Kaufberatung und Umbau auf i5 13600 KF

@Dago4560:
Deathangel008 schrieb:
bitte nicht in zitaten antworten!
!!

Ich kann das Gehäuse nicht rausnehmen, da da meine Festplatten verbaut sind.
wo ist das problem? du willst drei verbauen, die passen in den unteren käfig.

Hinten habe ich bereits einen drin.
Deathangel008 schrieb:
hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden 140er rein
nicht auf der rückseite.

Na das Netzteil das ich verlinkt habe, das bei Amazon.
du hast zweimal das Straight Power 11 Platinum 750W verlinkt. auf welches 850W-NT beziehst du dich? das Pure Power 12 M? 850W braucht es für karten die über 400W schlucken.

es gibt auch andere anbieter als Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dago4560
Unter RTX4070 ist Nvidia zur Zeit nicht empfehlenswert, eventuell die RTX3060TIGDDR6X für günstigen Kurs. Ich weiß jetzt kommen alle mit DLSS3.0 und RT Leistung, kann dazu sagen für DLSS3.0(FG+DLSS2.0) braucht man mehr VRAM und für RT auch, was RTX4060/ti nicht bietet und zusätzlich 128bit mit 8XLanes(eher für PCIe3.0 relevant). RT naja für die Leistung die das Future braucht bietet es meistens(es gibt Ausnahmen) kaum bessere Optik.
Bei deinem Link sehe ich BQ SP11 750W :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dago4560
Das B760 hat den schlechteren M2 Anschluss mit (4 x2)
Das Z790 nicht (4x 4)

Irgendwie wars doch mit den Anschlüssen (x4) so....
Ich habe 2 M2 Platten und das möchte ich auch so beibehalten (Gründe sagte ich schon)
Eventuell möchte ich ja doch noch meine 3 HDD Platten, gegen neue M2 austauschen, dann bin ich froh, noch 2 Plätze frei zu haben, oder ?

RGB ist nicht wichtig, die Durchsatzrate allerdings schon (Lightroom)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
es gibt auch andere anbieter als Amazon.
Ja, aber ich krieg da Punkte :-)
Maxysch schrieb:
Bei deinem Link sehe ich BQ SP11 750W :rolleyes:
Hier nochmals https://www.amazon.de/gp/product/B0BT2Y1LKQ/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Ergänzung ()

Stimmt. Normal würd ich ja auch AMD nehmen, aber ich hab eben RTX 2060 schon Raytracing gesehen und liebe es.... Sah man gut an Atomic Heart, das lief super.
AMD will ja was ähnliches rausbringen, daher warte ich noch eine Weile mit der GraKA. Wenn, dann doch die 4070, ja, aber da muss ich noch etwas sparen
 
Also die 850 BQ PP nehmen? Dann hab ich noch Reserven für kommende Grafikkarten, ok, Danke

dann hab ich es also zusammen ?
Ergänzung ()

Grünes Licht ?

Deathangel008 schrieb:
wo ist das problem? du willst drei verbauen, die passen in den unteren käfig.


nicht auf der rückseite.
Das stimmt auch wieder, ok, muss ich mir anschauen. Hab das Ding nur 2x gesehen bisher, sonst hatte ich nie Probleme.

Hinten habe ich bereits einen drin.
Deathangel008 schrieb:
hinten im toppanel nen zusätzlichen ausblasenden 140er rein
nicht auf der rückseite.


Es ist spät, was heiss im Toppanel?
Ich kann vorne an der Türe 2 Montieren (x ist aus gerade)
HINTEN, bei den Steckplätzen ist 1 140er dran.

Top (oben) ?
Da ist zu....aber ja, da kann man einen dranmachen, habe noch einen auf dem Boden kleben, den könnte ich nach OBEN bauen, dann bläst es da auch aus.

Korrekt wiedergegeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke Till, aber ich denke ich bleibe bei BQ. Das hab ich jetzt auch dein und alles war bestens. Leider eben nur ein 600 Watt Netzteil.
Und mit 850 hab ich genug Reserven. Die GraKa werden ja immer hungriger.

Also dann…vielen Dank.

Werde mein Systen jetzt bestellen. Hoffe ich krieg das alles gebacken. Is mein erster selberbau ganz alleine. Damals half mir mein Schwager. Der is aber nicht greifbar. Daher.

Melde mich wieder wenn zusammengebaut.

Bis dato

Dago
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Dago4560 schrieb:
Es ist spät, was heiss im Toppanel?
da:
fractal design define r4 x1.jpg

Dago4560 schrieb:
Leider eben nur ein 600 Watt Netzteil.
hä?

Deathangel008 schrieb:
850W braucht es für karten die über 400W schlucken.
dir schienen schon die 200W der 4070 eher zu viel zu sein. auch scheinen dir die preise der entsprechend hungrigen highendkarten deutlich zu hoch zu sein. nun gut.
 
Guten Morgen. Ja. Alles korrekt. Aber ihr habt mir ja gesagt, das es im Betrieb nicht so zu hohen Stromverbräuchen kommt. Hab’s eingesehen.
Die Fractal baue ich so um wie Du schriebst. Lüfter oben rein, dann passt das.
Danke erstmal an alle.
@Deathangel008 Das Netzteil welches ich bereits besitze hat 600 Watt. Habe jetzt aber trotz allem wieder das Straight Power Netzteil genommen. Einfach weil es halten soll. Lieber das hochwertigere. Hatte ich bisher auch.

Wird schon alles passen jetzt. Habt mir alle super geholfen. Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen gewesen. Danke Danke Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Dago4560:
dass du aktuell ein 600W-NT hast weiß ich. den sinn hinter folgender formulierung
Dago4560 schrieb:
Leider eben nur ein 600 Watt Netzteil.
verstehe ich trotzdem nicht.

