PC Upgrade oder kompletter Neukauf?

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich möchte meinen derzeitigen PC langsam upgraden bzw. unter Umständen auch komplett ersetzen.
Beim derzeitigen PC treten immer häufiger BSOD auf, sodass ich maximal 3-4 Stunden vor ihnen Ruhe habe und möchte daher schauen, ob ein Upgrade oder ein neuer PC sinnvoler wären.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Momentan LoL, Valorant, aber auch Triple A Titel. Also quasi alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD atleast. Meine beiden jetzigen Monitore untersützen WQHD mit 60 bzw. 144 Hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Grafikeinstellungen sollten es mindestens sein, sofern ich auf einen neuen PC umsteige.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 bzw. 144 Hz.
      • Main Monitor für Spiele läuft auf 144 Hz.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild-/Musik-/Videobearbeitung maximal als Hobby und nur selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre schön, aber kein Ausschlusskriterium
  • Overclocking Option wäre super, aber kein Muss
  • Bluetooth Möglichkeit wäre super

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore werden genutzt
  • 1. Monitor:
    • MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
      • G-Sync Unterstützung
  • 2. Monitor:
    • Lenovo L24q-10 - 60,5 cm (23,8 Zoll), LED, IPS-Panel, 4 ms, QHD-Auflösung, DisplayPort
      • 60 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
  • Ryzen 5 3600
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal D. Define R6 black
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX
  • HDD / SSD:
    • 250 GB Samsung EVO 850
    • 1x Seagate (3,5") 1TB Sata3
    • CRUCIAL MX500 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Max 1500-2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sobald wie möglich, aufgrund der Ausfälle des alten PCs, aber grunsätzlich kann ich auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
  • PC wird selbst zusammengebaut

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welche Komponenten erhalten bleiben könnten. Diesbezülich bin ich mir noch recht unsicher. Ansonsten würde ich schauen, ob es unter Umständen Sinn macht, den alten PC als Komplettpaket zu verkaufen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)
duffman47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, cutterslade1234 und Aduasen
Danke fürs Feedback schon mal.
Ich hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich das Mainboard gerne austauschen würde, da mich das Lite BIOS beim jetzigen Mainboard doch ziemlich nervt.
Oder ist der Mehrwert bei einem neuen Mainboard nach jetzigem Stand nicht wirklich groß?
 
Was ist dir denn zu langsam? Prinzipiell würde ich zuerst der BSOD Sache auf den Grund gehen, sonst kann man die Teile auch schlecht weitergeben.
Ich würde bei dem Budget auf AM5 wechseln, Gehäuse, Netzteil, Kühler und die MX500 (als Datengrab) behalten.
B650 Board, 7800X3D, 32 GB DDR5-6000 CL32, RTX 4070 und eine 2 TB KC3000 rein.
Für den Kühler musst du eventuell das AM5 Kit beschaffen.
Bei einer stärkeren GPU wird das Netzteil knapp und der Airflow vom Gehäuse ist nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und CBecker
Moin,

duffman47 schrieb:
Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welche Komponenten erhalten bleiben könnten. Diesbezülich bin ich mir noch recht unsicher.
Du hast eine solide AM4 Plattform, ausreichend Ram und auch der Rest ist soweit in Ordnung.
Da würde ich einfach das aktuelle BIOS aufspielen und einen 5800X3D einsetzen, das wäre noch mal ein ordentlicher Sprung vom 3600.

Was die GPU angeht kommt es etwas drauf an, man könnte eine 4070 nutzen da würde sogar das alte NT noch gehen, wenn man etwas höher möchte Richtung 4080/7900XT(X), da braucht es dann ein neues NT.

duffman47 schrieb:
Ich hab leider vergessen zu erwähnen, dass ich das Mainboard gerne austauschen würde, da mich das Lite BIOS beim jetzigen Mainboard doch ziemlich nervt.
Letztlich ist das vor allem eine Optische Sache, Problem war damals die nur 16MB daher musste man für die ganzen CPUs die dazu kamen Platz schaffen und hat das UI etwas zusammen gestrichen, die Einstellungen sollten aber weitestgehend geblieben sein.
Einen großen Vorteil würde ich mir durch ein neues MB nicht erhoffen.
Klar kann man auch alles neu kaufen, bei der vorhandenen Hardware ist dies aber keineswegs zwingend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und flynn9
Vielen Dank schon einmal für die ganzen Antworten.
Also dem Tenor entnehme ich, dass ein GraKa sowie CPU Update erstmal gut langen sollten.
Insgeheim hab ich mich irgendwie auch schon auf einen neuen PC gefreut, aber ich denke der Ansatz upzugraden ist der vernünftigere Ansatz.

Welches Model sowohl bei rtx 4700 als auch 4800 könntet ihr denn in dem Kontext empfehlen?
 
duffman47 schrieb:
Welches Model sowohl bei rtx 4700 als auch 4800 könntet ihr denn in dem Kontext empfehlen?
Leistungstechnisch geben die sich inzwischen alle nichts mehr, die Zotac Modelle bieten wie bereits genannt den Vorteil einer längeren Garantiezeit, lautstärkentechnisch sehr positiv aufgefallen sind unter anderem die KFA Ex Gamer oder die PNY XLR8 Gaming Verto Epic-X, heißt jetzt übrigens nicht automatisch, dass alle anderen extrem laut sind.
 
Solange du die Ursache für die bluescreens nicht lokalisiert hast, macht es keinen Sinn sich über Upgrades Gedanken zu machen. Sonst tauscht du für hundere € Teile und hast am Ende immer noch bluescreens, weil das ursächliche Teile immer noch im Rechner steckt. Und dann wir noch mehr getauscht und noch mehr und am Ende hast du eine Summe in sie alte Hardware gesteckt, für die du leicht gleich was neues hättest kaufen können.

Also erst Fehlersuche, dann entscheiden ob Upgrade noch sinnvoll oder nicht und dann erst entsprechend handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und JollyRoger2408
duffman47 schrieb:
Beim derzeitigen PC treten immer häufiger BSOD auf, sodass ich maximal 3-4 Stunden vor ihnen Ruhe habe und möchte daher schauen, ob ein Upgrade oder ein neuer PC sinnvoler wären.
Primär sollte erst einmal in Erfahrung gebracht werden, was diese Bluescreens auslöst, da es sonst keinen Sinn macht, die bestehende Plattform aufzurüsten.
Auch bei einem kompletten Neukauf sollte das Problem eruiert werden, da du ja sonst den alten PC nicht guten Gewissens weitergeben/verkaufen kannst.
Siehe dazu auch den Beitrag von @Reminder über mir.

Also, beschreibe so genau wie möglich, was GENAU du mit dem PC machst, wenn es zu diesen Bluescreens kommt. Wird zu den Bluescreens ein Fehlercode ausgegeben?
 
Zuerst würde ich die Geschwindigkeit vom Arbeitsspeicher eine Weile reduzieren um so gucken ob der Fehler weg ist aber anscheinend wolltest du sowieso einen neuen PC und suchst einen Vorwand :D
 
duffman47 schrieb:
Beim derzeitigen PC treten immer häufiger BSOD auf, sodass ich maximal 3-4 Stunden vor ihnen Ruhe habe und möchte daher schauen, ob ein Upgrade oder ein neuer PC sinnvoler wären.
Erstmal das BiOS updaten und neu starten, danach wieder in BIOS XMP 1 laden und dann sehen wir mal weiter. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst.
 
Also erstmal danke für die Empfehlungen zur Grafikkarte.

Zum zweiten Punkt BSOD:
Ja, Ich seh das so wie ihr. Es macht definitiv Sinn, erstmal die Fehlerursache zu finden für die BSODs.
Dabei ist ja egal, ob ich den PC verkaufen will oder nur upgrade. In beiden Fällen machts auf jeden Fall Sinn.
Ich liste euch nachfolgend einmal die letzten 20 Fehler auf. Bei Bedarf kann ich auch noch weiter zurückgehen.

FLTMGR.sys
ntoskrnl.exe
hal.dll
kdcom.dll
mcupdate.dll
CLFS.SYS
tm.sys
PSHED.dll
BOOTVID.dll
msrpc.sys
ksecdd.sys
clipsps.sys
cmimcext.sys
werkernel.sys
ntosext.sys
CI.dll
cng.sys
Wdf01000.sys
WppRecorder.sys

JollyRoger2408 schrieb:
Also, beschreibe so genau wie möglich, was GENAU du mit dem PC machst, wenn es zu diesen Bluescreens kommt. Wird zu den Bluescreens ein Fehlercode ausgegeben?
Die Bluescreens treten in verschiedensten Situationen auf.
Sie treten auf, wenn ich ich mich anmelde und gerade der Dektop erscheint.
Sie treten auf, wenn ich irgendetwas spiele.
Sie treten auf, wenn ich gerade im Browser surfe.

Die Liste könnte ich noch beliebig erweitern. Es gibt nicht das Ereignis bzw. einen bestimmten Auslöser oder Ähnliches, der mir so direkt schon aufgefallen ist.
Die Fehlercodes kann ich gleich auch noch raussuchen.

Technico schrieb:
Erstmal das BiOS updaten und neu starten, danach wieder in BIOS XMP 1 laden und dann sehen wir mal weiter. Vielleicht hat sich das Problem dann gelöst.
Das BIOS ist auf dem neuesten Stand. Ich versuch soweit immer alles auf dem neuesten Stand zu halten, was die Treiber anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM ist aktuell nicht übertaktet.
Die 250 GB Samsung EVO 850 ist mittlerweile auch bereits schlanke 8 Jahre alt. Könnte das tatsächlich der Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
duffman47 schrieb:
RAM ist aktuell nicht übertaktet.
Heißt auch kein XMP aktiviert?

duffman47 schrieb:
Die 250 GB Samsung EVO 850 ist mittlerweile auch bereits schlanke 8 Jahre alt. Könnte das tatsächlich der Grund sein?
Völlig abschließen würde ich es nicht, aber wenn man jetzt nicht jeden Tag die SSD einmal komplett vollschreibt sind 8 Jahre kein Problem, die 840 in meinem PC bringt es inzwischen auf 10 Jahre und meine erste SSD eine Crucial M4 aus 2011 läuft auch noch klaglos im Zweit PC.
Auch im Bekanntenkreis hab ich noch genug die entsprechend alte SSDs haben.

Beim Ram könnte man mal Memtest durchlaufen lassen um nach Fehlern zu Suchen, der Stresstest von AIDA64 wäre auch eine Option um den Ram mal zu testen.

Ansonsten würde ich mich dem Vorschlag anschließen, dass System einmal komplett sauber neu aufzusetzen.
 
duffman47 schrieb:
Ich liste euch nachfolgend einmal die letzten 20 Fehler auf. Bei Bedarf kann ich auch noch weiter zurückgehen.
So viele unterschiedliche Bluescreens und man will dir hier neue Hardware verkaufen.
"MemTest86 Free 10.6 Build 3000"
Einen kompletten Durchlauf versuchen,
bei nur einem Fehler kannst du abbrechen.
Ergänzung ()

Ok, ist die Kaufberatung (Bereich) hier.
 
Zurück
Oben