Kaufberatung und Umbau auf i5 13600 KF

Dago4560

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Ich will nun endlich aufrüsten und wollte fragen ob Ihr da mal darüberschauen könnt ob das so ok wäre. Vielen Dank

Bisher habe ich einen Xeon 1231 v3.
Eine RTX2060 soll vorerst beibehalten werden.
Mein Gehäuse, ein Fractal R4 soll bleiben. Genauso wie meine 3 SATA HDD Festplatten (Datengrab)

Ich zocke Shooter / Rollenspiele (Cyberpunk 2077, The Switcher 3, Horizon Zero Dawn, Metro, Stalker 2 was bald kommt) und er soll auch aktuelle neuere Spiele (Ultra) auf Full HD auf einem 1080p, 60Hz Monitor darstellen.
Ich mag das Raytracing sehr…

Dazu mache ich Foto- und Videobearbeitung mit Lightroom. Muss noch 29.000 Bilder bearbeiten und mein jetziger wird mir daher zu langsam.

Der Computer soll wieder (so wie der jetzige) ca. 10 Jahre halten. (Ausgenommen GraKa)


Ich würde mir gerne eine i5 12600 KF zulegen.
Mainbord soll das

ASUS Prime Z790-P Gaming Mainboard Sockel Intel LGA1700 (ATX, PCIe 5.0, DDR5 Speicher, 3x M.2, HDMI, DisplayPort, Aura Sync)

werden.

RAM:

Kingston Fury Renegade DDR5 Silver 32GB (2x16GB) 6400MT/s DDR5 CL32 DIMM

Netzteil :

be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt BN344

SSD:

2x

Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (MZ-V8P2T0BW), 2 TB, PCIe 4.0, 7.000 MB/s Lesen, 5.000 MB/s Schreiben

Kühler:

Be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler BK022 To


Der Computer ist an eine NAS per LAN Kabel angeschlossen. Synology 920+ mit SSD 8GB Ram (4x4TB)
und soll zukünftig auf diese zugreifen. Die Nand Platten sollen nur wenn die NAS aus ist als Zwischenspeicher dienen, sobald die NAS an ist, wird es hinüber gespiegelt.
Ich habe zu viele Daten (Hobbyfotograf und Filmer) als das ich es weiterhin auf der HDD laufen lassen kann.


Ich schraube das zum ersten Mal selbst zusammen. Hab schon oft zugesehen, jetzt mach ich es selbst.
DDR5 wäre mir wegen Zukunft lieb. Aufrüsten später eventuell neuere RAM Riegel und GraKa
Die 4060 Ti war gewünscht, lass ich aber jetzt erstmal. Vielleicht wenn eine 12 GB Version kommt. Vorerst bleibt die RTX2060

Hab ich was vergessen ?

Vielen Dank im voraus

Gruß Dago
 
Ich würde einen 13600K nehmen. Wenn das Budget nicht reicht, B760 anstatt Z790
 
Oh Mist. Ich meinte ja auch die i5 13600 KF. Danke
 
Passt das System soweit zusammen?
Hab Angst vor diesem Bottleneck oder wie das heißt.
Er soll Butterweich laufen 😋
 
Dago4560 schrieb:
ASUS Prime Z790-P Gaming Mainboard
wrum gerade das? bzw was soll das brett können?

be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt BN344
was für ne graka soll da zukünftig mit betrieben werden?

Be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler BK022 To
warum gerade der? arg teuer für das was er kann; ein Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 wären ne deutlich bessere wahl.

Die 4060 Ti war gewünscht, lass ich aber jetzt erstmal. Vielleicht wenn eine 12 GB Version kommt.
ne 12GB-version wird es davon nicht geben, wohl aber ne 16GB-version. die soll diesen monat kommen. dafür langen auch 550W locker.

für ULTR4! (natürlich) und RT darf es aber durchaus was dickeres sein.

Dago4560 schrieb:
Hab Angst vor diesem Bottleneck oder wie das heißt.
schlechte neuigkeiten: den gibt es immer.
 
Deathangel008 schrieb:
wrum gerade das? bzw was soll das brett können?
DDR5. PCI 5.0 und 3 M2 Speicher will ich. WLAN unnötig. Kühl sollen die Speicher bleiben

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka soll da zukünftig mit betrieben werden?
Na wenn’s tatsächlich ne 16 GB Version gibt, dann kommt die rein.
Deathangel008 schrieb:
warum gerade der? arg teuer für das was er kann; ein Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 wären ne deutlich bessere wahl.

Mein Fractal hat nur 2 Lüfter und steht hinter der eckkbank.
Ich brauch nen großen Kühler um es da drin nicht zu heiss werden zu lassen. Daher lieber größer aber dafür gute Kühlung.
Deathangel008 schrieb:
ne 12GB-version wird es davon nicht geben, wohl aber ne 16GB-version. die soll diesen monat kommen. dafür langen auch 550W locker.

für ULTR4! (natürlich) und RT darf es aber durchaus was dickeres sein.
Und was wäre das?

schlechte neuigkeiten: den gibt es immer.
Wie?!
Merkt man das? Hängt da was?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Bisher hab ich einen Alpenföhn Brocken 2 drin. Weiß nicht ob ich den wieder verwenden kann der war super
https://www.google.de/aclk?sa=l&ai=...T2rmOiPb_AhV0rycCHfEsDsEQp6wHegUIARCpAg&nis=8
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Die iGPU sollte man immer mitnehmen
Mein Xeon hat auch keine drin. Wenn GraKa kaputt, dann eben eine neue rein. Egal ob die Igpu drin hat, hab ich eben nen schwarzen Bildschirm solange. Die 30€ kann man vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dago4560:
bitte nicht in zitaten antworten!

