Neuer Gaming Rechner für AW3423DWF

Samyo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,
nach langer Zeit (>10 Jahre) möchte ich mir mal wieder einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen. Zusammen mit dem neuen Rechner soll auch ein neuer UWQHD Monitor angeschafft werden, welcher meinen alten 24 Zoll FHD Bildschirm ablösen wird.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Hauptsächlich Strategiespiele (Civilization, Anno), RPGs (Skyrim, Witcher 3) und MMOs (GW2, ESO)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    UWQHD 3440x1440

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    >60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Gaming Rechner

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Alienware AW3423DWF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter Rechner wird in der Familie weitergegeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 € plus Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC gerne erstmals selbst zusammenbauen. Meinen jetzigen Rechner habe ich vor über 10 Jahren mit Hilfe eines damaligen Arbeitskollegen zusammengeschraubt. In der Zwischenzeit wurden zwar einige Komponenten von mir ausgetauscht, aber dies jetzt soll mein erster vollständiger Neubau werden.


Ich habe mich in den vergangenen Wochen durch einige Beiträge hier im Forum gelesen und so eine erste Vorauswahl erstellt. Bei einigen Komponenten bin ich mir jedoch unsicher, ob sie für meinen Anwendungszweck wirklich geeignet sind. Das Budget ist nicht grundsätzlich in Stein gemeißelt, ich möchte jedoch lieber später nochmal nachrüsten (bei Bedarf) als jetzt Leistung auf Vorrat zu kaufen. Ich hoffe deshalb auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge :)

MB: ASUS ROG Strix B650E-F
Ich habe mich grundsätzlich für ein AM5 System entschieden, um in Zukunft durch einen CPU-Tausch nochmal einfach nachrüsten zu können.
CPU: AMD 7600X
Aufgrund meiner derzeit älteren Spieleauswahl und des geplanten UWQHD Monitors habe ich vorerst den 7600X ins Auge gefasst. Meine Idee war es langsam einzusteigen und dann in 2-3 Jahren auf die neue Generation aufzurüsten. Hier bin ich mir jedoch wirklich unsicher, da der 7800X3D sehr vielversprechend aussieht (allerdings bei doppeltem Preis)
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
GPU: Sapphire Pulse 7900 XT

Da aktuell kein Bedarf an Raytracing vorhanden ist, habe ich mich auch bei der GPU vorerst für AMD entschieden. Ähnlich wie bei der CPU habe ich jedoch ein Upgrade in 2-3 Jahren im Sinn.
Speicher: G.Skill 32 GB DDR5-6000
SSD: Kingston KC3000 2 TB
NT: Pure Power 12 M 850W
Gehäuse: Lian Li Lancool III

Bei der Gehäusewahl ist mir primär ein guter Airflow wichtig.
Wenn ich es richtig verstehe, sind in dem Gehäuse bereits 3 Lüfter vorne und einer hinten verbaut. Sollte ich hier zusätzliche Lüfter für die optionalen Plätze oben dazukaufen?

Erst einmal danke an alle die sich den Beitrag durchgelesen haben, ich hoffe meine Zusammenstellung ergibt halbwegs Sinn. Ich freue mich in jedem Fall über jedes Feedback von euch und hoffe demnächst auf einem neuen OLED Monitor zocken zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und buxtehude
An dem gesamten Konzept habe ich im Grunde nichts auszusetzen.

Samyo schrieb:
Mein alter Rechner wird in der Familie weitergegeben
Wieviel Kummer bist du denn gewohnt?

Ich sage immer gerne, man muss nicht von 80PS auf 400PS gehen.
Der 7600 liefert auch seine Bilder auf die Glotze ...

PS: The Last Of Us gibt es nur bis zum 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Danke für den Hinweis zu The Last of us, das Angebot hatte ich tatsächlich übersehen. Bestellung bei Mindfactory ist dann auch gestern Abend noch fix rausgegangen😁

Es ist dann auch der 7700X geworden, welcher gestern für knapp 300 € zu haben war. Zusammen mit 2 kostenlosen Games konnte ich dem Angebot nicht widerstehen😅

Leider scheint der ausgesuchte Arbeitsspeicher gerade nirgendwo verfügbar zu sein. Daher werde ich wohl wie empfohlen auf DDR5-5600 cl28 ausweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben