Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung TV Kinderzimmer <90 cm breite ohne Werbung
Waaas Monitore mit betriebssystem und Apps?
DVB Tuner funktioniert doch eh nicht mehr? Wurde das nicht alles abgeschalten oder so? Habe hier so eine Buchse im Wohnzimmer auf der nix mehr drauf ist. Könnte da irgendein Kabelzeug kaufen aber im Kinderzimmer haben wir so eine Buchse nicht. Werde da auch keine Reinbauen!
Ja, da wird einfach das "Smart-TV" Betriebssystem in den Monitor gepackt.
Analog wurde abgeschaltet, Digital Video Broadcast gibt es weiterhin für z.B. Sat DVB-S oder Kabel DVB-C (bei DVB-T müsste ich tatsächlich raten).
Daher sind die Geräte unter Monitore und nicht Fernseher zu finden.
Du kannst natürlich auch jeden Monitor nehmen und per HDMI einen "TV-Stick" ranstöpseln, Streaming-Stick, Fire TV, waipu, Telekom, Nokia, Xiaomi, Android-Stick, ...
DVB-T wurde abgeschaltet, ja. Aber es gibt stattdessen DVB-T2. Damit bekomme ich (wohlgemerkt in der Stadt) mit einer passiven Antenne an die 2 Dutzend ÖR-Kanäle rein.
@Piecemaker Ja, ich habe z.B. Mini-PCs am Fernseher neben DVB-S. Das "smarte" nutze ich am TV nie, der hat noch nie LAN/WLAN gesehen und ich habe daher auch Null Werbung. "Smarte" Sachen dann einfach über den Browser des Rechners.
Die Lösung mit Monitor + Streaming-Stick hat noch einen Vorteil: Du hast in ein paar Jahren keine Probleme mit veralteten oder nicht mehr gepflegten Betriebssystemen des Anzeigegeräts. Im Zweifelsfall musst du nur den günstigen Stick ersetzen und alles passt wieder.
Mir ist letztes Jahr mein 37 Zoll Toshiba kaputt gegangen. Ich wollte eigentlich wieder 37 Zoll haben, weil ich das als mehr als ausreichend empfunden habe, aber die Größe gab es interessanterweise gar nicht mehr (32 Zoll gab es aber noch).
Letzten Endes ist es ein 43 Zöller von Xiaomi geworden, der dann doch überraschend gut auf die Entfernung funktioniert. Damals bei dem 37 Zoll Toshiba hab ich lang und breit gemessen und ausgerechnet, welche Bildschirmdiagonale bei welcher Sitzentfernung passt. Ich sitz jetzt bei dem 43 Zöller ähnlich weit weg wie bei dem 37 Zöller und das passt.
Falls der also in die Nische noch passen sollte, würde ich mir die Größe doch mal angucken.
Ich hab den hier genommen, der hat auch einen LAN-Anschluss. Zur Leistung der Online-Features kann ich allerdings nichts sagen, weil ich den nie eingerichtet habe. Bei mir hängt der exklusiv an einem Mini PC für alles. Aus Faulheit meinerseits wird der auch in 1080p betrieben, Bild ist trotzdem top.
Da klassisches Fernsehen ja anscheinend eh nicht die Idee ist, wäre doch ein Monitor mit Mini PC und den Entsprechenden PC Apps für die Streaming Dienste eigentlich eine Saubere Lösung ... und wenns doch mal halbwegs Klassisches Fernsehen sein soll, gibts ja fast alles in diversen Online Mediatheken
Ob auf der Kiste jetzt dann Windows oder ein Linux Läuft ist vermutlich doch eigentlich egal, obwohl glaube ich einige Streaming dienste im Linux Browser nicht die volle Auflösung anbieten.
Aber gerade was Werbung angeht, kann man das im browser viel besser blocken als an einem SmartTV.
Da ich schon seit jahren keinen klassischen TV mehr habe (und noch nie einen richtigen SmartTV besessen habe) war mir das nie bewusst, aber laut LTT ist es in den letzten jahren wohl so, dass SmartTVs inflationsbereinigt billiger werden, weil sie halt immer mehr Geld mit Werbung einnehmen. Also ich würde ein PC Bildschirm und einen kleinen PC (ggf gebraucht und ein paar jahre Alt) wählen - muss ja nicht viel mehr können als einen Browser bzw. eine Streaming App flüssig darstellen zu können.