Kaufberatung und paar Fragen zur Hardware

X

x3headii

Gast
Hallo Leute,

ich wollte Fragen, ob dieser PC in Ordnung ist bzw. kompatibel und ob alle Komponenten in das Gehäuse passen, speziell die Grafikkarte:

Warenkorb:

http://www.warehouse2.de/de/cart?load_basket=6b6fab45a6652a30c4a47613bf0fdb0b55d1a2fc68c18386

Hier nochmal alle Komponenten:

CPU

i7 4790k

Lüfter

Dark Rock Pro 3: 135mm Silent Wings
Arbeitsspeicher (RAM)

DDR3 16GB PC19200 CL11 G.Skill KIT (2x8GB) 16GAB ARES

Mainboard

ASUS Z97-PRO GAMER - Sockel 1150

Festplatte HDD

Toshiba 3.5 1TB SATA3 DT01ACA100 7200rpm 32MB

Laufwerk

LG GH24NSC0 SATA intern

Netzteil

Be Quiet! E10-CM-700W Straight Power " Modular (80+ Gold)

Grafikkarte

Palit GTX980 TI Jetstream 6144MB

Gehäuse

FRACTAL DESIGN Core 2300 (Schwarz) USB2.0 USB3.0

SSD

120GB Crucial 2,5" (6.3cm) BX100 SATAIII retail

Ich würde noch einige Tage/Wochen warten, bis der i7-6700K genügend verfügbar ist (INTEL Skylake Sockel 1151).

Persönlich würde ich nicht mehr auf ein älteres System setzen - go future :-)

^ this + weg mit dem watt-wahn nt !
niemand braucht 700W!
für single gpu viel zu viel , für sli zu wenig, reserven ist das auch schon nicht mehr
und für "kommende" hardware, jaja, die wird natürlich deutlich ineffizienter und stromhungriger. ... not...

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist überdimensioniert und das Gehäuse zu schmal für den gewählten Kühler.

Nimm das Nanoxia DS3 und einen Mugen 4 oder Macho Rev B als Kühler. Die 500W-Variante des Straigh Power 10 ist ausreichend.

Außerdem würde ich auf mindestens 250GB bei der SSD setzen. Die 120GB sind schneller voll, als du denkst.

Edit: Als Mainboard empfehle ich das besser ausgestattete und günstigere Asus Z87-Expert:
http://www.warehouse2.de/de/mainboards/intel/intel-sockel-1150/asus-z87-expert-sockel-1150

Zuletzt bearbeitet:
Willst du übertakten?

Ja sonst hätte ich kein passendes Mainboard und ein i7 4790(k) gewählt. (Falls es nötig ist)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Welche Auflösung hat dein TFT?

Hab noch kein Monitor
Ergänzung ()

R3SiD3Nt3 schrieb:
Ich würde noch einige Tage/Wochen warten, bis der i7-6700K genügend verfügbar ist (INTEL Skylake Sockel 1151).

Persönlich würde ich nicht mehr auf ein älteres System setzen - go future :-)

gut, dann warte ich noch bis zum 1. Oktober DDR4 ist eh schwachsinnig meiner meinung nach :) Mal schauen was sich noch die paar Monate noch dreht (wollte eh noch warten, daher kein problem :D)
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
^ this + weg mit dem watt-wahn nt !
niemand braucht 700W!
für single gpu viel zu viel , für sli zu wenig, reserven ist das auch schon nicht mehr
und für "kommende" hardware, jaja, die wird natürlich deutlich ineffizienter und stromhungriger. ... not...

