[Kaufberatung] Update eines PCs

tom221

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe von einem Bekannten einen PC geschenkt bekommen. Zur Zeit hat der PC ein Mainboard von "Asus A8N-SLI Premium", ein "AMD Athlon 64 x2 DualCore Processor 4400+"
und eine Grafikkarte von "ATI HD 4600"

Wie kann man den PC am besten (möglichst günstig) aufrüsten. Es soll Windows 8 drauf laufen (deswegen auf jeden Fall schon mal eine neuere Grafikkarte) zum Surfen, DVDs schauen, iTunes, ein paar einfache Spiele und Office.

Vielen Dank

die Grafikkarte ist doch "relativ" neu, da sollte windows 8 doch gut drauf laufen

EDIT: ok ein paar einfache SPiele, die da wären?
ein maximales budget wäre auch nicht schlecht

Leider unterstützt der "AMD Catalyst Treiber für Windows8" nur Modelle ab Radeon HD 5000 Series!

Einfach Spiele, wenn wir das gleiche darunter verstehen, sollten da locker laufen. Wieviel RAM? Wie "groß" ist das Netzteil? Grafikkarte ist noch okay, aber ich würde, wenn es grafiktechnisch nicht reicht, einfach eine dickere reinschrauben, sofern das Netzteil das mitmacht.

Ach ja der PC hat zur Zeit 3 GB DDR 1 oder DDR2 drin da hab ich jetzt noch nicht so genau geschaut.

Vielleicht wird es noch ein Update der Catalysten für ältere Versionen. Evtl. sind auch schon die Windows Treiber ausreichend. Ich würde erstmal einfach ausprobieren und falls es Probleme geben sollte, kann man immer noch weiterschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd vorallem bei Asus mal gucken bei dem Board ob da was grösseres an CPU draufpasst.

Sonst bringt in den meisten Fällen der alte/schwache Dualcore auch nich viel dabei, im Gegenteil er wird die Grafikkarte vermutlich ausbremsen ;)

Wenn es geht empfehle ich hier gebraucht zu oranisieren:

- 5770 1GB
- RAM ? mindestens 4GB, 8GB wären besser
- Phenom II passt hoffentlich schon, wenigstens mit Biosupdate so in Richtung 4/6 Kerne

Gruss Dennis_50300

Windowstreiber gibt es leider keine. Habe eigentlich an eine neue "Radeon HD 6450" (für 40,36€) oder an eine "Radeon HD 6570" (für 64,62€) gedacht. Erstens weiß ich aber nicht um wie viel besser diese sind und zweitens ob die auf das Mainboard passen
Ergänzung ()

Dennis_50300 schrieb:
- Phenom II passt hoffentlich schon, wenigstens mit Biosupdate so in Richtung 4/6 Kerne

Gruss Dennis_50300

PhenomeII hat Sockel AM3/AM2+ oder?

Gibt es einen besseren Prozessor mit Sockel 939?

Welche Spiele genau möchtest du denn spielen?

die 6570 würde schon auf's Mainboard passen, aber wie gesagt, welche Spiele sollen denn überhaupt darauf laufen?

Wie gesagt primär soll der PC zum Surfen, Office HD-Videos schauen genutzt werden. Vielleicht auch mal WOW oder GuildWars 2 gespielt werden.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Geht nur DDR1 rein:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_939/A8NSLI_Premium/#specifications

ein dickere Prozessor lohnt sich auf jeden Fall nicht. Mehr RAM wird vermutlich auch teuer. 3 GB RAM reichen auch erstmal.

Ich bleib dabei: nur größere Grafikkarte oder halt komplett ein Wechsel (Mainboard, RAM, CPU, Grafikkarte).

Also verstehe ich das richtig das ich für den Sockel 939 kein besseren Prozessor als der 4400+ mehr bekomme?

Wenn ich alles tausche wird es dann doch aber wieder um einiges teurer...

tom221 schrieb:
Also verstehe ich das richtig das ich für den Sockel 939 kein besseren Prozessor als der 4400+ mehr bekomme?

Sieht ganz so aus. Es gäbe wohl noch einen 4800+, aber das würde sich wohl kaum lohnen, falls du überhaupt noch einen findest...

Ist Sockel 939 und Sockel AM2 der gleiche? Wenn nicht dann wird auch nicht der 4800+ passen.
Wie es aussieht müsste dann einfach nur eine etwas bessere Grafikkarte her....

Laut Wikipedia gab es einen 4800+ für den Sockel 939 (der nicht mit dem Sockel AM2 identisch ist)...

Wie auch immer, es scheint, dass nur eine Aufrüstung der Graka übrigbleibt. Bin mir jetzt aber gerade gar nicht sicher, wie "hoch" du gehen kannst, ohne dass die CPU limitiert...

Nein, 939 und AM2 sind nicht die selben Sockel, AM2-CPUs haben 940 Pins (genauso wie AM2+). Auf AM2 würden AM3-CPUs passen, da diese 938 Pins haben (der Sockel allerdings komischerweise 941), des Weiteren sind die Aussparungen nicht identisch, sodass AM3-Cpus trotz weniger Pins nicht passen (haben übrigens auch keinen DDR1-Controller)

da is nich mehr viel drinnen, der 4400+ ist eh einer der stärksten 939 prozessoren, da is der unterschied zum 4800+ oder fx-60 nicht so gross, 3gb ram reichen bei dem system eign, recht viel mehr kann man da einfach nich mehr rausholen ;)

Und falls ich mir dann doch überlege ein neues Mainboard und neue CPU zu kaufen was wäre da die nächstneuere Version, vielleicht ja dann auch ein Intel, keine Ahnung wo das P-L-Verhältnis besser ist

na das sollte eigentlich so gering wie möglich sein aber so 150-180 Euro wären schon drin.

mit nem amd A8-3850, mainboard und 4-8gb ram (nimm ddr3-1600 oder schneller) wärst du dabei...grafik ist dann ungefähr auf dem selben niveau, aber cpu is halt schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben