Kaufberatung, Unschlüssig für die Komponentenauswahl.

Jetasash

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Neuen Cod Teile, Pubg.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mittlere Einstellungen/Settings in allen Spielen derzeit.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Mind 60 Fps, eher 80.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Only Gaming / Benutzung von Word und Office. Evt. noch ein paar andere Programme, nichts großes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Evt ein Wenig Rgb, aussehen only.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 Monitore. Nvidia Grafikkarte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hatte vorgesehen die Komponenten zu verbauen :
Da ich leider echt nicht so in der Materie bin, weiß ich leider nicht so viel über alle dinge :D
Zb. Welches Mainboard oder Cpu ich nehme.

Gehäuse : Wahrsch. Be quiet pure base 500
Prozessor: i7 9700k oder Amd 7 3700x
Mainboard : ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard / MSI z390
Grafikkarte : RTX 3070
Ram : Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (x16GB)
ssd : Corsair MP600 (500Gb) + Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Netzteil : be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 600W BN294 / cosair rm750x
dark rock pro 4

Amd oder Intel, ehrliche Meinungen ohne aufs Budget zu gehen.
Und für den Cpu-Kühler den 0815 der dabei ist nehmen oder lohnt sich der Dark rock pro4 ?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300- Max. 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Relativ jz mit der neuen 3070 wenn ich eine bekomme
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ich würde ich selber zusammenbauen. / Sonst Agando. Aber eigentlich selbst zusammen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine änderung)
Deine Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus, ich würde die AMD CPU nehmen aber die Intel CPU ist auch OK
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmo45 schrieb:
Deine Zusammenstellung sieht doch ganz gut aus, ich würde die AMD CPU nehmen aber die CPU Intel ist auch OK

Hey, danke erstmal dass du überhaupt durchgegangen bist.
Weshalb würdest du die Amd cpu nehmen?
Ich habe viele Videos drübert angeschaut, bin ziemlich durcheinander.
In einigen Videos wird behauptet sie sei so besser als die "gleichen Cpus mit ca. gleichen Preis von Intel" aber haben auch deutlich weniger Fps in den Spielen.

Freunde raten mir auch ab von Amd, weil kaum jmd. es nutzt von meinen Kollegen und es sei noch nicht ausgereift meinen sie. ( Freunde und Kollegen die in der IT-Branche waren oder es sind )
 
Würde auf die Neuen Cpus von amd warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Intel CPU ist übrigens überhaupt nicht gut.
Es gibt schon die 10er Serie, wie zB den 10700k. Mit 8 Kernen /16Threads.

Ram unbedingt crucial ballistix 3200 cl16
Ssd nur eine mx500 1tb, weil du nur spielt. Die 970 evo plus ist zu teuer, für das was du vor hast.
Netzteil lieber das seasonic Focus gx 550w

Ich würde auch zum 3700x gehen, und da reicht auch als Kühler der arctic freezer 34 esports duo für 35euro
Ansonsten auf den 5600x von amd warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und KarlsruheArgus
madzzzn schrieb:
Die Intel CPU ist übrigens überhaupt nicht gut.
Es gibt schon die 10er Serie, wie zB den 10700k. Mit 8 Kernen /16Threads.

Ram unbedingt crucial ballistix 3200 cl16
Ssd nur eine mx500 1tb, weil du nur spielt. Die 970 evo plus ist zu teuer, für das was du vor hast.
Netzteil lieber das seasonic Focus gx 550w

Ich würde auch zum 3700x gehen, und da reicht auch als Kühler der arctic freezer 34 esports duo für 35euro
Ansonsten auf den 5600x von amd warten

Kannst du begründen weshalb zur Amd ? :)
Ssd, kann ich verstehen ja.
Bei Netzteilen, bin ich leider auch immer bisschen "übersicher" darum die Wattzahl oder ist deine Auswahl nur wegen Bequiet anderst ?

