Kaufberatung Upgrade eher kein kompletter Neukauf

bennsi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • Anspruchloses aber auch Anspruchvolles. Von Baldurs Gate3, Diablo 4 bis Starfield und Alan Wake2.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Vorrangig FHD auf einem 120 und 165hz Monitor. Gelegentlich auf einem 4k TV. Das aber eher selten und hier reichen 30-60FPS.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS genügen bei Anspruchsvollerem. 30FPS reichen auf dem 4k TV.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Eher nicht. Aber es läuft im Hintergrund Software wie Tradingview, Discord, Spotify und andere Datenprogramme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Das wichtigste ist mir, dass er problemlos mit Multitasking umgehen kann. D.h. ich habe 3 Monitore auf denen was unterschiedliches läuft. Auf Monitor 1 ein Browser mit ca. 30-50 Tabs, Youtube, Discord, Tradingview und andere Datenprogramme. Auf Monitor 2 ein sehr anspruchloses Spiel, das kaum Ressourcen zieht. Auf Monitor 3 ein 4k Stream von Netflix oder ein anspruchvolles Spiel auf FHD oder 4k (4k ist absolut kein Muss und dann eher FHD bzgl. Preis/Leistung). Im Idealfall läuft auf Monitor 3 ein 4k Stream und auf Monitor 1 zusätzlich zu allen genannten Programmen noch ein anspruchsvolles Spiel.

Das ist auch mein aktuelles Problem. Bei dieser Konstellation scheint mir der Rechner zu langsam bzw. holprig zu werden und es fühlt sich nicht mehr flüssig an. Merke ich v.a. beim Switchen von Tabs oder Starten von neuen Programmen. Wobei ich denke die Grafikkarte ist eig. nicht das Problem. Aber ihr seid da die Experten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Puh Modelle.. hab ich grad nicht richtig auf dem Schirm.
1. Portable Monitor von Uperfect 18,5 Zoll und 120hz
2. Lenovo g24-20 165hz
3. LG 4k 60hz Smart TV.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD 2700x mit 360er Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8 GB Gskill @ 3000Mhz
  • Mainboard: MSI 550 B500 Gaming Plus
  • Netzteil: Müsste ich aufschrauben. Ich weiß aber, dass es ein Be quiet! mit 800W+ ist. Eins zwischen 800-1000 Watt.
  • Gehäuse: Nichts besonderes. Kann auch problemlos weiter benutzt werden. Hat die Maße für z.b. 4090.
  • Grafikkarte: Zotac 3060 Ti
  • HDD / SSD: Sandisk SSD Plus 1TB und Samsung SSD 970 EVO 1 TB
  • 200 Mbit Leitung wovon über Wlan 140 ankommen. Direkter Lananschluss zur Zeit leider nicht möglich und bei sowas wie Powerline Adapter kommen aus mir nicht bekannten Gründen nur 50Mbit an.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1000€ für Upgrades. Ansonsten Neukauf.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Das ist halt die Frage. Kaufe ich jetzt müsste ich nen 5000er AMD nehmen, wenn ich das Mainboard behalte. Will Ich AM5 oder Intel muss vieles raus und da steht dann bald die 8000er Generation vor der Tür.

Darum hadere ich gerade. Falls ich auf AM5 switche, möchte ich definitiv auf die 8000er warten. Ich kann bei euren Vorschlägen auch problemlos noch ein halbes Jahr warten, darauf kommt es nicht an.

Dennoch habt ihr vllcht. Ideen was mein Flaschenhals sein könnte, dass es holprig wird, wenn ich mehr und mehr aufeinmal laufen lasse.
Wenn ihr bspw. meint es ist der 2700er Prozessor und ein 5600x-5800x könnte Abhilfe schaffen stellt das bis zur 8000er Serie eine Übergangslösung dar. Wenn ihr meint da hilft nur ein Toprechner in allen Belangen, dann tendiere ich zum Neubau sobald die 8000er Serie da ist und behalte nur die Wasserkühlung, das Gehäuse und das Netzteil.

Ihr seid die Experten, vllcht. habt ihr etwas Input. Danke.

Mir kommt es ausdrücklich nicht auf die letzten FPS an, sondern auf das Multitasking in oben genanntem Szenarium. So, dass sich alles
noch flüssig bedienen lässt.


8. Möchtest du den PC

Selbstbau kein Problem.
 
bennsi schrieb:
Mainboard: MSI 550 B500 Gaming Plus
Bitte nochmal genau prüfen, welches Board du hast. B500 gibt es nicht und auf B550 dürfte der Ryzen 7 2700X eigentlich nicht laufen.

Wie sind CPU-Temperaturen und RAM-Auslastung wenn es ruckelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und AMD-Flo
Das Upgrade auf einen 5600/5700X oder sogar 5800X3D lohnt sich auf jeden Fall.
Bei dem Netzteil ist jede GPU möglich, abhängig vom Restbudget und Vorlieben.
Bei dem Gehäuse ist neben den Maßen auch der Airflow wichtig, wenn eine leistungsstarke GPU verbaut werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert und Sinatra81
bennsi schrieb:
Hat die Maße für z.b. 4090.
Das ist schön, aber das Budget hat die Maße nicht! 😉

Neue Gpu nach belieben… 4070/7900xt und ne gebrauchte CPU 5700/5900/5800x3d.

Zack fertig… 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MSI MPG B550 GAMING PLUS. sry vertan.

Kann mich erinnern, dass es mal ne irgendwo ne Diskussion gab, ob der 2700er drauf läuft. Jedenfalls war das Ergebnis er läuft drauf.
Bei mir tut er es zumind ohne, dass ich Probleme merke.


Hab jetzt mal Diablo 4 und 4k Stream gestartet zu oben genanntem. Und es wird direkt wieder hakelig.
Nicht dauerhaft, aber dann gibt es öfter Momente in denen alles zusammen zu brechen scheint, sich wieder fängt und dann wiederholt sich das ganze. Spätestens, wenn ich dann wieder was neues starte. Darüber hinaus relativ viele Mikroruckler. Alle Monitore laufen atm auf 60Hz, weil unterschiedliche Hz gefühlt alles noch schlimmer gemacht haben.

Cpu Temp: ca 70 Grad und Auslastung 80-100%
Ram: 80-90%
GPU Temp. 50-60 Grad

Was ich noch weiß: mein Notebook mit 7820er Intel, 32gb Ram und 1080er GTX kann das vorne u hinten nicht stemmen. Heißt bspw. Diablo 4, nen Browser mit paar Tabs und was anspruchloses wie Sea of Stars führen zu ner katastrophalen Ruckelorgie. Das ist am Rechner schon besser aber nicht optimal.
 
Ram 80-90% -> da lagert Windows auf die Festplatte aus.
Ergänzung ()

Wovon wird denn der RAM belegt? Überrascht mich ehrlichgesagt, wenn "nur" Spiel + Stream den so ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Darum frage ich ja :D.

Sagen wir so. Tabs sind so 10, die dauerhaft Finanzdaten live aktualisieren. 10 sind surfen. 10 sind youtube. 10 sind welche die ich vergessen hab zu schließen. es ist ja auch nicht immer so, aber das sind meine anforderungen, wenn ich mich um was neues kümmere. Wenn ich jetzt noch Sea of Stars spiele kein Problem.
Wenn ich dazu aber Diablo 4 öffne und z.B. Kodi fängts an zu stottern. Auch noch machbar, aber sehr unangenehm. Von Smartphone oder anderen Emulatoren fang ich garnicht an, hab ich noch nicht ausprobiert.
Für sich alles nichts anspruchvolles in der Summe läufts dann aber nicht mehr rund.

Atm ist nur durch browsen mit 2 browsern: 20% Prozessorauslastung und 45% Ram. Komischerweise steht im Taskmanager es wären 44 Prozesse bei Firefox, obwohl nur so 15 Tabs offfen sind. Im Brave Browser steht 17 Prozesse obwohl 8 Tabs offen sind. An Virus o.ä. denke ich jetzt nicht. Hab gerade gestern Malwarebytes u Virencheck gemacht. Auf meinem Notebook war es mit den gleichen Seiten aber die gleiche Geschichte, die Finanzseiten haben den Ram gut gefüllt und auch den Prozessor gestresst ab und zu.

Ich merke grad: Hab alles Datenverarbeitende geschlossen. Prozessorauslastung bleibt aber bei 20% und 18,5% davon soll das "Desktopmanager Fenster" fressen. Vllcht ist das ja ein Indiz auf irgendwas. Firefox schluckt, wenn alles offen ist so 1-5%. Und WMI Provider Host 3-5%.

Btw. der Rechner ist für den Preis schon echt interessant. Welche Komponenten würdet ihr da als kritisch sehen?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX4080-DLSS3-AKTIONS-PC::6993.html

Sind eig alle AM5 Mainboards per extra Karte auf Thunderbolt aufrüstbar?
Wäre noch nen Grund auf die 8000er Serie zu warten, da AMD sich ja dann um Thunderbolt auf den Mainboards kümmern will.
Ergänzung ()

Warum ich an fehlende Power/Speicher irgendwo dachte ist:

Mein Notebook mit 7820er Intel, 32GB Ram und 1080 GTX kommt mit dem Szenarium garnicht klar und ruckelt schon mächtig bei nur Firefox und Diablo4. Der aktuelle Desktop PC schafft das schon deutlich besser, wenn auch nicht zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK ein problem weniger. Die Auslastung beim Desktop Fenster Manager kam vom Programm : Desktop Dimmer.. Was benutze ich jetzt zum dimmen :king:
 
Prüfe mal bitte ob wirklich der RAM auf 3000er Takt läuft und ob alle Riegel erkannt werden.

Sonst Upgrade technisch:
CPU: 5700X (Sparvariante) oder 5800X3D
GPU: 4070 oder 7700XT/7800XT aber eigentlich sollte eine 3060 TI für FHD reichen.
 
Also es werden 32 GB erkannt.

Bei HWInfo steht: 1500 Mhz Modus: Doppelkanal CR 1T

Timing: 18 20 20 38

Die 1500 Mhz sollten passer oder?
Im Bios steht 3000 Mhz

vllcht spielt es ne Rolle, dass im Taskmanager steht:
dezidierter gpu speicher: 8gb
gemeinsamer gpu speicher. 16gb
gpu speicher: 24gb

Ich denke das hat aber so seine Richtigkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben