Kaufberatung / Upgrade "Gaming PC - auch zum Streamen"

epichalt

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
15
Moin,

vor etwa genau 4 Jahren habe ich mir einen Pc zusammen gestellt und bestellt. So langsam wird es Zeit den Guten aufzurüsten. Oder muss es etwa ein neuer werden mit ein paar "alten" Komponenten?

Aktuelles System:
RAM : DDR3 8GB (2x 4096MB) TeamGroup 1
Elite DDR3-1333 DIMM

CPU Kühler: CPUK Xigmatek Loki SD963 AMD

Graka: 2048MB HIS Radeon HD 6950 IceQ

HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 1
HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5"

SSD: 120GB Corsair Force 3 Series 2.5"

MB:ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 1
So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

NT: PSU 530W be quiet! Pure Power CM BQT

CPU: Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz

Als Gehäuse habe ich dieses hier im Einsatz. https://www.scan.co.uk/products/nzx...range-m-b-tray-full-tower-case-usb-30-w-o-psu
Ist recht laut, aber hübsch. Wäre bereit bei der Schönheit Abstriche zu machen, falls es leiser geht.

Hauptsächlich spiele ich damit eigentlich CS:GO, aber möchte wieder für einige weitere Jahre up2date sein. Ich betreibe 2 Monitore einen per hdmi und einen Benq 144hz Monitor per DVI.

Ich würde gerne eine Nvidia Grafikkarte bevorzugen, wegen Shadowplay. Wenn ich mit diesem System was ich aktuell habe streame, (twitch.tv) läuft es unsmooth. Selbst auf niedrigen Einstellungen. Könnte das an der CPU liegen?

Budget ist nicht genau definiert. Ich bin bestimmt bereit 1000€ zu zahlen, für ein ordentliches Upgrade. P/L muss stimmen. Ich zahle keine 200€ zusätzlich für eine Graka, die 5% mehr Leistung hat. Eine Soundkarte wäre evtl auch interessant. Aber wirklich nur optional und falls es bei einem Spiel wie CS:GO was bringt. (Strereo Kopfhörer http://www.redcoon.de/B549693-Sennh...C-35&isRfa=1&gclid=CJDMz6XY6coCFZUW0wodFCoLlw sind im Einsatz.

Danke im Voraus!
 
Versuch einen gebrauchten i5 2600K/2700K oder einen der Xeons zu bekommen.
Falls das nicht geht, eben einen Skylake. Soltlest nur wissen ob Dein streaming überhaupt HT unterstützt. Falls das gut über mehrere threads skaliert, würde ich eher zum 5820K raten, 16GB schnellerer RAM wären bestimmt nicht verkehrt.
Die GPU sollte für CS:GO locker reichen, warte lieber bis zum Sommer7Herbst und kauf dann eine der neueren Generationen.

Was den Sound anbelangt: entweder Du schaust Dich nach einer gebrauchten Creative Titanium HD um, oder eine gebrauchte/neue Asus Xonar STX.
Als günstige neue Lösung wäre die Asus Xonar DX (http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de) eine Lösung. Qualitativ nennenswert besser ist man dann schon wieder im Preisbereich einer Xonar STX. Wobei dann die Creative ZxR als erste aktuelle taugliche Creative-Karte preislich in der Nähe wäre...
 
Ich sehe ehrlich gesagt noch gar keinen so großen Bedarf an einem Upgrade.

Würde die Graka tauschen, wenn du Nvidia bevorzugst eine GTX980/970 (wobei ich aus P/L Sicht zu einer R9 390X greifen würde), den Speicher auf 16GB mit 1600Mhz anheben und eine größere/aktuelle SSD rein.
 
Speicher auf 1600 MHz wird von de CPU nicht unterstützt. Daher nicht unbedingt zu empfehlen. Habe selbst den 2500k und der reicht bei 4,3-4,6 GHz für alles. Deine Streamingprobleme verstehe ich nicht ganz. Du kannst mit der AMD Gaming Envolved App auch twitchen, ich habs an den FPS garnicht gemerkt. Hast du die neuesten Treiber drauf? Der Leistungszuwachs vom Sandy Bridge zum Skylake ist nicht unbedingt so groß, dass sich die Investition von mindestens 500€ (MB+i5k+Z170Board+DDR4) lohnen würde. Intel hat selbst angekündigt, dass sie nicht mehr auf schneller, sondern nur noch auch energieeffizienter entwickeln.

