Kaufberatung Upgrade Kühlung für OC 4790k

black977

Lt. Commander
Hallo,

Ich hab an einem 4790k bisschen ausgelotet was mit OC geht und brauche jetzt etwas das gescheit kühlt. Custom Kühlung steht ausser Frage aber Aio oder Air bin ich mir nicht sicher.

Kühlung muss unter den top sein. Lautstärke im Verhältnis dazu auch gerne lauter.
Wichtig ist mir noch die Langlebigkeit da ich Kühlung eher länger nutze.

Macht eine AIO oder doch ein teurer Luftkühler mit Referenz Lüfter mehr Sinn?

AiO oder Luft = Geschmackssache.
Wenn dir die Lautstärke nicht ganz so wichtig ist, würde ich spontan zur Liquid Freezer 240 von Arctic raten (siehe auch Tests hier auf CB).
Günstig und leistungsstark.

Ein Delid-Mate 2

Wenn langlebig dann nur Luft beim Kühler, 140mm Lüfter, ggf. 2 davon. Aber ohne Köpfen ist es ehrlich gesagt völlig egal welchen.

eine gute AIO kühlung, z.b kraken 52/62 ist definitiv einer luftkühlung überlegen. wenn auch nur knapp, aber potential wäre höher.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wär die Frage was momentan das beste auf dem Markt ist für Luft? Platz ist kein Problem RAM is low profile und Kopf geht bald ab

NH-D15. Bester Service und hält damit ewig, d.h. auch bei Sockelwechsel.

@ TE:
der NH-D15S ist asymmetrisch und lässt mehr platz zu den PCIe-slots, hat aber ab werk nur einen lüfter. "besser" hängt da wohl von den eigenen anforderungen ab.

Außerdem ist der Anpressdruck beim NH-D15S wohl etwas höher, das würde auch die Werte erklären (so sie denn besser sind). Ich würde es beim NH-D15 ohne S belassen. Der Mugen 5 geht auch, den Macho würde ich nicht nehmen wenn der Kopf ab war - zu hoher Anpressdruck. Für AiO kann ich mich aktuell immer noch nicht begeistern, obwohl es scheint das die Dinger langsam brauchbar werden.

Quelle: PCGH 07/2017

Ok also einen nhd15 neu oder evtl gebraucht schießen und welche Referenz Lüfter holen am meißten Kühlung raus? 2 oder 3?

Wenn dich die Farbe der Noctua-Lüfter nicht stört kannst du es beim Original belassen, zwei sollten genügen. Drei ist besser, aber halt auch lauter und teurer.

Habs auch mal mit einem dritten Lüfter getestet, gebracht hat es bestenfalls 1-2 Grad bei einem Nhd15.

Hallo,

ist die CPU geköpft?

Wenn nicht hilft dir der beste Kühler nichts.

Zurück
Oben