PC Upgrade oder kompletter Neukauf?

duffman47 schrieb:
In wie weit würde denn ein Upgrade auf 64 GB bei meinem Anwendungsfall einen positiven Impact haben?
Nachdem du, abgesehen von Gaming, nur das hier ...
Bild-/Musik-/Videobearbeitung maximal als Hobby und nur selten.
... als zusätzliche Anforderung angibst, denke ich, dass du mit deinen 32GB RAM gut auskommen wirst.

duffman47 schrieb:
und einem neuen Case (Fractal Design North) bestellt.
Im FD North solltest du noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.
 
duffman47 schrieb:
Müsste es denn hierbei eine 4070 sein oder wie steht ihr zu den AMD Pendants wie 7800XT oder 7900XT(eher im Vergleich zur 4080)?
Beides grundsätzlich attraktive Karten, ganz pauschal etwas mehr Fokus auf VRAM und Preis, während Nvidia eher bei Energieffizienz und Raytracing punktet. Gerade mit der 7900XT könnte es mit deinem aktuellen (guten) 550W Netzteil aber arg dünn werden und auch die 7800XT genehmigt sich schon spürbar (~50-70W je nach Karte) mehr als eine 4070. Pauschal empfohlen werden hier auf der sicheren Seite eher 700W und mehr beim Netzteil - immer natürlich auch vom jeweiligen Netzteil abhängig, wieviel bekommt die CPU ab, will man overclocken, welche Partnerkarte hat man, die sich evtl. mehr genehmigt, was ist sonst im PC verbaut,...

Die 4070 wäre insofern eine runde minimale Lösung, weil sie sparsam ist und dir wohl ermöglicht, entspannt dein altes Netzteil weiterzunutzen.
Alternative bei durstigerer Grafikkarte wäre sich ein gutes, eher großzügig dimensioniertes ATX3.0 Netzteil mit guter Effizienz bei Teillast zu holen, das man dann für den nächsten Rechnerneubau weiterverwenden kann.
 
duffman47 schrieb:
Müsste es denn hierbei eine 4070 sein oder wie steht ihr zu den AMD Pendants wie 7800XT oder 7900XT(eher im Vergleich zur 4080)?
Es geht natürlich auch eine 7800XT, wenn man da jetzt nicht unbedingt das OC BIOS verwendet (bei manchen Customs) könnte man es auch hier auf einen Versuch mit dem NT ankommen lassen.
Das Gegenstück zur 7900XT wäre grob die 4070Ti wobei ich die 4070Ti aktuell eher nicht empfehlen würde sondern abwarten würde was eine wohl kommende 4070Ti Super so bringt.
Gegenstück zur 4080 wäre dann die 7900XTX.
Für alle genannten Karten würden wir dann aber wohl über ein neues NT reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
... als zusätzliche Anforderung angibst, denke ich, dass du mit deinen 32GB RAM gut auskommen wirst.
Allright, danke. Dann hat das erstmal untergeordnete Prio.
JollyRoger2408 schrieb:
Im FD North solltest du noch einen 120mm Lüfter an der Rückseite ausblasend montieren.
Ah, nochmal danke! Hab ich auch direkt bestellt und sollte zeitgleich ankommen.

Flash_Muc schrieb:
Alternative bei durstigerer Grafikkarte wäre sich ein gutes, eher großzügig dimensioniertes ATX3.0 Netzteil mit guter Effizienz bei Teillast zu holen, das man dann für den nächsten Rechnerneubau weiterverwenden kann.
Mork-von-Ork schrieb:
Für alle genannten Karten würden wir dann aber wohl über ein neues NT reden.
Also kurz gesagt würde wahrscheinlich in jedem Fall außer bei der 4070 ein neues Netzteil Sinn machen, sehe ich das richtig?
Wäre in dem Fall ein 750W ausreichend oder sollten es tatsächlich 850 W sein?
NT be quiet
Hinsichtlich der Graka:
Energieffizienz und Raytracing sind ja grundsätzlich die Vorteile der Nvidia Reihe.
Ist Raytracing dabei allerdings ausschlaggebend, wenn man WQHD als Standard nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
duffman47 schrieb:
Also kurz gesagt würde wahrscheinlich in jedem Fall außer bei der 4070 ein neues Netzteil Sinn machen, sehe ich das richtig?
Mit einer 7800XT sollte es auch noch gehen so lange man keine massiv Werksübertaktete Karte nutzt was ich so oder so nicht machen würde, bei einer 7900XT(X) sollte ein neues her.

duffman47 schrieb:
Wäre in dem Fall ein 750W ausreichend oder sollten es tatsächlich 850 W sein?
Ich würde die 850W mitnehmen allein wegen den zusätzlichen 8-Pin Steckern, falls es eine AMD wird gibts bei den 7900XT(X) einige Modelle die 3 8-Pin-Stecker benötigen, beim PP12 gibt es bis einschließlich 750W nur 2 8-Pin-Stecker.

duffman47 schrieb:
Hinsichtlich der Graka:
Energieffizienz und Raytracing sind ja grundsätzlich die Vorteile der Nvidia Reihe.
Ist Raytracing dabei allerdings ausschlaggebend, wenn man WQHD als Standard nutzt?
Korrekt, bei AMD wäre es der größere Vram und meist bessere Preis.
Von der 4070 ausgehend, für WQHD passt es, wenn man Richtung 4K will würde ich auch unabhängig von RT etwas Stärkeres empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
duffman47 schrieb:
In wie weit würde denn ein Upgrade auf 64 GB bei meinem Anwendungsfall einen positiven Impact haben?
Darüber hatte ich bisher ncoh gar nicht nachgedacht.
Zum Spielen sind 32 GB aktuellen vollkommen ausreichen. Wie es bei deinen Anwendungen aussieht, musst du selber schauen. Der Punkt ist aber, dass du den Speicher nur kaufen kannst, wenn er auch angeboten wird. Deshalb würde ich rechtzeitig die Augen offen halten und den RAM bei Gelegenheit mitnehmen.
 
Zurück
Oben