Okay danke für deinen Beitrag, jedoch dachte ich 700W sind O.k. weil auf der NVIDEA seite steht, dass für die GTX 980ti 600W empfohlen wird

Zuletzt bearbeitet:
x3headii schrieb:
Okay danke für deinen Beitrag, jedoch dachte ich 700W sind O.k. weil auf der NVIDEA seite steht, dass für die GTX 980ti 600W empfohlen wird

ja ein 700 china-böller-nt... hier geben hersteller immer zu viel an.
einfach aktuellen test zu rate ziehen:

https://www.computerbase.de/artikel...est.50840/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme

~400W unter Last für das komplette System mit Hard-OC

theoretisch reicht sogar ein qualitativ hochwertiges 400W NT ohne das das system abschaltet.

rechnet man die pauschalen 25% reserve drauf landet man genau auf 500W.
in dem bereicht solltest du dich auch umschauen.
E10 - 500W - mit oder ohne Kabelmanagement, je nach wunsch.

The_Jensie schrieb:
Welcher TFT ist denn geplant?

4K oder Full HD von BENQ, welcher? keine ahnung 😂

Du wirst jetzt sagen, nimm doch die r9 390(x) Aber ich finde die Ti trotzdem sinnvoll, weil die r9 390(x) bei spielen wie Witcher 3 mit/ohne Hairworks + ULTRA an seine grenzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was nun? Full HD oder 4k? Für die Grafikkarte macht das einen gewaltigen Unterschied.

Die Ti halte ich aber in beiden Fällen für keine gute Wahl, da teurer und langsamer, je höher die Auflösung wird. (im Vergleich mit einer AMD)

Hairworks? Guckst du die ganze zeit auf die Haare? :D

The_Jensie schrieb:
Was nun? Full HD oder 4k? Für die Grafikkarte macht das einen gewaltigen Unterschied.

Die Ti halte ich aber in beiden Fällen für keine gute Wahl, da teurer und langsamer, je höher die Auflösung wird. (im Vergleich mit einer AMD)

Hairworks? Guckst du die ganze zeit auf die Haare? :D

Jaa hahahaha

Full HD

Für FULL HD empfehle ich dir eine AMD 390X. Damit kannst du auch anspruchsvollere Titel aufdrehen.

The_Jensie schrieb:
Für FULL HD empfehle ich dir eine AMD 390X. Damit kannst du auch anspruchsvollere Titel aufdrehen.

Ich will aber möglichst sehr spät aufrüsten, deswegen wollte ich die Ti nehmen :)

Und mindestens 25% Aufpreis für nur 10% Mehrleistung zahlen, die teils nur 3-4 FPs entsprechen?

Wenn du mit der AMD aurüsten musst, musst du auch mit der TI aufrüsten. Das ist so egal.

The_Jensie schrieb:
Und mindestens 25% Aufpreis für nur 10% Mehrleistung zahlen, die teils nur 3-4 FPs entsprechen?

Wenn du mit der AMD aurüsten musst, musst du auch mit der TI aufrüsten. Das ist so egal.

Wow, ich habe in Spielen vielleicht 10 FPS, manchmal 5 FPS unterschied beobachten können. Ich werde zur r9 390x greifen und das gesparte zur Seite legen.

Okay danke für deine Hilfe Hat mir persönlich sehr geholfen TAUSEND DANK für euren Support, ich überlege zum i7 6700k zu greifen, doch ich brauche ein passendes Mainboard Habe dieses hier gefunden:

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Auf mindfactory ca. 182€, finde ich noch ein Besseres und im Preis etwas niedriger?

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine Hilfe Hat mir persönlich sehr geholfen TAUSEND DANK für euren Support, ich überlege zum i7 6700k zu greifen, doch ich brauche ein passendes Mainboard Habe dieses hier gefunden:
Wozu?

Der 6600 ist auch volkommen ausreichend.

ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Auf mindfactory ca. 182€, finde ich noch ein Besseres und im Preis etwas niedriger?
Ein Board kauft man nach Ausstattung. Ich würde nicht mehr als 100-120€ für sowas ausgeben.

Wie sieht deine Audioausstattung aus? Welche Kopfhörer und Lautsprecher verwendest du?

Zurück
Oben