Ich würde daher nur auf eine neue Gafikkarte und ggf. einen gebrauchten 2500k/2600k setzen, wenn du nicht schon keine K-CPU hast. Ob du mehr als 8 GB RAM brauchst musst du selbst wissen. Wenn du nie meh als 7 GB auslastet würde ich auch keinen neuen kaufen. Ich war beim Spielen bislang nie an die Grenze der 8 GB gekommen, aber schon öfter über die Grenze der 4 GB, meist so 4-6 GB Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Die Frage ist doch, ob er eine K CPU hat. Die Angabe oben ist ja ohne K. Daher wäre das mit dem übertakten so eine Sache. Solltest du aber doch den i5-2500K besitzen, dann kauf einen ordentlichen Kühler, übertakte die CPU ordentlich und kauf ne neue Grafikkarte. Wenn du auch mehr RAM möchtest, dann pack nochmal 8GB rein. Ansonsten würde ich am System nicht viel ändern.

Prüfe bitte nochmal die CPU Angabe, denn du hast ein Z68 Mainboard und vielleicht hast du nur das K verschluckt ;)
 
Upgraden wird sich nicht lohnen. Höchstens die GPU kannst du durch Pascal/Polaris ersetzen.
 
CPU Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz
So.1155 BOX
Hersteller: Intel
Prozessor Serie: Core i5
Prozessor Modell: 2500
Codename: Sandy Bridge
Anzahl der CPU Kerne: 4x
Prozessortakt: 3.30GHz
Max. Turbotakt: 3.70GHz
Sockel: So.1155
Fertigungsprozess: 32nm
TDP: 95W
DMI Takt: 5.0GT/s
L2 Cache: 4x 256kB
L3 Cache: 6MB Shared
Integrierte Grafik: Intel HD Graphics 2000
43952 C
Verpackungsart des Prozessors: BOX
Intel Core i5 2500 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Die erweiterten Angaben des Prozessors.

Für CS:GO ansich langt das System auch, aber sobald ich streame machts einfach keinen Spaß mehr und ich weiß auch nicht genau woran es liegt. Meine CPU Auslastung habe ich dabei etwas beobachtet und diese war hin und wieder am Limit. Aber mMn unterstützt CS:GO nicht alle Kerne?
 
Wie streamst du denn überhaupt ? Mit der igpu vom Prozessor sollte das ja mit Quicksync nahezu ohne Leistungsverlust funktionieren.
 
CS:GO braucht doch eine hohe SingleCoreLeistung oder?
 
igpu ist das die Onboard? Wenn ja dann benutze ich die natürlich nicht. Würde doch auch keinen Sinn machen oder?

CS:GO unterstützt bis zu 3 Kerne, wobei man aber keinen großen Unterschied merkt
 
Und wie funktioniert das mit der Streambox? Habe mich ein bisschen reingelesen und soll wohl Probleme geben beim streamen von PC Spielen
 
epichalt schrieb:
igpu ist das die Onboard? Wenn ja dann benutze ich die natürlich nicht. Würde doch auch keinen Sinn machen oder?

Ist sie, und die wird fürs Streaming hergezogen und natürlich nicht für die Grafikberechnung des Spieles.
Lastet die CPU deutlich aus.
https://obsproject.com/forum/threads/intel-quick-sync-is-beautiful-and-the-future-of-streaming.7597/
Will Quick Sync will handle all the stream transcoding and free up the regular CPU / GPU?

Answer: YES! - I got my Quick Sync working last night and my lawds it's amazing! I saw a 50% drop in cpu usage. This technology is going to be paramount for streaming computer and console games.

Anleitungen zum Einrichten finden sich zuhauf im Netz.
Würd ich aufjedenfall erstmal testen bevor ich überlege Geld in Hardware zu investieren.

mfg
 
so,

habe noch nichts geändert, aber habe mir gestern the division geholt und musste feststellen, dass es nicht besonders gut läuft. Habe die Auflösung und viele settings runtergeschraubt jedoch hatte ich in überdachten Gebieten Lichtfehler, die sehr nervig waren bzw. sind. Jetzt müsste ich doch mal ein Upgrade durchführen
 
Zurück
Oben