Kaufberatung und Empfehlung | UHD und WQHD

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Ich hab meine Suche bis auf diese 3 Monitoren beschränkt. Falls ähnliche Empfehlungen existieren, gerne sofort posten!

https://geizhals.de/?cmp=1354270&cmp=1277261&cmp=1273811#xf_top

Ohne groß drumrumzureden, hier meine Anforderungen:
- Preisgrenze: 550€/600€
- Für Gaming, Multimedia und evtl. kleine Bildbearbeitungen, ist aber zu vernachlässigen
- 4k wär nice: Ich kann mich jedoch nicht anfreunden bei allen anderen Auflösungen dadrunter auf 60Hz zu begrenzen. Die Skalierung wäre auch kein Thema. Desktop bliebe 1080p. Daher die Frage: Gibt es spezielle Monitore die 4K@60Hz packen und ab WQHD und abwärts mehr als 60Hz schaffen? Der iiyama scheint ja den Overdrive Modus zu haben, nur kann ich aus der Beschreibung online nicht erschließen dass es irgendwas mit dem Takt zutun hat.
Deswegen kommt der Asus als 3. Kandidat falls es nicht ginge. 144Hz sind auch gut, nur dann müsste ich auf 4 verzichten. Also "Meh..".
- 27" oder 28" sind ideal. Nicht mehr, nicht weniger.
- IPS ist kein muss. Guter TN-Panel ist auch vollkommen ausreichend. Aber hier kommt wieder eine Frage: Woran erkennt man einen guten TN Panel, ohne ihn selbst getestet zu haben? An den Specs?
- Freesync würd ich gern testen. Hatte noch kein Monitor mit irgendwelchem extra-Quark, aber hört sich ja vielversprechend an. Auch wieder kein muss, aber wenns schon dabei ist, nehm ichs auch, wa? :D
- Pivot & Swivel optional, ist auch gut zu haben.
- Anderer Schnickschnack wie Blauzahn für Schmachtphones oder Lautsprecher sind nichts für mich am Monitor.
- Solange Reaktionszeit unter 7ms o. Ä. liegt ist alles klar..

- Es gibt ein 21:9 mit meinen Anforderungen bei dem Budget? SCHREIB MIR! :~)

Jop. :stacheln:

Hatte jemand bisher schlechte Erfahrungen oder etwas was ihm an einem der Monitore gerade sehr stört, was mit einem der beiden anderen reguliert werden könnte?
Lasst es mich wissen!

Dangö!

Jeder gut gemeinter Beitrag ist ein guter Beitrag. ;D

Wie man mein Problem merkt. Hätte echt gern 4K für Multimedia, glaub Gaming in WQHD und 144Hz ist schon geil wie es ist.

Weiß jemand ob sich der TN Panel des ASUS MG278Q vom IPS Panel ASUS MG279Q stark unterscheiden, oder ist es nur Sache der Kalibrierung? Falls es echt minimal ist, würde ich mir die 140€ sparen... :rolleyes:

Also ich hatte hier kürzlich 4k ips, wqhd tn g sync, wqhd ips, wqhd ips g sync.
An sich kann ich sagen: 4k ist einfach noch nichts für mich, bei wqhd ist die skalierung beinahe perfekt auf 27 zoll und spiele brauchen keine 980 ti zum laufen.

Wqhd tn 144hz mit g sync hat mir an sich von der gaming performance schon gefallen, durch sync war das für mich noch mal ein ganz anderes erlebnis - ich würde nicht sagen es ist ein must have, aber man erzielt halt ungefähreinen ähnlichen effekt wie ne 100-200€ teurere gpu, dh. bessere grafik oder flüssigeres spiel, nur dass der effekt ein paar gpus überdauert - zumindest solange man sich an einen hersteller binden kann.
Ps: es gibt auch wenige spiele da ist sync ein must have, so hat zbs. watch dogs bei mir geruckelt egal was ich tat (besonders beim fahren kam einem das manchmal wie ein kurzes standbild vor) - mit sync auf einmal komplett weg, bin eine halbe stunde nur rum gefahren weil ich das nicht glauben konnte.
Auch tearing war bei mir von da an geschichte, vorher noch in mafia extremes tearing gehabt egal ob v-sync/framelimit oder sonst was an, danach wir auf magische weise verschwunden.
Die 144hz ließen dann einnige spiele anstatt nur recht flüssig praktisch butterweich laufen.
Aber von den farben und den blickwinkeln, naja, auf fotos/videos sieht man die unterschiede meist nicht so stark, doch in echt will ich persönlich einfach keinen tn mehr, die farbunterschiede merkt man da doch recht deutlich und sollte man sich beim gaming mal etwas zurücklehnen oder gar beim filme schauen etwas "hinlegen" sind die blickwinkel einfach grausam, da frägt man sich für was man nochmal so viel geld ausgegeben hat.

Beim wqhd ips hab ich mich dann über die farben und blickwinkel gefreut, allerdings die gaming performance vermisst, über 60fps ging es nicht und alles unter 60fps hat sich plötzlich ruckelig angefühlt. Nur 60fps gingen daher in ordnung, was aber heißt man braucht min fps von 60, damit das spiel recht flüssig läuft - heißt man könnte mit einem 144hz sync monitor an den meisten stellen 80fps+ mit einem sehr flüssigem gefühl haben.
Und ich sage das als jemand der früher mit 40fps ohne sync zufrieden war.

