Kaufberatung und Umbau auf i5 13600 KF

@lxmichi er macht sehr viel mit Lightroom wird er den hitzigen i5 schon merken, aber auch die Leistung passt.
@Dago4560 Wegen Stromverbrauch ist es so das die Karten sich im idle nicht viel nehmen, im Idle ist die 4070 sogar besser .
Für Lightroom besser die i5 13600k mit der igpu die du für Bearbeitung benutzen kannst statt die dGPU(8-15% mehr Leistung), damit sparst du Strom und bist kaum langsamer mit deinem System 😉.
Lastspitzen sind zwar da, aber trotzdem brauchst du keine 850W bei den genannten Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dago4560
Guten Morgen, gibts dann Boards , wo das nicht passiert? Und brauche ich dann andere SSD? Jetzt bin ich etwas durcheinander. Es sollen 2 M2 rein, so schnell es geht angeschlossen eben. Guter Datensurchsatz
 
@Dago4560 2 M.2 SSDs laufen auf allen B760 und Z790 mit voller Geschwindigkeit. Man muss darauf nur achten, wenn man 3 oder 4 benutzt (und beim EInsetzen der 2 SSDs muss man darauf achten, dass sie in den richtigen Slots sind, siehe Handbuch).

Und nur als allgemeiner Tipp: nehm nicht jede dahingeworfene Satzphrase die du mal "irgendwo gelesen" hast für voll. Die PC Community hat eine Obszession mit Details, die für 99,9% der Nutzer unrelevant sind. Bau den PC mit den diskutierten Teilen zusammen, aktivier XMP und dann wird er die Leistung haben, die er eben haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dago4560
Dago4560 schrieb:
Guten Morgen, gibts dann Boards , wo das nicht passiert?
reichlich.

Und brauche ich dann andere SSD?
PCIe ist sowohl was die generation als auch die anzahl der lanes angeht in beide richtungen abwärtskompatibel. ne 4.0_x4-SSD läuft auch in nem 2.0_x2-slot, die maximalen übertragungsraten sinken halt drastisch.
 
Maxysch schrieb:
@Dago4560 statt 4xLanes nur 2xLanes was die Hälfte der Datentransfergeschwindigkeit bedeutet.
4gb/s statt 8gb/s
Hi zurück,

ich habe noch ein Netzteil hier liegen, das be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W. Würde das reichen für meinen i5 13600K und der RTX 2060?

Einer schrieb, das sogar 550 Watt reichen würden....somit könnte ich das sparen.
 
Keine Ahnung wie Ihr das ausrechnet, aber Klasse, Danke Danke Danke Dann bestelle ich jetzt, Hurra.

Vielen dank an Alle, habt mir sehr geholfen
 
Dago4560 schrieb:
das be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W.
seit wann ist das in betrieb? das teil kam vor knapp 9 jahren auf den markt; für weitere 9 jahre würde ich damit nicht planen.

Dago4560 schrieb:
Keine Ahnung wie Ihr das ausrechnet
indem man sich tests anschaut.
Intel Raptor Lake im Test - Leistungsaufnahme
Intel Core i9-13900K und Core i5-13600K im Test - Leistungsaufnahme
KFA2 GeForce RTX 2060 1-Click OC im Test - Leistungsaufnahme


wie sieht die konfig jetzt aus?
 
Ich bastel noch.....suche noch Komponenten und poste es kurz vorher nochmals.
Dake für die Links, muss ich durchlesen und dann weiter denken, puhh, alles nicht so einfach. dachte das geht schneller und einfacher, aber ..naja
Ergänzung ()

mrcoconut schrieb:
Habe ich gefunden und ausgerechnet. Wir haben eine Verlusteistung von 80 Watt zum bisherigen System. Mein Schwager, den ich noch fragte, meinte das wäre zu knapp. Lieber einen neuen Kühler und kein Bastelsystem kaufen. Also werd ich mir nen neuen kaufen müssen, Er ist ja auch schon 9 Jahre da drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dago4560 schrieb:
Wir haben eine Verlusteistung von 80 Watt zum bisherigen System.
ähh... was?

ich sehe keinen grund den Brocken 2 zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Also doch so machen? Junge, werd noch kirre :-) Gut, dann vertraue ich Dir mal Deathangel008.

Ich denke ich habs dann....schreibe alles jetzt zusammen
Ergänzung ()

Finales System

Bestand:


Fractal Design Define R4 ATX Mid Tower Case (Bestand)

EVGA RTX 2060 (Bestand)

Alpenföhn Brocken 2 (Upgradekitt bestellt) (Bestand)

3 Festplatten (Bestand)


NEU:



Ergänzung ()

Korrektur, das eine Netzteil ist ausverkauft, dann eben das hier
https://www.amazon.de/gp/product/B083SVGSP3/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
zusammenhang? das brett hat 4 M.2-slots die alle mit 4.0_x4 angebunden sind.

Moment, muss nochmals nachlesen, warum das und nicht das Asus

Deathangel008 schrieb:
kann man mMn so machen. zum gehäuse hatte ich in #16 was geschrieben.
Deathangel008 schrieb:
Ja, hab ich verstanden gehabt. Ich kann das Gehäuse nicht rausnehmen, da da meine Festplatten verbaut sind. Aber ich habe nioch einen Ersatzlüfter, den ich dann beide vorne anschliessen kann. Hinten habe ich bereits einen drin. Denke das passt dann

Ergänzung ()

Na das Netzteil das ich verlinkt habe, das bei Amazon.

GraKa....weiss echt nicht. Du sagtest die 4070 minimum, aber die kostet 600€, das ist zu viel momentan.
 
Zurück
Oben