Habe jetzt aber trotz allem wieder das Straight Power Netzteil genommen.
das 11 Platinum 750W? auch ein Straight Power kann dir frühzeitig verrecken und das Pure Power 12 M hat doppelt so lange garantie wie das Straight Power 11. und bei den be quiet!-NTs mit Silent Wings-lüfter, also Straight Power und Dark Power (Pro), liest man leider seit jahren immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. ich drücke die daumen dass dein exemplar nicht betroffen ist.


till69 schrieb:
gute empfehlung bei nem Define R4...
 
Na super 🤪 Hab’s gestern bestellt. Ja. Bin davon abgekommen, da es lange Lieferzeit hatte. (Das 850er). Alles andere kommt morgen. Wollte nicht warten. Naja. Wird schon gutgehen. Hoffentlich
 
Deathangel008 schrieb:
@Dago4560:

!!


wo ist das problem? du willst drei verbauen, die passen in den unteren käfig.



nicht auf der rückseite.


du hast zweimal das Straight Power 11 Platinum 750W verlinkt. auf welches 850W-NT beziehst du dich? das Pure Power 12 M? 850W braucht es für karten die über 400W schlucken.

es gibt auch andere anbieter als Amazon.
Sodele. Kleines Update. Habe jetzt mal alles ausgebaut. Ich habe 4 Lüfter und 3 Anschlusskabel leider nur.
Hab Deinen Rat befolgt und den unteren nach oben eingebaut.
Jetzt laufen leider nur Vorne der Unterste, oben im TopPanel der eine Lüfter und hinten oben der andere.
Mehr geht nicht. Der oberste vorne ist leider ohne Anschlusskabel bzw. Ich hab kein Stromkabel dafür.
Da zuvor nur 2 Lüfter liefen (unten vorne und hinten oben) ist der zusätzliche im TopPanel jetzt wohl ausreichend.
Dazu habe ich doch einen neuen Kühler gekauft. Den verlinkten Endorfi 5. Das reicht jetzt wohl aus zum leisen kühlen.
Den Alpenföhn Brocken 2 baue ich bei meinem Sohn ein. Seiner bläst wie Sau.

Morgen geht’s an die Verkabelung. Ich hab Schiss. Alles lose Kabel. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Ansonsten melde ich mich. Hehe
 

Anhänge

  • IMG_1986.jpeg
    IMG_1986.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_1985.jpeg
    IMG_1985.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Habe heute auch erfahren, das man die an das Mainbord anschließen kann.
Bisher lief es über 1 Kabel, hoch hinterm DVD Brenner und kam da wieder mit 3 Kabel herunter (ich seh da nicht rein)
Mein Kollege meinte aber auch, das das Mainbord die Anschlüsse hat.
Das B790 Pro hat genug Anschlüsse dafür. Also geht’s. Uff. Wusste ich bisher nicht.
 
IMG_2010.jpeg

Ergänzung ()

Vielen Dank an alle Helfer. Computer ist umgebaut und läuft jetzt. Heute noch Win 11 installieren usw.

Alles gute Euch allen. Super gelaufen 👍
 
@Dago4560:
der hintere lüfter auf dem CPU-kühler ist falsch herum montiert!


hast du angst dass die SSD ohne klebeband ihren platz verlässt?:D
 
WAS? Im Ernst jetzt ?
Scheisse

OK, Danke dafür. Mist, jetzt muss ich wieder ran...

Zur SSD: Ich hatte keinen Platz mehr, also hab ich Sie oben draufgeklebt. Die Kabel haben sie immer schräg gemacht, daher. :-)
 
@Dago4560:
ja, im ernst. ist dir nicht aufgefallen dass der genau entgegengesetzt zum hinteren gehäuselüfter ist? der vordere lüfter sollte ausgehend vom schriftzug richtig montiert sein, aber bitte auch den überprüfen.

hinweis: am lüfterrahmen befinden sich üblicherweise zwei pfeile, der eine zeigt an in welche richtung der rotor dreht und der andere in welche richtung luft bewegt wird. zu 99,x% wird auf der seite mit dem rotor angesaugt.


schräg oder nicht ist doch völlig egal, sollte nur nicht in den lüfter kommen. bei mir siehts seit ende 2019 so aus:
pc x3.jpg
:D

grundsätzlich kann man ne 2,5"-SSD beim Define R4 auch auf der rückseite des MB-trays montieren, aber wenn ich das richtig gesehen habe muss die von der vorderseite aus verschraubt werden, also maximal unpraktisch.


was ganz anderes: XMP für den RAM geladen?
 
Nein, da ich es nicht testen konnte da er keinen Strom hat.
Ausserdem war er unten eingebaut. Ich habe Ihn so wie er ist, umgedreht und dann eingebaut.
Ich dachte er bläst ins innere....vermutlich nicht. Dann muss er nach unten ausgeblasen haben und nun hab ich den Salat.

Egal, mein Kumpel hat mir eh geraten, einen Kühlkörper für die 2. offene M2 Platte zu kaufen. Die kommt morgen und dann muss ich den Rechner nochmals aufmachen. Normal ja kein Problem, aber ich hab die Kiste in meine Eckbank integriert und das ist ein Riesen Aufwand die wieder rauszuholen.

XMP habe ich aktiviert, ja. Das wusste ich schon.

Was ich nicht wusste ist, das bei einem Mainbordwechsel der Windows 10 Pro Key flöten geht....
Wo krieg ich jetzt günstig ne neue Lizenz her ?

Schöner Mist

Danke für Euren Support

Schönen Abend noch
 
Zurück
Oben