Ips wqhd 144hz und sync war dann endlich ein wahr gewordener traum für mich. Nur musste ich da mit vielen monitoren kämpfen, da ips gerne mal backlight bleeding hat.

Vielen vielen Dank für dein Kommentar!
Sehr lesenswert und informativ. Ja nach viel Geschwafel und Denkerei und Recherche und Märkten die ich mal wegen TN/IPS besucht hab, werd ich vllt. auf das selbe Ergebnis kommen (nur halt FreeSync :D).
Hab das Gefühl man wird den IPS Vorteil erst preisen wenn man es erst im eigenen Zimmer hat, so im Markt wars nicht sehr eindeutig obs mir gefällt. Solang man den Asus für 25€ weniger kriegt werd ich vllt. mit dem 550€ IPS/WQHD/144Hz/1440p Monitor richtig zufrieden sein.

Einziges Manko in dem Gebiet denk ich wäre, wenn ich nun z.B. in 1440p in GTAV nur 60fps zocken kann und in HD für mehr FPS ansteuern will, wirds auf WQHD blöd aussehen weil sich die Pixel komisch aufteilen müssen, oder?
Genauso wie mit Multimedia, aber dafür hab ich noch den alten Samsung 24" SyncMaster 2494...
Denk mal Skaling mässig werd ich kein Problem haben bei 27" WQHD, wäre jedoch vllt. einer bei 4k.

Spiele sehen in 1080p tatsächlich sehr bescheiden aus.
Bei filmen/videos ist das aber wieder was anderes - zumindest solange man sie in guter qualität da hat. Sowas wie youtube ist mir dann fullscreen zu matschig.
Aber full-hd filme mit entsprechender qualität (bei mir reichen da schon 4gb in h265 wenn von der 40gb bluray runterkonvertiert) haben keine wirklichen einbüßen verglichen mit einem nativem 1080p panel, ich kann das zwar nicht mit einem ebenwürdigem 1080p panel vergleichen, aber zumindest ist das bild, rein von der schärfe her, sowohl auf dem 1440p monitor als auch auf dem 1080p fernseher daneben etwa gleich scharf.
Für youtube benutze ich dann einfach ein dark theme und skaliere den player auf 1080p per chrome erweiterung. So kann man das ganze recht annehmbar schauen.
Vorteil beim filme schauen ist eben das allgemein bessere bild durch die farben, etc... Zumindest solange man kein oberklasse 1080p panel zum vergleich hat.

sollte ich mich nicht verrechnet haben, dann schrumpft das bild gewaltig, wenn man fhd auf einem wqhd nativ darstellt.

da hat man nen schicken 27" aber das bild ist dann nur noch 15,2" groß

oder anders ausgedrückt: statt 60cm x 34cm hat man nur noch 34cm x 19cm

sollte für den te aber kein größeres problem sein, da er noch einen fhd als zweitmonitor hat

smooth el 4a schrieb:
sollte ich mich nicht verrechnet haben, dann schrumpft das bild gewaltig, wenn man fhd auf einem wqhd nativ darstellt.

da hat man nen schicken 27" aber das bild ist dann nur noch 15,2" groß

oder anders ausgedrückt: statt 60cm x 34cm hat man nur noch 34cm x 19cm

sollte für den te aber kein größeres problem sein, da er noch einen fhd als zweitmonitor hat

Eben :)
Ergänzung ()

Oder was mir natürlich jetzt erst einfällt (wofür mich einige bestimmt blöd angucken werden :D) wäre, dass meine R9 390 bei einem 144Hz WQHD Panel bei Tripple A Spielen selten über 70fps kommt und dann nur bei CS:GO und Rocket League sinn macht.
Dafür wären aber knapp 40fps in 4k drin. FHD würde ich ja eh eher mit dem alten nutzen, wenn um WQHD Neuanschaffung geht. Also... meh. :D
Ich hab irgendwie komische Probleme :D

ist leider oft so: wie man es dreht und wendet - sucht man nach dingen, die einen stören, findet man welche.

wie kommt man da wieder raus?

+ man nimmt einfach das, was einen am wenigsten stört.

oder

+ man nimmt einfach das, was einen am meisten begeistert.

mischt man beide strategien, kann es schnell passieren, dass man wieder dort landet, wo man begonnen hat und kann sich nicht entscheiden :D

vlt wär den nächst beste schritt der, sich die modelle genau anzuschauen und zu gucken, welches einen am meisten überzeugt :)

smooth el 4a schrieb:
ist leider oft so: wie man es dreht und wendet - sucht man nach dingen, die einen stören, findet man welche.

wie kommt man da wieder raus?

+ man nimmt einfach das, was einen am wenigsten stört.

oder

+ man nimmt einfach das, was einen am meisten begeistert.

mischt man beide strategien, kann es schnell passieren, dass man wieder dort landet, wo man begonnen hat und kann sich nicht entscheiden :D

vlt wär den nächst beste schritt der, sich die modelle genau anzuschauen und zu gucken, welches einen am meisten überzeugt :)

Wow, das war die perfekte Beschreibung meiner Situation! :D
Aber ich denke es bleibt bei QHD/144Hz, UHD mit 120Hz kann ich auch in nem Jahr besorgen.

Also Asus MG278Q oder MG279Q.
150€ mehr für IPS.... will zwar IPS aber 150€ sind schon viel :(

Zurück
Oben