigen Tagen intensiv in Kombination mit der PS5 bei einem Freund getestet. Der kann bei einem durchschnittlich belichteten Raum nicht mit meinem bereits 2 1/2 Jahre alten OLED mithalten. Wenn der Raum zusätzlich abgedunkelt wird, erhöht sich der Vorsprung nochmal deutlich.

Ein schlechter Fernseher ist der Q80 natürlich trotzdem nicht, mit einem OLED kann er aber mE nicht mithalten.

Warum nicht das Vorjahresmodell? HDMI 2.1 wird hier auch unterstützt und du bekommst sogar einen aus der C-Serie anstelle der B-Serie (die weniger Maximalhelligkeit aufweist).

https://www.saturn.de/de/product/_lg-oled65c97la-2527917.html
 
Neubauten schrieb:
Wenn dir die Maximalhelligkeit der OLED-Geräte nicht ausreicht, dann ist der Q80 keine gute Wahl. Ausgehend vom rtings-Test ist die C-Serie genauso hell wie der Q80. Einen wirklichen Sprung erzielt hier erst der Q90.

Den Q80 habe ich erst vor einigen Tagen intensiv in Kombination mit der PS5 bei einem Freund getestet. Der kann bei einem durchschnittlich belichteten Raum nicht mit meinem bereits 2 1/2 Jahre alten OLED mithalten. Wenn der Raum zusätzlich abgedunkelt wird, erhöht sich der Vorsprung nochmal deutlich.

Ein schlechter Fernseher ist der Q80 natürlich trotzdem nicht, mit einem OLED kann er aber mE nicht mithalten.

Warum nicht das Vorjahresmodell? HDMI 2.1 wird hier auch unterstützt und du bekommst sogar einen aus der C-Serie anstelle der B-Serie (die weniger Maximalhelligkeit aufweist).

https://www.saturn.de/de/product/_lg-oled65c97la-2527917.html

Hier ist ja auch immer ein bisschen das subjektive Gefühl, was die Helligkeit angeht. Ich meine damit, dass der jetzige 50" auch ausreichte, aber wir uns doch jetzt vergrößern wollen, weil es doch eine Diskrepanz zwischen "ausreicht" und "das ist aber geil" gibt. :D

Wegen der letzten Frage: weil es die 2019er Modelle nirgendswo mehr zu kaufen gibt.
 
Ich habe auch beides bei einem relativ hellen Raum getestet und bin bei OLED geblieben. Klar QLED ist heller aber bei direktem Lichteinfall spiegeln beide sehr stark und man erkennt trotzdem wenig. Und OLED hat mich farbtechnisch umgehauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Stibo
Stibo schrieb:
Hier ist ja auch immer ein bisschen das subjektive Gefühl, was die Helligkeit angeht. Ich meine damit, dass der jetzige 50" auch ausreichte, aber wir uns doch jetzt vergrößern wollen, weil es doch eine Diskrepanz zwischen "ausreicht" und "das ist aber geil" gibt. :D

Wegen der letzten Frage: weil es die 2019er Modelle nirgendswo mehr zu kaufen gibt.
Ah, das habe ich nicht gesehen. Sorry.,

Maximalhelligkeit ist allerdings nicht subjektiv. Das kann man eindeutig messen. Und das hat rtings ja in seinen Tests getan. Der gesamte Bildeindruck muss aber natürlich in erster Linie dir gefallen. Falls du die Gelegenheit hast persönlich zu testen, wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Wenn eine größtmögliche Helligkeit geht, weil dein Wohnzimmer sonnendurchflutet ist, dann wäre der Q90 die bessere Wahl gegenüber dem Q80.
 
Neubauten schrieb:
Ah, das habe ich nicht gesehen. Sorry.,

Maximalhelligkeit ist allerdings nicht subjektiv. Das kann man eindeutig messen. Und das hat rtings ja in seinen Tests getan. Der gesamte Bildeindruck muss aber natürlich in erster Linie dir gefallen. Falls du die Gelegenheit hast persönlich zu testen, wäre das natürlich die beste Möglichkeit. Wenn eine größtmögliche Helligkeit geht, weil dein Wohnzimmer sonnendurchflutet ist, dann wäre der Q90 die bessere Wahl gegenüber dem Q80.

Ich habe mich blöd ausgedrückt: ich meine damit, dass der jetzige TV vermutlich in allen Belangen schlechter sein wird als ein neuer, egal ob nun OLED oder QLED.
 
Achso - ja das stimmt wohl. Mit keinem Gerät amchst du wirklich was falsch. Und fürs Gaming mit der Ps5 bist du auch gut gerüstet. Beim OLED scheinen die Lager nach dem Black Friday + Weihnachten wohl ganz gut geleert worden zu sein. Normalerweise gibts zu diesem Zeitpunkt im Jahr immer ganz gute Angebote, da die Nachfolger quasi schon auf der Matte stehen. Das scheint dieses nicht der Fall zu sein. Ich habe den 65CX dieses jahr auf den Fall schon mehrfach unter 2k gesehen.
 
Rokitt schrieb:
OLED wär rein technisch schon schöner gewesen, aber die sind einfach alle viel zu dunkel, damit wär ich tagsüber nicht glücklich geworden. Daher blieb nur ein QLED für mich.
Warum hält sich dieses Märchen eigentlich so lange? :D
Hatte es schon in einem anderen Thread gepostet, hier nochmal. Fenster ist Südseite und die Sonne scheint gerade..


Das einzige, was tagsüber bei Sonnenlicht direkt auf dem tv nicht geil geht, sind sehr dunkle Filme/Spiele. Aber dann mache ich den Vorhang zu.
Für normalen Sport, YouTube etc. total unproblematisch.

Das Helligkeitsding ist aus meiner persönlichen Sicht an den Haaren herbeigezogen, von Menschen, die es nicht selber getestet haben.

Den sobald es dunkle Szenen Abend abzuspielen gilt, ist OLED so viel besser im Kontrast, dass man nach dem Argument umgekehrt mit dem QLED eigentlich auch gar nichts sehen kann, wegen der furchtbaren Hintergrundbeleuchtung..

Ist hier ein LG 65OLEDC9.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos und Stibo
Auf deinem Foto seh ich jetzt nicht wirklich eintretende Sonnenstrahlen, dass ist nur normales Tageslicht von draußen.

Im Sommer strahlt bei mir auf meinen C9 die aufsteigende Morgensonne so stark in den Raum und auf 1/3 des OLED TVs das ich die Helligkeit hochdrehen muss wenn ich noch was auf dem bestrahlden Bereich erkennen will oder ich lasse die Rollläden 1/3 zu und ziehe sie erst ne halbe Stunde später komplett auf.
(Ohne die Homeoffice-zeit wäre es mir allerdings nicht aufgefallen wie nervend die Sonne sein kann, da ich ja sonst da schon auf zur Arbeit bin und an den Wochenenden wird dieses Probem überschlafen)

Nur weil dies bei dir jetzt nicht der Fall ist, ist dass noch lange nicht an den Haaren herbeigezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Ich kann jetzt zwar nicht mehr wirklich was nützliches beitragen, aber ich hoffe für dich, dass dir unter deinen Gegebenheiten die Helligkeit des B9 ausreicht.
Laut Rtings ist die sogar noch niedriger als beim Q70T...

Hab das mal nach Helligkeit sortiert:

B9
Q70T
CX
C9
Q80T
Q90T

Wie schon erwähnt wurde, ist die max. Helligkeit absolut nicht subjektiv, wie ja unter den Links auch eindeutig zu sehen. Aber natürlich kann man sein Nutzungsverhalten anpassen, das geht sicherlich immer.

Bei mir scheint von morgens 10 Uhr bis abends 17 Uhr die Sonne ins Wohnzimmer und auf den TV, das nervt enorm, wenn der nicht dagegen ankommt.. ;)
Hab aber auch echt keine Lust den ganzen Tag die Rollläden unten zu haben, nur um was erkennen zu können. Mal davon abgesehen, das Frau und Kinder mir was erzählen würden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Stibo
Hi zusammen,

wir nutzen den LG OLED jetzt zwei zwei Wochen und wollen ihn nicht mehr missen. Die Helligkeit reicht vollkommen aus und das Bild ist der Wahnsinn! :)

Danke an alle für Eure Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Askedos, w764, Achim_Anders und eine weitere Person
Zurück
Oben