Kaufberatung und Informationsquellen 1000€+ PC

Kantenmann

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
45
Vorerst möchte ich hier allen, die sich die Zeit nehmen, für Ihre Unterstützung danken.

Ich möchte mir das erste Mal einen richtigen (High-End-)Gaming-PC zulegen.
Meine Erfahrung im Bereich Hardware ist jedoch miserabel und reicht meist nur, um Eltern Office-Laptops zu empfehlen.

Daher wäre ich auch sehr erfreut darüber, wenn man mir gute Quellen/Guides zu den Grundlagen der Computer-Hardware vorschlagen könnte (Welche Teile gibt es, was ist der heutige Standard, wie bleibt man aktuell, wie interagieren die Teile, usw.).

Eigentlich bin ich eher ein Freund von Einmal-Käufen bzw. Prebuilt-PCs, da das Risiko für eigene Fehler in der Zusammenstellung dort niedriger ist. Allerdings bin ich auch von meinen vorherigen Prebuilt-Laptops sehr enttäuscht gewesen, daher bin ich nun offen für Alles

Es folgt der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Im Grunde würde ich gerne den Großteil aller Spiele spielen können (von Klassikern wie Skyrim zu mehr oder weniger modernen Titeln wie Witcher 3 oder Dark Souls 3, vielleicht noch neuer), wobei ich mich an mittlere Bildqualität gewöhnt habe. Wenn das Budget aber dafür reicht, würde ich aber hohe Qualität bevorzugen. Derzeit besitze ich nur einen Full-HD-Bildschirm, könnte mir aber vorstellen, diesen auf WQHD aufzurüsten. 60 FPS reichen mir.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher nicht. Sollte vor allem ein Gaming-PC sein, der darüber hinaus natürlich auch Office-Aufgaben verrichten kann.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze nur einen FullHD-Monitor und habe eigentlich nie mehr gebraucht. Vielleicht würde ich den aber auf WQHD aufrüsten. Ich weiß nicht mal, was diese Syncs sind :).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht wirklich. Mein letzter Desktop-PC ist mittlerweile über 6 Jahre alt und war damals schon Low-End (GTX 750).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich mich mit den Preisen überhaupt nicht auskenne, setze ich mal eine große Spanne an. Bevorzugt wäre natürlich das untere Ende
1100€-1700€
EDIT: Eingrenzung auf 1400-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Während des anstehenden Studiensemesters werde ich wenig Zeit haben, daher ist Wartezeit egal.
EDIT: Missverständnis, dachte Lieferzeiten sind gemeint. Bevorzugt 1-2 Wochen bis ca. 1 Monat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das ist so ein wenig der Knackpunkt. Ich bisher nur einen Prebuilt-Desktop und 2 Prebuilt-Laptops gekauft. Anscheinend ist das nicht die optimale Wahl, aber die Einfachheit lässt sich nicht schlagen. Ich bin auch nicht der Geschickteste und habe keine Erfahrung mit jeglichem Handwerk, geschweige den PC-Montur.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzision erhöhen)
Kantenmann schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich mich mit den Preisen überhaupt nicht auskenne, setze ich mal eine große Spanne an. Bevorzugt wäre natürlich das untere Ende
1100€-1700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Während des anstehenden Studiensemesters werde ich wenig Zeit haben, daher ist Wartezeit egal.
Moin,

die Preisspanne bitte weiter eingrenzen. Diese ca. 600 Euro Differenz machen eine ganze Menge aus.

Wenn du warten kannst, dann warte. Frage bitte so ca. 2 Wochen vor dem genauen Kaufzeitpunkt nochmal nach. Was wir dir jetzt sagen oder mit dir zusammen rausarbeiten, ist in einem halben Jahr nicht komplett hinfällig, aber Preis, Verfügbarkeiten, etc. werden anders sein.

Zudem kommen ja noch die neuen Intel Grafikkarten, wo du dann ggf. zu der jetzigen Zusammenstellung Fragen über Fragen haben könntest.

Ist nicht böse gemeint, aber eine tiefgehende Beratung jetzt zu machen, ist für dich und die helfenden Hände hier im Forum nicht wirklich zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Mr.Zweig
In Kürze erscheint der Ryzen 7 5800X3D.

Und im Laufe dieses Jahres soll auch noch die 13. Core-Generation von Intel sowie Zen 4 bzw. Ryzen 6000 von AMD erscheinen.

Neue Grafikkarten von NVidia und AMD sind auch nicht mehr soooo ewig weit weg.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist es nicht zielführend jetzt zu beraten, wenn erst später gekauft wird. Lies dich mal zu den o.g. Themen ein. Dann entscheide, wie lange du noch warten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ltcrusher schrieb:
die Preisspanne bitte weiter eingrenzen. Diese ca. 600 Euro Differenz machen eine ganze Menge aus.
Gut. Sagen wir 1400-1500 €

wrglsgrft schrieb:
Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist es nicht zielführend jetzt zu beraten, wenn erst später gekauft wird. Lies dich mal zu den o.g. Themen ein. Dann entscheide, wie lange du noch warten willst.
Ok vielleicht habe ich mich mit der Wartezeit nicht eindeutig ausgedrückt. Mein derzeitiger Computer "brennt ab", daher wäre Ersatz innerhalb der nächsten 1-2 Wochen schon nicht schlecht. Ich dachte, mit der Frage wäre Wartezeit für evnt. zu liefernde Teile gemeint und dabei kann ich mit etwas längeren Wartezeiten leben.

Außerdem werden die Teile ja nicht "schlecht" oder? Ich würde vermuten, dass neue Modelle eh teurer sind als alte, dann wiederum habe ich keine Ahnung.
 
Kantenmann schrieb:
Ich weiß nicht mal, was diese Syncs sind :).
Das ist ein Feature im Monitor eingebaut das die Framerates mit der GPU synchronisiert. Am besten fährt man mit einem G Sync Compatible Monitor dann kann man jede GPU nutzen.

Sonst gilt: FreeSnyc besser zu AMD GPU greifen und G Sync besser zu Nvidia greifen.

60FPS FHD schafft eigentlich fast jede GPU wenn es dann aber Richtung WQHD geht ist das Sync Feature nice to have.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vorschlag von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-2500161
Ergänzung ()

Kantenmann schrieb:
Außerdem werden die Teile ja nicht "schlecht" oder? Ich würde vermuten, dass neue Modelle eh teurer sind als alte, dann wiederum habe ich keine Ahnung.
Man bekommt "später" mehr Leistung für weniger Geld d.h. alte Komponenten werden billiger und neue leistungsstärkere Komponenten pendeln sich im Preis ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Kantenmann
Giggity schrieb:
Das ist ein Feature im Monitor eingebaut das die Framerates mit der GPU synchronisiert.
Und das wiederum eliminiert Bildrisse, wie sie in schnellen Spielen auftauchen können. Das ist der eigentliche Sinn und Zweck.
Kann man auch mit VSync realisieren, das sorgt aber für hohen Input-lag, ist funktionsbedingt sehr eingeschränkt und ist deswegen nur sehr bedingt empfehlenswert.
 
Zurück
Oben