DDR5. PCI 5.0 und 3 M2 Speicher will ich.
das kann auch B760.

Kühl sollen die Speicher bleiben
dir geht es um die PCIe-M.2? das Prime Z790-P hat nur einen M.2-kühler.

Mein Fractal hat nur 2 Lüfter
und das ist ein unveränderbarer zustand?

Ich brauch nen großen Kühler um es da drin nicht zu heiss werden zu lassen.
der beste kühler bringt nichts wenn der airflow nichts taugt. und die von mir genannten kühler müssen sich vor dem Dark Rock Pro 4 nicht verstecken. teuer ist nicht automatisch gut bzw besser als günstig.

Und was wäre das?
mindestens ne 4070.

hätte man kein bottleneck hätte man unendlich viele fps.

Bisher hab ich einen Alpenföhn Brocken 2 drin.
für den gibt es ein LGA1700-montagekit; hier mal den entsprechenden links folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Dago4560
@Dago4560
  • Statt RTX4060TI 16GB würde ich eher RTX4070 holen, geringer Aufpreis und deutlich schneller.
  • Bei dem Kühler wurden dir die günstigeren Alternativen vorgeschlagen die nicht schlechter sind, aber günstiger.
  • Wenn es drin nicht zu heiss werden soll dann sollte man für guten Airflow im Gehäuse sorgen, CPU-Kühler transportiert nur die Hitze von der CPU in dein Gehäuse.
  • Ob du Bottleneck merkst, je nach Anwendung kann man das schon schaffen :evillol: , messbar ist es auf jeden Fall.
  • Mein Board kann auch 4xPCIe-M.2 mit Kühler und kostet auch nicht die Welt.
 
Dago4560 schrieb:
Die 30€ kann man vergessen
Die 30€ sind gut investiert. Spart auch Strom im Desktop bzw. entlastet die dGPU. Oder zweiter Monitor an die iGPU. Mit den ASRock Boards sogar in 4K@120Hz möglich.

PS3 Emulator kann man z.B. komplett über die iGPU laufen lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dago4560
Ok. Danke für die Antworten. Viel gelernt.
Vielleicht muss ich doch ein neues Gehäuse kaufen mit Mesh vorne. Er war immer recht heiß drinnen.
Schade, war sehr sehr leise das Ding. Vorallem da es I’m Wohnzimmer steht.
Danke für das Montagekitt für den Brocken2. Wird günstiger dadurch. Super. 👍

Auch für die GraKa Beratung. Es geht mir halt um den Stromverbrauch. Der is bei der 4070 hoch. Muss nochmals drüber schlafen.

Gute Nacht zusammen und Danke 🙏 🥰
 
Dago4560 schrieb:
Es geht mir halt um den Stromverbrauch. Der is bei der 4070 hoch.
40W bzw 25% mehr als bei der 4060ti 8GB. dafür gibts 35% mehr leistung.

warum ein 850W-NT wenn dich bei der 4070 schon der verbrauch stört?:confused_alt:


wenn das Define R4 behalten wird: den größeren HDD-käfig rauswerfen, vorne nen zusätzlichen einsaugenden 140er rein, hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden 140er rein und bei bedarf die tür aufmachen.
 
Klingt vielleicht blöd, aber ich hab mal gehört wegen den Stromschwankungen ist ein höher angesiedeltes Netzteil besser. Der Verbrauch ist deswegen nicht höher aber kann es besser ausgleichen. Deswegen das hohe.
Wenn das Bullshit ist: Nicht hauen. Bin nicht ganz so fit in Computer bauen
Wenn es ein kleineres tut, auch gut.
Ja, Stromverbrauch ist so nen Sache. Der Rechner läuft den ganzen Abend und sollte daher so wenig wie möglich verbrauchen Durch Lightroom/Fotoshop Sitz ich lange davor.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Dago4560:
bitte nicht in zitaten antworten!


das kann auch B760.


dir geht es um die PCIe-M.2? das Prime Z790-P hat nur einen M.2-kühler.


und das ist ein unveränderbarer zustand?


der beste kühler bringt nichts wenn der airflow nichts taugt. und die von mir genannten kühler müssen sich vor dem Dark Rock Pro 4 nicht verstecken. teuer ist nicht automatisch gut bzw besser als günstig.


mindestens ne 4070.


hätte man kein bottleneck hätte man unendlich viele fps.


für den gibt es ein LGA1700-montagekit; hier mal den entsprechenden links folgen.
Jetzt muss ich blöd nachfragen: Schafft der die i5 12600 zu kühlen ? Weiß nicht wie /was man da beachten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dago4560:
"stromschwankungen"? meinst du lastspitzen?
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick

Der Rechner läuft den ganzen Abend
und dabei werden CPU und graka durchgehend stark belastet? im alltagsbetrieb tun sich 4060ti und 4070 beim verbrauch kaum was.

Schafft der die i5 12600 zu kühlen ?
der Brocken 2? wo kommt der 12600 jetzt her? ja, der reicht für nen 13600K(F)*.

dafür wäre kein vollzitat nötig gewesen.

* bei ner CPU für 300€ aufwärts würde ich wegen 20€ nicht auf die iGPU verzichten.
 
Beim Stromverbrauch solltest du dich nicht zu sehr darauf fixieren was welche Grafikkarte benötigt. Kannst ja gerne mal ausrechnen was dein System tatsächlich mehr im Jahr kostet wenn die Grafikkarte 50W mehr braucht.
Ich habe selber auch den KF und der kann schon gut Wärme produzieren. Aber eher in Benchmarks. In Spielen braucht er meist unter 100W. Das könnte auch dein R4 schaffen, aber wird schon eher knapp das Ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dago4560
Zurück
Oben