Kaufberatung TV für Gaming

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.333
Hallo,
ich besitze momentan einen Samsung 46" FHD TV und möchte auf UHD und HDR aufrüsten.
Leider habe ich bei TVs kaum Erfahrung und will nicht die Katze im Sack kaufen.

Der TV soll hauptsächlich Zocken und Netflix verwendet werden.
Angeschlossen wird ein PC und eine PS4 Pro.
Der Sitzabstand ist zwei bis drei Meter.
Die maximale größe sollte bei 55" liegen und preislich nicht deutlich über 1000€ liegen.
Die Qualität integrierten Boxen spielt keine Rolle. Wichtig ist eine VESA Halterung, da ich gerne einen alternativen Standfuß
verwenden möchte.
Angeschaut hätte ich mir den Samsung Q60R den LG B9/C9 und den LG UK6300 (den scheint es aber nicht mehr am Markt zu geben).
OLED wäre sicherlich ganz schön, aber taugt OLED auch fürs Gaming?
Gibt es noch Alternativen oder andere Aspekte die ich beachten sollte?

Gruß
Austro
 
Ich kenne mich bei TVs nicht so aus, aber ich glaube gelesen zu haben, dass der LG Oled C9 freesync oder gsync kann. Das würde ich an Deiner Stelle sicherlich noch näher betrachten.
 
habe einen Samsung, empfehle den LG OLED
 
Ich Spiele seit 2018 auf einem Sony KD-XE559305. Ginge dieser kaputt, würde ich wieder zu einem identischen Gerät von Sony greifen.

OLED kommt für mich aufgrund der niedrigen Spitzenhelligkeit nicht infrage (HDR, für mich beim Spielen besonders relevant, der Sony hat eine Peak Brightness von 1400 nits). Zudem geht mir Pixel Shift tüchtig auf den Sack.
Wichtig ist, dass der Fernseher einen Spiel-Modus hat. Falls du einen Reiceiver dazwischen hast, ist auf Kompatibilität zu achten. Mein Setup (siehe Sig.) hängt an einem Denon AVRX3500. Zu einem Pioneer VSX-LX503 z. B. ist die bei mir verbaute Grafikkarte nicht kompatibel gewesen, das Bild blieb schwarz.

FreeSync/G-Sync sind unerheblich. Dazu müsstest du dein System benennen und in welcher Auflösung du spielen willst. Bei 60Hz (UHD) ist bei den meisten TV Modellen sowieso Schluss (liegt meist am verwendeten Standard der Schnittstelle). Mir reichen 60 Hz, bei Bedarf nutze ich FastSync aus dem Nvidia CP.

Für langsame Spiele (Anno 1800) bzw. RTS streame ich auf eine Shield, die wiederum an einem PC-Monitor angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gsync oder freesync sind auch bei 60hz oder weniger interessant, gerade bei UHD, wo die meisten Systeme eh nicht viel mehr schaffen. Wenn es der TV hergibt würde ich sicherlich nicht darauf verzichten.
 
wickedgonewild schrieb:
OLED kommt für mich aufgrund der niedrigen Spitzenhelligkeit nicht infrage (HDR, für mich beim Spielen besonders relevant, der Sony hat eine Peak Brightness von 1400 nits).
ich verstehe nicht ganz warum du dich bei HDR an der Spitzenhelligkeit aufhaengst. Dass bei OLED dank dem Kontrast und dem Schwarz die HElligkeitswerte fuer HDR mehr als nur ausreichend sind sollte bekannt sein. Die HDR Qualitaet von OLED TVs wie dem LGC9 ist ueberragend
 
kann ma nan den c9 einen alternativen standfuß montieren?
 
abcddcba schrieb:
Dass bei OLED dank dem Kontrast und dem Schwarz die HElligkeitswerte fuer HDR mehr als nur ausreichend sind sollte bekannt sein. Die HDR Qualitaet von OLED TVs wie dem LGC9 ist ueberragend

800 nits (peak!) sind alles andere als überragend. Du hast womöglich noch nie den Vergleich solcher TVs (HDR in Spielen) gesehen, denn ansonsten wüsstest du, was ich meine.
 
@wickedgonewild ist das vielleicht der nachfolger von deinem tv "Sony KD-55XF9005"?
Was für mich noch wichtig ist, wie verhält es ich mit dem Upscaling; gibt es unterschiede zwischen dem Sony und dem LG? Bei Videos, Filme und TV habe ich hauptsächlich noch FHD Ausgangsmaterial. habe ich da einen vorteil gegenüber einem FHD-TV?
Mein PC ist noch schnell genug für gaming auf WQHD (geforce 1070) mit 4k Nativ wird er sich aber schwer tun.

@onetwoxx ich benötige den Standfuß, weil ich sonst meine Xbox nicht mehr unter dem TV platzieren kann, weil mir dann der TV den ganzen Platz wegnimmt.
 
@Austronaut

Der Sony KD-55XF9005 ist der schlechtere Nachfolger meines TV, ja. Ebenso der XG9505 und der XH9505.

Was Upscaling angeht kann ich mich nicht beschweren, spiele ich doch ab und an PS3 oder sogar original Xbox Titel (über Scaler zwar, aber bei nativer Auflösung).

Ich empfehle dir diese zwei YouTube Kanäle, die haben mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen. Wirklich sehr kompetente Personen, die ihr Handwerk vestehen.

https://www.youtube.com/channel/UC30UAjawAFR6kzQ4dBA2XyA

https://www.youtube.com/channel/UCcCYOO2uYPnG-21WDOWdwew
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
@wickedgonewild ist das vielleicht der nachfolger von deinem tv "Sony KD-55XF9005"?
Was für mich noch wichtig ist, wie verhält es ich mit dem Upscaling; gibt es unterschiede zwischen dem Sony und dem LG? Bei Videos, Filme und TV habe ich hauptsächlich noch FHD Ausgangsmaterial. habe ich da einen vorteil gegenüber einem FHD-TV?
Mein PC ist noch schnell genug für gaming auf WQHD (geforce 1070) mit 4k Nativ wird er sich aber schwer tun.

@onetwoxx ich benötige den Standfuß, weil ich sonst meine Xbox nicht mehr unter dem TV platzieren kann, weil mir dann der TV den ganzen Platz wegnimmt.
Nein, beim Upscaling gibt es keine sichtbaren Unterschiede bei den genannten TVs, auf rtings gibt es zu jedem Modelltest auch Bilder bzgl des Upscalings.

Wenn du einen Standfuß suchst damit die deine Xbox unter den TV stellen kannst hast du Pech, hier ist nur ein mittiger Standfuß von LG direkt möglich, (eventuell aber über VESA). Auch hier empfiehlt es sich mal die Bilder der TV Rückseite auf rtings anzuschauen.
Alternativ kannst du auch eine Wandhalterung nutzen, dann hast du möglicherweise recht viel Platz unter dem TV

Du musst halt auch mal die Links welche die Vorposter schon genannt haben mal anklicken und durchlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nachrüstbare Universal-Standfüße mit zwei "Beinen", z.B. sowas:
https://www.amazon.de/FITUEYES-Universal-Fernseher-höhenverstellbar-TT068001MB-schwarz/dp/B01H36QAN4?ref_=s9_apbd_oup_hd_bw_b52GM&pf_rd_r=5BPSN44F5FHHX00XJWH6&pf_rd_p=7d7d2f52-bc4a-521b-976c-5fd4bd0dd08a&pf_rd_s=merchandised-search-10&pf_rd_t=BROWSE&pf_rd_i=1200342

Ob das jetzt optisch ansprechend ist überlasse ich jedem selbst...

Ich persönlich würde auf eine Wandhalterung setzen. Finde ich optisch noch am schönsten. Dann kannst du auch die Höhe selbstbestimmen damit deine XBox drunter passt.

Was ich auch ganz witzig finde: Es gibt Wandhalterungen für Spiele-Konsolen. Damit könntest du deine XBox an die Wand hinter den TV hängen:
https://www.amazon.de/GamingXtra-Wall-Mount-für-Xbox-Schwarz/dp/B07DNDHLSW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=xbox+one+wandhalterung&qid=1587718074&s=ce-de&sr=1-4&th=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Zurück
Oben