Nachdem mein 3. Laptop in Folge kurz nach Garantieablauf defekt ist und ich die Teile praktisch nur als PC-Ersatz im Urlaub (2 x jährlich) brauche, habe ich keinen Bock mehr, wieder in ein neues zu investieren.
Sehe eine ganz brauchbare Alternative darin, insgesamt auf ein möglichst kleines Gehäuse in Verbindung mit einem micro atx Mainboard umzustellen. Hab aber praktisch keine Ahnung, gut möglich, dass ich diverse Nachteile übersehe oder es viel bessere Lösungen gibt...
Aktuelles System:
Windows 7, AMD Phenom II x 4, 8 GB Ram, ASrock 880G Pro,
ATI Radeon HD 6850 , SSD 120 GB + 3 Satas, DVD-Brenner, 1 x 24", 1 x 30" Monitore
Neues System (minimal):
Asrock 880GMH (?)
AMD Phenom II x 4
2 x 4 GB Ram
1 x SSD
1 x HDD
0 x DVD (ggf. extern)
Hauptproblem wegen der Größe ist die Grafikkarte. Muss gut genug für aktuelle Spiele bei geringen Anforderungen an Auflösung etc. sein. Anschlüsse für 2 Monitore (s. o.). Etwas weniger Power als die HD 6850 wäre aber noch locker verschmerzbar.
Gehäuse:
1. Silverstone ML03B
34 x 44 x 10.5 cm (3.3 kg)
Von der Größe her ziemlich geil, passen aber nur low profile Grafikkarten rein. Powercolor ATI Radeon HD5750 müßte gehen, keine Ahnung, ob die von der Perfomance her reicht.
2. Silverstone GD05B
33 x 44 x 15 cm (4.7 kg)
Wahrscheinlich die bessere Option, sollte eigentlich alles problemlos reinpassen.
Freue mich über jeden Tipp.
Sehe eine ganz brauchbare Alternative darin, insgesamt auf ein möglichst kleines Gehäuse in Verbindung mit einem micro atx Mainboard umzustellen. Hab aber praktisch keine Ahnung, gut möglich, dass ich diverse Nachteile übersehe oder es viel bessere Lösungen gibt...
Aktuelles System:
Windows 7, AMD Phenom II x 4, 8 GB Ram, ASrock 880G Pro,
ATI Radeon HD 6850 , SSD 120 GB + 3 Satas, DVD-Brenner, 1 x 24", 1 x 30" Monitore
Neues System (minimal):
Asrock 880GMH (?)
AMD Phenom II x 4
2 x 4 GB Ram
1 x SSD
1 x HDD
0 x DVD (ggf. extern)
Hauptproblem wegen der Größe ist die Grafikkarte. Muss gut genug für aktuelle Spiele bei geringen Anforderungen an Auflösung etc. sein. Anschlüsse für 2 Monitore (s. o.). Etwas weniger Power als die HD 6850 wäre aber noch locker verschmerzbar.
Gehäuse:
1. Silverstone ML03B
34 x 44 x 10.5 cm (3.3 kg)
Von der Größe her ziemlich geil, passen aber nur low profile Grafikkarten rein. Powercolor ATI Radeon HD5750 müßte gehen, keine Ahnung, ob die von der Perfomance her reicht.
2. Silverstone GD05B
33 x 44 x 15 cm (4.7 kg)
Wahrscheinlich die bessere Option, sollte eigentlich alles problemlos reinpassen.
Freue mich über jeden Tipp.