Weshalb unbedingt die Ram? Corsair ist doch eine ziemlich große und oft benutzte Marke
 
Warte auf die neuen AMD CPUS am 05.11.! Die bisher geleakten Benchmarks zeigen eine klare Tendenz zur Deklassierung von allem bisher dagewesenem. ;)
Ergänzung ()

Jetasash schrieb:
Grafikkarte : RTX 3070
Warte auf die Vorstellung der neuen AMD Karten morgen! Da wird alles neu gemischt.
Ergänzung ()

Jetasash schrieb:
ssd : Corsair MP600 (500Gb) + Samsung MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
Wieso zwei SSDs, statt einer großen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde jetzt den AMD 3700 mit B550 Board nehmen und in ein Paar Jahren auf ZEN 3 aufrüsten Preis Leistung mäßig ist das die beste Lösung
 
Amd wegen der Preis Leistung und Verbrauch.
Netzteil weil leiser wegen hybridlüftermodus, genauso teuer, und kabelmanagement, sowie fette 10 Jahre Garantie. Beim ram weiss man, welche Chips verbaut sind. Sie laufen sehr stabil auf ihren 3200mhz und sind sogar noch übertaktbar. Deine gewählten corsair sind eher resterampe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
madzzzn schrieb:
Deine gewählten corsair sind eher resterampe
Ist leider so. Gerne hätte ich wegen der Optik und der RGB-Platzhaltermodule auch Corsair Ram, aber als ich mich heute morgen da mal richtig eingelesen habe, musste ich feststellen, das die von den Leistungswerten überteuerter Schrott sind.
 
Mainboard : MSI Tomahawk B550 Board
Ram : crucial ballistix 3200 cl16 ( was ist dort eig besser 4x8 oder zb 2x16 ? )
Cpu : Amd 7 3700x ( oder neue Cpu´s von AMD.)
Ssd : mx500 1tb
Netzteil : seasonic Focus gx 550w
Cpu Kühler : arctic freezer 34 esports
Rtx 3070 oder neue Amd´s
Gehäuse ist in Ordnung ?

Ich bin wirklich begeistert über die vielen Nachrichten und freue mich, das mir da so gut geholfen wird!

Wie man merkt kenn ich mich nicht gut aus. Deshalb frage ich auch viel nach ( hoff nervts nicht )
 
Jetasash schrieb:
Ram : crucial ballistix 3200 cl16 ( was ist dort eig besser 4x8 oder zb 2x16 ? )
Wenn es im Geldbeutel nicht schmerzt, dann 2*16 gb 3600er cl 16

Jetasash schrieb:
Gehäuse ist in Ordnung ?
Ist ok, wenn auch Geschmacksache.
Jetasash schrieb:
Wie man merkt kenn ich mich nicht gut aus. Deshalb frage ich auch viel nach ( hoff nervts nicht )
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme ANtworten. ;)
Ergänzung ()

Welche ANschlüsse und Ausstattung brauchst du denn auf dem Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jetasash
Hier wurde schon Posts geschrieben mit 300 Antworten. Also alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jetasash und The_Jensie
Ach okey gut :D
Ja man weiß ja nie... könnt auch sein ihr beantwortet das zum 3 mal nur heute schon.

Hätte noch fragen zum Kühlsystem, Cpu Kühler schön und gut.
Wie viele Lüfter würdet ihr einbauen ?
Hinten und vorn oder auch wen möglich oben ?
 
Ich habe ein 3700X mit einem Noctua nh-d15 auf einen MSI Tomahawk B550 und sehr guten Temperaturen kann den Noctua wirklich empfehlen
 
Aber den teuren 100euro Lüfter braucht es nicht.
35euro für den 3700x sind ausreichend und leise
 
Der nh-d15 ist nicht billig aber wenn man bedenkt wie lange man Sockel Upgrade bekommt und das umsonst lohnt es sich ein Paar EUR mehr zu investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben