PC Upgrade oder kompletter Neukauf?

@Technico
Solange das Problem mit den immer wiederkehrenden Bluescreens nicht gelöst ist, rate ich ausdrücklich NICHT zu einem Upgrade der alten AM4 Plattform.
 
Soooo, ich hab nun endlich den MEMTest durch und kann sagen, dass dabei keine Fehler aufgetreten sind. Also ist das zumindest schon einmal alles soweit in Ordnung.

JollyRoger2408 schrieb:
Das kannst du auch im Task Manager (Reiter "Leistung" - Arbeitsspeicher) nachschauen. Wenn XMP aktiviert ist, müsste dein RAM mit 3000MHz laufen.
XMP war noch aktiviert, ich hab es jetzt erstmal ausgestellt bzw. noch einmal das BIOS in der neuesten Version aufgespielt und alles in Default Settings gelassen.

JollyRoger2408 schrieb:
@Technico
Solange das Problem mit den immer wiederkehrenden Bluescreens nicht gelöst ist, rate ich ausdrücklich NICHT zu einem Upgrade der alten AM4 Plattform.
So sehe ich das auch.
Egal, für welchen Fall ich mich entscheiden sollte, ist es ja von Nöten den jetzigen PC zum Laufen zu bringen.
Eine abschließende Entscheidung Pro Neukauf bzw. Pro Upgrade hab ich noch nicht getroffen.
Der Diskussion auf der vorangegangenen Seite nach zu urteilen, sind die Meinungen hierzu ja auch im Thread sehr gespalten.

Hinsichtlich der BSODs:
Was wären denn jetzt noch mögliche weitere Optionen, um den Fehler zu finden?

Falls es ein Festplattentausch werden sollte:
Könntet ihr sowohl für das Betriebssystem eine Empfehlung abgeben, als auch für eine mögliche weitere Festplatte für Spiele etc?
Falls es schon eine Empfehlung gab und ich sie überlesen habe, verzeiht bitte.
 
AMD-Flo schrieb:
Und die 16 GB DDR4-3000 bleiben?
Es sind 2x16GB also 32GB da sehe ich nicht das Problem.
Der Unterschied 3000Mhz zu 3200 ist jetzt auch nicht der Rede wert davon ab, dass die Crucials auch locker 3200/3600Mhz mitmachen

@duffman47
Wegen SSD kannst du dir mal die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB anschauen (PCIe ist auch hier abwärtskompatibel).
Die kannst du dir jetzt auch unabhängig von Neubau oder Upgrade kaufen, die könnte man auch problemlos in ein neues System mitnehmen.
Zusammen mit der MX500 hättest du dann 3TB.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Es sind 2x16GB also 32GB da sehe ich nicht das Problem.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Der 3D Cache kompensiert den RAM Takt relativ gut.
Trotzdem würde ich auf AM5 setzen, wenn das Board getauscht werden soll.
 
AMD-Flo schrieb:
Trotzdem würde ich auf AM5 setzen, wenn das Board getauscht werden soll.
Da stimme ich absolut zu, wenn sich herausstellt, dass das Board defekt ist würde ich jetzt auch nicht mehr auf eine neues AM4 setzen, wenn aber sowohl Ram als auch MB noch verwendbar ist sieht die Sache wieder anders aus.
 
Das bedeutet dann auch, wenn man auf AM5 geht, dass man dann 200 - 300 € mehr ausgeben muss!
Das natürlich sich sehr stark vom Preis her auf die Grafikkarte auswirkt.
Was in meine Augen misst ist.
Und dann sollte man sich fragen, wo ist denn der Leistungsgewinn?
AM5 bringt mir daher NULL, wenn ich an der Grafikkarte sparen muss.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hinsichtlich der BSODs würde ich gerne mal ein kurzes Update geben. Seit dem letzten Beitrag hier von mir hatte ich noch 3 oder 4 BSODs.
Jetzt ist die Frage, wie ich den Rest der Komponenten am besten durchtesten könnte. Dabei wären Mainboard, CPU und Festplatte ja vermutlich die übrigen Fehlermöglichkeiten oder ist mir etwas durchgerutscht?

Der Boardcheck würde auch in meinen Augen am meisten Sinn zu Beginn machen, da ich sonst in den nächsten Tagen nach einem neuen Mainboard und CPU suchen würde (Vllt finden sich in der Blackweek ja ein paar Angebote, die Sinn machen).

PS: Natürlich käme dann auch ncoh der RAM etc. hinzu.
Die Graka würde ich in den nächsten Wochen/Monaten dazukaufen nach derzeitigem Stand.
 
duffman47 schrieb:
Jetzt ist die Frage, wie ich den Rest der Komponenten am besten durchtesten könnte. Dabei wären Mainboard, CPU und Festplatte ja vermutlich die übrigen Fehlermöglichkeiten oder ist mir etwas durchgerutscht?

Zeige mal bitte die Werte der Festplatten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Bitte alle Screens angeben.


duffman47 schrieb:
Der Boardcheck ...
Welche BIOS-Version ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?
 
Ich denke, ich müsste alles aufgenommen haben. Hilft das soweit weiter?
Ansonsten kann ich natprlich noch weitere Screenshots hochladen.
 

Anhänge

  • 1 TB HDD CDI1.png
    1 TB HDD CDI1.png
    75,9 KB · Aufrufe: 50
  • 1 TB HDD CDI2.png
    1 TB HDD CDI2.png
    65,5 KB · Aufrufe: 51
  • 1 TB HDD.png
    1 TB HDD.png
    93,3 KB · Aufrufe: 46
  • BIOS Version.png
    BIOS Version.png
    4,6 KB · Aufrufe: 43
  • MMX 500 CDI.png
    MMX 500 CDI.png
    76,4 KB · Aufrufe: 43
  • MMX 500.png
    MMX 500.png
    91,3 KB · Aufrufe: 42
  • SSD 850 EVO CDI.png
    SSD 850 EVO CDI.png
    60,7 KB · Aufrufe: 44
  • SSD 850 EVO.png
    SSD 850 EVO.png
    29,1 KB · Aufrufe: 52
Die ST 1000 DM003 hat nicht korrigierbare Sektoren.
Wenn da etwas dauernd repariert werden soll vom Betriebssystem aus, kann das den PC ausbremsen.

Häng die Platte mal ab.

Der Rest sieht unauffällig aus.

Das BIOS ist zwar eine Beta-Version, aber aktuell.
Das sollte erst mal nichts ausmachen.
 
Ich hab die Festplatte jetzt erstmal abghängt und schau mal, ob das Auswirkungen auf meine BSODs hat.
Ich würde mir das jetzt erstmal die nächste Tage anschauen und dann dann hier eine Rpckmeldung geben.
Wenn es an der Festplatte liegt, wäre das natürlich Best Case.

Ansonsten hatte ich jetzt schon überlegt mein System mittelfristig auf AM5 umzustellen und hab mir hierbei zwei Varianten überlegt.
Nummer 1:
Ich kaufe zuerst die neue Graka und die restlichen Komponenten dann im folgenden Monat..
Nummer 2:
Ich kaufe erst alle anderen Komponenten und die Graka darauffolgend.
Dabei bliebe die 2070 dann erstmal im System.

Was wäre eure Meinung dazu?

Zum jetzigen (dann alten System):
Was meint ihr, wie viel man für den PC als Komplettpaket (one Festplatten) noch verlangen könnte?
Oder macht da vllt ein Einzelverkauf mehr Sinn?
 
@duffman47
Hast du denn schon ein Neuaufsetzen des Systems probiert?
Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, dass es ein Treiber/Softwareproblem ist.
Falls nein und falls es jetzt nicht die Platte war würde ich diesen Schritt auf jeden Fall noch probieren.
 
Ein kurzes Update von mir.
Seit ich die HDD nicht mehr am System dran habe, ist der PC nicht mehr abgestürzt und läuft seitdem ohne Probleme.
Es scheint also wirklich die HDD gewesen zu sein.
Das Betriebssystem werde ich aber vermutlich trotzdem demnächst neu aufsetzen, sobald meine neue Festplatte angekommen ist. Ich hab mir Mittwoch kurz entschlossen die kingston kc3000 gekauft.

@Mork-von-Ork:
Danke dir trotzdem für die Hilfe bzw. den Einfall.

Ansonsten bestehen immernoch folgende Fragen, um mal zurück zum eigentlich Thema zu kommen :D
duffman47 schrieb:
Ansonsten hatte ich jetzt schon überlegt mein System mittelfristig auf AM5 umzustellen und hab mir hierbei zwei Varianten überlegt.
Nummer 1:
Ich kaufe zuerst die neue Graka und die restlichen Komponenten dann im folgenden Monat..
Nummer 2:
Ich kaufe erst alle anderen Komponenten und die Graka darauffolgend.
Dabei bliebe die 2070 dann erstmal im System.
duffman47 schrieb:
Zum jetzigen (dann alten System):
Was meint ihr, wie viel man für den PC als Komplettpaket (one Festplatten) noch verlangen könnte?
Oder macht da vllt ein Einzelverkauf mehr Sinn?

Ansonsten stellt sich mir immer noch die Frage nach der Grafikkarte.
Eher 4080 oder reicht da auch eine 4070?
 
@duffman47
Wenn das alte System ohne die HDD noch geht würde ich hier wie eingangs gesagt einfach die CPU auf den 5800X3D aufrüsten da sowohl MB als auch Ram gut sind.

Zum Thema Verkauf am besten die Einzelteile mal bei Ebay suchen und da nach verkauften/beendeten Angeboten.

duffman47 schrieb:
Eher 4080 oder reicht da auch eine 4070?
Für WQHD wärst du mit einer 4070 gut aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Das macht mir die Entscheidung nicht unbedingt leichter. Eigentlich würde ich schon gerne einen neuen PC zusammenstellen mit den neuesten Komponenten.

Andererseits hast du natürlich recht und eigentlich bräuchte ich vermutlich keinen neuen PC, sondern fürs erste würde wahrscheinlich auch ein CPU und vllt ein Graka Update reichen.

Wenn ich allerdings beides upgrade, hatte ich auch schon den Gedanken, dass man auch gleich alles upgraden könnte. Zudem würde ich gerne ein neues Gehäuse kaufen, da mir mein jetziges nicht mehr wirklich.

Das ist wirklich keine einfache Entscheidung.
 
Erstmal Entschuligung für den Doppelpost.

@Mork-von-Ork:
Tatsächlich würde ich mich jetzt erstmal für deinen Vorschlag entscheiden und dann über das kommende Jahr hinweg nochmal schauen, ob ich es doch noch irgendwann sinnvoll finde zu AM5 zu upgraden.

Allerdings ergibt sich bei mir folgende Frage:
Reicht denn mein Netzteil aus, wenn ich den 3600 durch den 5800X3D ersetze oder müsste dann auch ein neues Netzteil her?
 
Der 5800X3D ist sinnvoll, wenn du dein Setup so lange wie möglich behalten möchtest und das maximale rausholen willst. Den aktuellen RAM könntest du behalten und nochmal genau den gleichen bei Gelegenheit (gebraucht) dazu kaufen.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du eigentlich auf AM5 wechseln willst, jetzt CPU und RAM tauschen willst, würde ich nicht an dem alten Board festhalten, sondern so machen wie in #4 geschrieben und den Rest als Bundle abgeben oder verkaufen. Notwendig ist es aber nicht. Der 5800X3D wäre auch noch schnell genug für eine RTX 4080.

Ein CPU Upgrade ist letztendlich nur sinnvoll, wenn du nicht schon im GPU Limit hängst, deshalb so du zuerst prüfen, was dir an deinem System zu langsam ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die RTX 4070 wäre schon mehr als doppelt so schnell, wie deine aktuelle GPU und würde mit dem aktuellen Netzteil problemlos laufen.
 
AMD-Flo schrieb:
Den aktuellen RAM könntest du behalten und nochmal genau den gleichen bei Gelegenheit (gebraucht) dazu kaufen.
Wobei für Schwerpunkt Gaming bei bereits vorhandenen 32GB auch nicht zwingend notwendig wäre letztlich ist der TE damit ja auch gut aufgestellt.

Mit einem 5800X3D + 4070 hätte er auf jeden Fall einen ordentlichen Leistungssprung für verhältnismäßig geringe Kosten, auf Wunsch kann man noch eine weitere SSD nachrüsten, ein m.2 Slot steht ja zur Verfügung.
 
AMD-Flo schrieb:
Wenn du jetzt schon weißt, dass du eigentlich auf AM5 wechseln willst, jetzt CPU und RAM tauschen willst, würde ich nicht an dem alten Board festhalten, sondern so machen wie in #4 geschrieben und den Rest als Bundle abgeben oder verkaufen. Notwendig ist es aber nicht. Der 5800X3D wäre auch noch schnell genug für eine RTX 4080.

Ein CPU Upgrade ist letztendlich nur sinnvoll, wenn du nicht schon im GPU Limit hängst, deshalb so du zuerst prüfen, was dir an deinem System zu langsam ist:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Die RTX 4070 wäre schon mehr als doppelt so schnell, wie deine aktuelle GPU und würde mit dem aktuellen Netzteil problemlos laufen.

Also tatsächlich habe ich mir den 5800X3D gestern zusammen mit der neuen Festplatte (Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB) und einem neuen Case (Fractal Design North) bestellt.
Ich denke, dass das jetzt vor allem erst einmal der vernünftigere Weg ist, da das neue Setup für mich für die nächste Zeit völlig ausreicht.
Ein AM5 Upgrade wird dann beim nächsten Upgrade erfolgen, bis dahin ist aber noch genug Zeit, sodass sich das jetzige Upgrade aus meiner Sicht definitiv lohnt.


AMD-Flo schrieb:
Den aktuellen RAM könntest du behalten und nochmal genau den gleichen bei Gelegenheit (gebraucht) dazu kaufen.
In wie weit würde denn ein Upgrade auf 64 GB bei meinem Anwendungsfall einen positiven Impact haben?
Darüber hatte ich bisher ncoh gar nicht nachgedacht.

Mork-von-Ork schrieb:
Mit einem 5800X3D + 4070 hätte er auf jeden Fall einen ordentlichen Leistungssprung für verhältnismäßig geringe Kosten,
Hinsichtlich der Grafikkarte:
Ich hatte mir schon überlegt, eine neue Graka zu kaufen, welche ich dann auch langfristig in einem AM5 System verwenden kann.
Müsste es denn hierbei eine 4070 sein oder wie steht ihr zu den AMD Pendants wie 7800XT oder 7900XT(eher im Vergleich zur 4080)?
 
Zurück
Oben