[Kaufberatung] Überwachungskamera SIM & Solar

Chimel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Garage im Stadtgebiet in der mein Motorrad steht. Diese Garage möchte ich gerne mit einer Überwachungskamera ausstatten.
Da es dort keinen Strom und WLAN gibt, bin ich auf eine Lösung mit Akku + Solar und LTE/5G angewiesen.

Folgendes soll damit möglich sein:
Sobald sich das Tor öffnet, soll die Kamera aufzeichnen und mich benachrichtigen. Das ganze muss auch im Dunkeln funktionieren.
Idealerweise werden die Aufnahmen dann in der Cloud gespeichert, falls die Kamera entwendet wird.
Eine "Gegensprechfunktion" wäre nice-to-have.

Eine (Multi-)SIM aus meinem Mobilfunkvertrag ist vorhanden.

Hat jemand eine Empfehlung oder eine Kamera mit ähnlichem Profil im Einsatz?

Das klingt nach Wildkamera. Vllt. sowas wie die ZEISS Secacam 7 oder Dörr Wildkamera Cloud Pro 4G.

Schau dir die mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Das Problem ist allerdings, das es in Kameras den Parameter Garagentor nicht gibt. Sondern eben nach Bewegung und damit einhergehend jede Art Bewegung. Wenn das öffentlicher Raum ist darfst du das ggf. nicht was du da vor hast.

Chimel schrieb:
Da es dort keinen Strom und WLAN gibt, bin ich auf eine Lösung mit Akku + Solar und LTE/5G angewiesen.

Ich habe einen ähnlichen Einsatzfall. Bei mir ist es ein "Gartenhäuschen", in dem ich Werkzeug aufbewahre. Strom ist zwar per se vorhanden, soll aber nach wie vor über Nacht abgeschaltet werden können.

Kurz: Ich wäre für einen Hinweis bezüglich der Akkus dankbar.

Chimel schrieb:
ich habe eine Garage im Stadtgebiet in der mein Motorrad steht. Diese Garage möchte ich gerne mit einer Überwachungskamera ausstatten.
Nur zum Verständnis: Möchtest du den Außenbereich überwachen oder soll die Kamera innen angebracht werden? Letzteres wäre aus Gründen des Datenschutzes und zum Schutz für die Kamera wahrscheinlich sinnvoller. Dann würde auch einfach eine Wildkamera mit Bewegungsmelder wie die bereits vorgeschlagenen Modelle gehen.

Gehe auch mal von einer Einzelgarage aus und darum der Raum drinnen zum "eigenen Raum" gehört.

Wenn eine Wildkamera, müsste die ja dann auch irgendwie eine Strom Möglichkeit haben sonst muss man dann alle paar Wochen die Batterien wechseln.
Ansonsten grundsätzlich irgendeine Kamera eben (ob nun Wildkamera oder eine reguläre Netzwerkkamera) mit Mobile Option + externen Solarpanel (da müsste man dann irgendwie aber aussen montieren dürfen); wenn die Solarkapazität nicht reicht um den Akku zu laden, müsste ggf noch eine kleiner Powerbank dazwischen wie z.B. das Ding was kürzlich hier in der News war (https://www.computerbase.de/news/sm...t-200-watt-ac-bei-1-8-kg-fuer-134-euro.95085/) sowie ein grösseres Panel.
Wenn es in der Garage dunkel ist und draussen hell wenn jemand das Tor öffnet, könnten die Kameras vermutlich Probleme mit dem Gegenlicht kriegen - also direkt auf das Tor zielen ist ggf keine gute Option.

Kann eine Wildcamera Daten in einer Cloud speichern?
Die ist ja schnell mal mitgenommen mitsamt der Einbruchszene.
Ist aber grundsätzlich auch für mich ein Thema für eine abgelegene Gartenhütte mit Strom.

Boimler schrieb:
Nur zum Verständnis: Möchtest du den Außenbereich überwachen oder soll die Kamera innen angebracht werden? Letzteres wäre aus Gründen des Datenschutzes und zum Schutz für die Kamera wahrscheinlich sinnvoller. Dann würde auch einfach eine Wildkamera mit Bewegungsmelder wie die bereits vorgeschlagenen Modelle gehen.
Es geht um den Innenbereich der Garage. Sprich das Tor geht auf und dann soll die Kamera aufzeichnen und mich benachrichtigen.
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Gehe auch mal von einer Einzelgarage aus und darum der Raum drinnen zum "eigenen Raum" gehört.

Wenn eine Wildkamera, müsste die ja dann auch irgendwie eine Strom Möglichkeit haben sonst muss man dann alle paar Wochen die Batterien wechseln.
Ansonsten grundsätzlich irgendeine Kamera eben (ob nun Wildkamera oder eine reguläre Netzwerkkamera) mit Mobile Option + externen Solarpanel (da müsste man dann irgendwie aber aussen montieren dürfen); wenn die Solarkapazität nicht reicht um den Akku zu laden, müsste ggf noch eine kleiner Powerbank dazwischen wie z.B. das Ding was kürzlich hier in der News war (https://www.computerbase.de/news/sm...t-200-watt-ac-bei-1-8-kg-fuer-134-euro.95085/) sowie ein grösseres Panel.
Wenn es in der Garage dunkel ist und draussen hell wenn jemand das Tor öffnet, könnten die Kameras vermutlich Probleme mit dem Gegenlicht kriegen - also direkt auf das Tor zielen ist ggf keine gute Option.
Es handelt sich um eine Garage in einem kleinen Garagenkomplex. Das Solarpannel kann ich außen anbringen, ein langes Kabel vorausgesetzt.

Das mit dem Gegenlicht muss ich dann ausprobieren. Zur Not bringe ich noch eine kleinen LED-Solar strahler mit Bewegungsmelder an.

Bzgl. Powerstation weiß ich nicht, wie sich das im Winter verhält. Die Garage ist nicht beheizt. Die meisten haben keine IP-Zertifizierung.

Ergänzung ()

Seinfeldfreak schrieb:
Wie lang ist das Kabel zum Solarpanel? Habe leider keine Angaben dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben