PC Upgrade oder kompletter Neukauf?

Okay, ich versuch mal auf alles einzugehen.
Technico schrieb:
Ja kann sein
Ergänzung ()

Nimm die MX 500, die andere auf keinen Fall, HHD ist Steinzeit :D
Ergänzung ()

Du brauchst auch neue SSD s da führt kein weg dran vorbei
Ergänzung ()

Die solltest du auch mal mit einplanen
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Ergänzung ()

Und splitten 250GB für WIN
Also du meinst, die MX500 1 TP kann man behalten, den Rest würdest du austauschen. Das hab ich richtig verstanden, oder?
Und die Kingston dann fürs Betriebssystem?

Mork-von-Ork schrieb:
Heißt auch kein XMP aktiviert?
Das hab ich ehrlichgesagt noch nicht überprüft, da ich eben nicht ins BIOS geschaut hatte.
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Ram könnte man mal Memtest durchlaufen lassen um nach Fehlern zu Suchen, der Stresstest von AIDA64 wäre auch eine Option um den Ram mal zu testen.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag anschließen, dass System einmal komplett sauber neu aufzusetzen.

RAM testen wäre dann mein nächstes To-Do und sofern dabei nichts rauskommt, werde das System mal neu aufsetzen bzw. neue Festplatten ins Auge fassen.
Nickel schrieb:
Ok, ist die Kaufberatung (Bereich) hier.
Das ganze Thema ist ein wenig abgedriftet, aber eigentlich gings ursprügnlich um die Kaufberatung, ja :D


Ich werde morgen früh einmal alle Tests durchlaufen lassen und geb hier dann anschließend ein Update mit den Infos aus den Tests. Ich hoffe, dass ich dann schon ein bisschen schlauer sein werde.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wenn du am Schluss sowieso CPU und RAM tauschen willst, sehe ich keinen Grund, an dem alten Board festzuhalten. Und du willst ja sowieso davon weg. Der 5800X3D macht m.M. nur Sinn, wenn man beides behalten möchte. In deinem Fall käme die Limitierung auf PCIE 3.0 dazu.

Die 850 Evo könnte noch gut sein, kann man auslesen, aber aufgrund der Größe würde ich sie nicht weiter im neuen System verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
duffman47 schrieb:
da ich eben nicht ins BIOS geschaut hatte.
Das kannst du auch im Task Manager (Reiter "Leistung" - Arbeitsspeicher) nachschauen. Wenn XMP aktiviert ist, müsste dein RAM mit 3000MHz laufen.
 
B450 Chipsatz
 
AMD-Flo schrieb:
Dass das Board kein PCIe 4 kann da sind wir uns wohl alle einig, die Frage wäre eher stellt das ein ernsthaftes Problem mit der geplanten neuen Hardware?
So lange der GPU der Vram nicht ausgeht und/oder sie nicht voll angebunden ist sehe ich jetzt mit PCIe 3 keine größeren Nachteile, es ist ja nicht so, dass mit aufkommen von PCIe 4 alle PCIe 3 Systeme plötzlich Schrott sind.
Beim Neukauf würde ich jetzt klar auch kein PCIe 3 System mehr kaufen aber wenn die Plattform noch vorhanden ist sehe ich das jetzt als das kleinste Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Nickel schrieb:
Würde ich keinem empfehlen eine abgespeckte x8 PCIe 4.0 Karte für PCIe 3.0 zu kaufen.
Würde ich nach Möglichkeit auch vermeiden nur wurde eine solche Karte hier nirgendwo empfohlen, letztlich reden wir da von den 66xx, 76xx sowie 3050 und 4060(Ti).
Sämtliche dieser Karten wären so oder so kein großes Update zur vorhandenen 2070, die hier bisher vorgeschlagenen Karten haben alle x16 Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Technico
Technico schrieb:
Und? Willst du mir sagen, dass es doch ein Problem ist, also hat CB unrecht?
Wer redet von einem Problem?
@AMD-Flo und ich haben geschrieben, dass es auf dem B450 Chipsatz nur PCIe 3.0 gibt, worauf du das mit "Unsinn" abgetan hast und genau das ist Unsinn. ;)
 
Er hat geschrieben Post 22 das es zu Zitat ::

Wenn du am Schluss sowieso CPU und RAM tauschen willst, sehe ich keinen Grund, an dem alten Board festzuhalten. Und du willst ja sowieso davon weg. Der 5800X3D macht m.M. nur Sinn, wenn man beides behalten möchte. In deinem Fall käme die Limitierung auf PCIE 3.0 dazu.
Ergänzung ()

Was nicht richtig ist, aber mir egal ist Siehe Post 29.
 
Mork-von-Ork schrieb:
..nur wurde eine solche Karte hier nirgendwo empfohlen..

Es wurde oben verlinkt zu bzgl PCIe3 und x8 Grafikkarten und es ging eben hier um PCIe3 vs PCIe4
und du hast selbst diesbezüglich was geschrieben.
Ich muss hier nicht Rechenschaft abgeben nur weil dir der Beitrag nicht so ganz in deinen Kram passte.
Ist mit schon ein paar mal aufgefallen, dass du dann so reagierst
 
Ich glaube hier wurde ein wenig aneinander vorbeigeredet, ich habe es so verstanden, dass mit "Unfug" die Limitierung gemeint war nicht die Tatsache dass ein B450 nur PCIe 3 kann.
 
Fakten als Unfug zu bezeichnen hilft dem TE nicht weiter.
Das bestehende Mainboard kann max. PCIE 3.0.
Das limitiert die Datenrate der GPU bei 16 Lanes auf 15,75 GB/s und der SSDs bei 4 Lanes auf 3,94 GB/s.

Spürt man das?
In der Regel aktuell wenig, es kommt aber darauf an, was man macht.
Bei SSDs dauern z.B. Kopiervorgänge entsprechend länger.
Bei Spielen kommt aus auf die GPU und die Bedingungen an.

Computerbase schreibt zur RTX 4090: Dennoch gibt es auch ein paar Spiele, die mehr von PCIe 4.0 profitieren. Call of Duty Vanguard bietet mit PCIe 4.0 zum Beispiel 7 Prozent bessere Perzentil-FPS, in Doom Eternal steigen die AVG-FPS um 4 Prozent an und in Far Cry 6 legen die AVG-FPS um 6 Prozent zu. Einige weitere Spiele sehen Verbesserungen von 4 bis 5 Prozent, größer werden die Vorteile aber nicht.

PCGH (Heft 9/23) misst im Worst Case mit einer RTX 4070 in FHD unter Diabolo 4 -15%, in Cyberpunk -25% mit DLSS und FG, unter anderen Titeln oder Settings ist der Unterschied oft nur marginal.

Meine Glaskugel sagt, dass sich diese Limitierung in Zukunft stärker auswirkt.

Der TE möchte eine Kaufberatung für WQHD 60-144 Hz für max. 1500-2000€ und hat Probleme mit seinem aktuellem Setup.

Die passende Empfehlung habe ich bereits in #4 gegeben, <1400€.

Gegen das aktuelle Mainboard spricht:
  1. Das Light BIOS nervt den TE
  2. Es besteht eventuell ein Hardwareproblem
  3. max PCIE 3.0 an der GPU (neues Board PCIE 4.0 oder sogar 5.0)
  4. max PCIE 3.0 an der 1. M.2, max PCIE 2.0 an der 2. M.2
  5. Der 7800X3D wäre ist deutlich schneller als der 5800X3D für 80€ Aufpreis inkl. AVATAR: Frontiers of Pandora
  6. Es sind keie weiten CPU Upgrades mehr möglich
  7. Der aktuell RAM müsste ersetzt oder passend aufgerüstet werden (DDR4-3600/3000, neuer RAM DDR5-6000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Und die 16 GB DDR4-3000 bleiben?
Warum bei dem Budget an AM4 festhalten?
Würdest du für ein komplett neues System auch AM4 empfehlen?
 
Zurück
Oben