[Kaufberatung] µATX Gehäuse

DismasX

Cadet 2nd Year
Nachdem mein 3. Laptop in Folge kurz nach Garantieablauf defekt ist und ich die Teile praktisch nur als PC-Ersatz im Urlaub (2 x jährlich) brauche, habe ich keinen Bock mehr, wieder in ein neues zu investieren.

Sehe eine ganz brauchbare Alternative darin, insgesamt auf ein möglichst kleines Gehäuse in Verbindung mit einem micro atx Mainboard umzustellen. Hab aber praktisch keine Ahnung, gut möglich, dass ich diverse Nachteile übersehe oder es viel bessere Lösungen gibt...

Aktuelles System:

Windows 7, AMD Phenom II x 4, 8 GB Ram, ASrock 880G Pro,
ATI Radeon HD 6850 , SSD 120 GB + 3 Satas, DVD-Brenner, 1 x 24", 1 x 30" Monitore

Neues System (minimal):
Asrock 880GMH (?)
AMD Phenom II x 4
2 x 4 GB Ram
1 x SSD
1 x HDD
0 x DVD (ggf. extern)

Hauptproblem wegen der Größe ist die Grafikkarte. Muss gut genug für aktuelle Spiele bei geringen Anforderungen an Auflösung etc. sein. Anschlüsse für 2 Monitore (s. o.). Etwas weniger Power als die HD 6850 wäre aber noch locker verschmerzbar.

Gehäuse:
1. Silverstone ML03B
34 x 44 x 10.5 cm (3.3 kg)
Von der Größe her ziemlich geil, passen aber nur low profile Grafikkarten rein. Powercolor ATI Radeon HD5750 müßte gehen, keine Ahnung, ob die von der Perfomance her reicht.

2. Silverstone GD05B
33 x 44 x 15 cm (4.7 kg)
Wahrscheinlich die bessere Option, sollte eigentlich alles problemlos reinpassen.

Freue mich über jeden Tipp.

Da gebe es was relativ kompaktes für ATX.

(-) Teuer und offiziell geht da gar kein Laufwerk rein... doch eine 3,5'' HDD und eine 2,5'' SSD wirst du unterbringen können.
(+) Dafür kannst du dein ATX Board behalten und hast sonst keine Einschränkungen!

Oder hier das vielleicht kompakteste micro-ATX Gehäuse.

(-) Größere Kühlleistung für die CPU nur in Verbindung mit sowas wie der H60 möglich.
(+) Schon richtig kompakt, die SSD und HDD sind kein Problem und dein 5,25'' ODD darf auch mit rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal einfach die süßen PC-V Cubes von Lian Li in den Raum.

Im Zweifelsfall hätte ich noch 'nen Lian Li V350 hier rumfliegen - ist grundsätzlich ein schönes Gehäuse für µATX. Zwei mögliche Probleme:
1) manche Grafikkarten, z.B. meine 6870er von XFX, sind knapp zu hoch
2) es passen keine größeren Tower-Kühler rein (ist aber nicht unbedingt ein Problem, solange Du nicht übertakten willst)

Das gebe es in noch etwas kleiner und richtig günstig.
Statt 210 x 385 x 500mm (...das Lian Li) nur 175x380x410mm!

Habe es selbst schon verbaut... hier mal meine Bewertung (zu finden bei Alternate):
Sehr gutes Gehäuse und dann der Preis!
Musste möglichst klein, schlicht und billig werden (...für ein ATX Board) und das Dingen war ein Volltreffer. Bin von der Qualität und Stabilität seht positiv überrascht worden (...besitze selber ein Lian Li).
Einzig mit den 5,25'' Blenden hatte ich etwas zu kämpfen... Kleinigkeit.
5 Sterne hat sich das Gehäuse verdient, bis zur 80€ Grenze passiert da nicht mehr viel!

Erstmal danke für die ganzen Vorschläge!

Priorität haben für mich neben Funktionalität (Grafikkarte, Kühlung) eigentlich nur noch Größe und Gewicht, Kosten sind eher zweitrangig. Übertakten o. ä. ist nicht vorgesehen, "normale" Geräuschentwicklung ist auch kein Problem.

Die beiden kleinsten hier genannten Gehäuse sind der Silverstone SST-SG03B-F Sugo und der von mir vorgeschlagene Silverstone GD05B.

Letzterer minimal kleiner und leichter, was für mich den Ausschlag geben würde. Hat aber keiner was dazu gesagt, ist an dem Teil was auszusetzen? Oder Gründe, doch den anderen zu nehmen, die beiden nehmen sich ja kaum was?

Was sagt ihr zu dem Mainboard? Grafik on board brauch ich eigentlich nicht, hab aber für µATX nix besseres mit USB 3.0, Sata 3 etc. gefunden. Bin mit meinem aktuellen asrock mainboard auch nicht sonderlich zufrieden, falls es bessere Alternativen gibt, bitte her damit.

Hab ansonsten wie gesagt praktisch überhaupt keine Ahnung, jeder Tipp hilft!

Zurück
Oben