Kaufberatung UHD-Setup bis 1.800€

Smartcom5

Lt. Commander
Ein freundliches „Hallo!“ zusammen und gleich eine liebe Bitte um Beratung zur Zusammenstellung eines Setups für UHD (4K [ich weiß, ist nicht das Selbe!]) bis circa 1.800 €. blinz15x18.gif

Er hat schon einmal ein paar Eckdaten preisgegeben, wie beispielsweise eine Fury X (alternativ die 980 Ti).
Würde Skylake den Preisrahmen sprengen? Wäre eine Wasserkühlung á la Corsair H100i preislich möglich?

Ich dachte da an die Fury X von PowerColor …
PowerColor Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort

Mein Vorschlag – offen für jede Kritik!
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
Gigabyte GA-Z97P-D3
be quiet! Dark Rock Advanced C1
Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt
Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB
PowerColor Radeon R9 Fury X, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (AX R9 FURY X 4GBHBM-DH)
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
ASUS PB287Q, 28" (90LM00R0-B02170)
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4

Herzlichen Dank schon einmal vorab für Eure Mühen!

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Ich gar nichts ‒ ist ja für einen Kollegen …
Was wäre eine brauchbare Alternative?

In diesem Sinne

Smartcom

Ich gar nichts ‒ ist ja für einen Kollegen …
Was wäre eine brauchbare Alternative?
Ein guter Luftkühler, beispielsweise von Noctua oder Thermalright. Kostet weniger als die Hälfte, kühlt aber leiser und besser.

Das war mein Reden! Ich habe für einen Dark Rock Advanced C1 und aufwärts plädiert.
Er hätte gerne eine Wasserlühlung – wie gesagt, nur unter der Bedingung, daß es preislich überhaupt machbar wäre und nichts Halbes und nichts Ganzes.

In diesem Sinne

Smartcom

Ja Skylake und Fury X ist imho möglich, eine GTX 980 Ti wegen des Übertaktungsspielraums und VRAM aber vielleicht die bessere Wahl

Der Dark Rock ist auch keine gute Wahl.

Er hätte gerne eine Wasserlühlung – wie gesagt, nur unter der Bedingung, daß es preislich überhaupt machbar wäre und nichts Halbes und nichts Ganzes.
Für eine gute Wasserkühlung muss man mindestens 150-200€ ausgeben, eher mehr. Er soll lieber einen High-End Luftkühler nehmen!

Ich habe den Eingangspost aktualisiert.
Das wäre mein Vorschlag, wenn ich es vorsichtig ausdrücken dürfte …

In diesem Sinne

Smartcom

Was soll den in 4k gespielt werden? Hat er nen 60 Hz Monitor oder nen 144 Hz? Welche Frameraten sind gewünscht? Immer alles auf Max oder auf Spielbar eingestellt in den Spielen?

Die Fury wird für 4k in GTA5 z..B. keine brauchbaren Framerates in UHD liefern, teils braucht es für UHD auf max eher 2 Highend Grakas in Kombi wobei hier SLI besser läuft als CF (Abhängig von der Anwendung)

Pitam schrieb:
Was soll den in 4k gespielt werden? Hat er nen 60 Hz Monitor oder nen 144 Hz? Welche Frameraten sind gewünscht? Immer alles auf Max oder auf Spielbar eingestellt in den Spielen?

Die Fury wird für 4k in GTA5 z..B. keine brauchbaren Framerates in UHD liefern, teils braucht es für UHD auf max eher 2 Highend Grakas in Kombi wobei hier SLI besser läuft als CF (Abhängig von der Anwendung)

4K und 144Hz? Are you kidding. Falls es einen Monitor und eine Schnittstelle gebe, welche das kann wäre ich einer der Ersten die das hätte.

UHD, allein schon wegen des VRAM's und des Taktpotential eher einen 980ti als eine Fury X.

Wenn ich mir deinen Post so ansehe, denke ich dass dein "Kollege" einen Silent PC mit VIEL Power wünscht ... Hier sollte man sich fragen, ob er eine "echte" Wasserkühlung möchte, oder All-in-One Lösungen .. Fury und eine H100 sind quasie die "Pseudo" Wakü's. Dafür halt auch wartungsärmer.

Mir persönlich würder die Auflistung von Fermion besser zusagen.
Wie auch Pitam schon geschrieben hat, wären noch einige Angaben zum Monitor und Spielen, sowie Settings nötig. Danach kann man " Feinschliff" betreiben.

LG LilaMicra

Danke Euch, Jungs!

Kurze Frage; Würde man einiges sparen wenn man statt Skylake Haswell nimmt?
Der Monitor ist der Eingangs erwähnte ASUS PB287Q.
Warum bin ich so teuer (Eingangspost), wenn ich selbst eine günstigere Grafikkarte habe!?

In diesem Sinne

Smartcom

Naja der 4790k kosten um die 350 und der 6700k um die 380 (aufgerundet). Ich bezeweifle , dass es sich bei dem Budget lohnt wegen 30 Euro auf die ältere Plattform zu setzten. Wobei man fairer Weise auch sagen muss , dass man ein bisschen bei Mainboard und Ram einsparen würde

Zuletzt bearbeitet:
LilaMicra schrieb:
UHD, allein schon wegen des VRAM's und des Taktpotential eher einen 980ti als eine Fury X.

Wenn ich mir deinen Post so ansehe, denke ich dass dein "Kollege" einen Silent PC mit VIEL Power wünscht ... Hier sollte man sich fragen, ob er eine "echte" Wasserkühlung möchte, oder All-in-One Lösungen .. Fury und eine H100 sind quasie die "Pseudo" Wakü's. Dafür halt auch wartungsärmer.

[…] einige Angaben zum Monitor und Spielen, sowie Settings nötig.

In der Tat, leise und Kraftvoll.
Ich habe ihm selbst von einer Wasserkühlung abgeraten, da der Unterschied temperatur-mäßig zu marginal und der Preis dafür zu hoch wäre (eine adäquate, qualitativ hochwertige WK vorausgesetzt).

Fernab des VRAMs einer 980 Ti – scheidet die Fury X nicht in UHD deutlich besser ab als vorgenannte?

… und den Kollegen kannst ruhig freilassen, ist wirklich nicht für mich.
Hier werkeln 8 Kerne und die 290X – hochzufrieden! piratey.gif

In diesem Sinne

Smartcom

Smartcom5 schrieb:
Kurze Frage; Würde man einiges sparen wenn man statt Skylake Haswell nimmt?
Nimmt man meine Aufstellung als Grundlage und baut auf Haswell um, musst du folgende Komponenten austauschen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)

Das spart 100 Euro. Den DDR3-RAM wirst du aber in keinem künftigen Rechner weiterbetreiben können. Außerdem verpasst du die Möglichkeit, künftig eine schnelle M.2 SSD zu verwenden (es sei denn, du setzt auf ein 170+ Euro teures Z97 Board).

Oh, entschuldigt bitte, der ASUS PB287Q (oder Alternativen) ist innerhalb des Budgets!
Mein Fehler, tut mir leid!
Deswegen war ich auf Haswell. Danke Fermion! Wie Schuppen von den Augen …

In diesem Sinne

Smartcom

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da der Monitor dabei sein muß, war ich schon vom Straight Power E 10 – was mein persönlicher Favorit war – auf das CS550M von Corsair …
Deswegen die Fury X statt der 980 Ti, nur 8 statt 16 GByte.

In diesem Sinne

Smartcom

Zurück
Oben