Kaufberatung Upgrade vorhandener PC

TheMan2310

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein derzeitiger PC ist nun in die Jahre gekommen. Vor allem Mainboard, Arbeitsspeicher und CPU (Alles so ca. 6-7 Jahre alt).
Leider bin ich eher kein IT Profi und blicke eher weniger durch wenn es um ein stimmiges Setup geht.
Mir geht es in erster Linie um eine Empfehlung für ein Mainboard + passenden Arbeitsspeicher. Den Rest habe ich eig. schon zusammen, siehe vorhandene Komponenten. Wunsch CPU wäre ein AMD Ryzen 5 3600.
Ein paar Komponenten wie Festplatten, Gehäuse & -lüfter sowie Grafikkarte möchte ich aber behalten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? --> Ja
  • Spiele: Quer durch die Bank. Aber auch aktuelle Titel wie COD: MW oder BF:V. Zudem möchte ich nicht in 2-3 Jahren wieder aufrüsten um neue Spiele flüssig in in akzeptabler Grafikqualität spielen zu können.
  • Auflösung reicht 1080p 144Hz, mehr geben meine Bildschirme nich her
  • Hohe bis Ultra Grafikeinstellungen
  • >=60FPS sollten es schon sein. Auf jeden Fall flüssig + Reserve

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte nichts Overclocken müssen o.ä.. Komponenten zusammenbauen, Treiber installieren und das wars.
Spezielles Leuchten oder so gibt mir gar nichts. Wenn es sich aber um gute Hardware handelt und irgendein Leuchtzeug dabei ist dann ist mir das aber egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: Iiyama G-Master GB2760HSU (144Hz FullHD 27"), FreeSync.
2. Monitor: Acer 27" 60Hz FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SSD #1: Samsung 860 EVO 1TB
  • SSD #2: Samsung 840 PRO Series 256GB
  • HDD: ST1000DM003-1CH1
  • Gehäuse NoName aber das möchte ich behalten
  • 4 Stück Gehäuselüfter
  • Sapphire RX 5700 XT

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für Netzteil, CPU + evtl. CPU-Kühler, Arbeitsspeicher, Mainboard so max. 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten hätte ich mir schon rausgesucht:
Mainboard:
Asus ROG Strix B450F-Gaming
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim
Arbeitsspeicher:
G.SKill DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad KIT (F4-3000C15Q-32GRK Ripjaws 4)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W

Ich sage schonmal danke vorab für eure Unterstützung.


MfG
Stefan
 
Moin,

für 800€ bekommt man ohne Probleme eine Plattform auf Ryzen 3600 Basis.

Mainboard: Asus ROG Strix B450F-Gaming Ist einfach nur teuer, und hat schlechter VRMs für den Preis. Besser ein MSI "MAX" nehmen, hier hast du garantiert schon ein Ryzen 3000er Ready Bios aufgespielt.
MSI B450 Gaming Plus Max, wenn USB-C gewünscht ist MSI B450 Tomahawk Max
CPU: AMD Ryzen 5 3600 ✔
CPU-Lüfter: be quiet! Pure Rock Slim Hier gibt es besseres z.B. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot
Arbeitsspeicher:
G.SKill DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad KIT (F4-3000C15Q-32GRK Ripjaws 4) Vollbestückung macht keinen Sinn, weiterhin unterstützt der Ram nur bis zu 3000Mhz, die CPU kann aber bis zu 3200Mhz. Hier verschenkst du Leistung. Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16. Ordentlicher Ram der gut mit Ryzen funktioniert und wenn man doch mal Lust hat auch ordentlich OC Potential hat.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P11 650W Die aktuelle Dark Power Reihe ist schon relativ alt und auch relativ teuer für das Gebotene Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4, alternativ, wenn es 650W Platin sein soll Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4. Die Seasonics bieten im Gegensatz zu BQ auch 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMan2310, Deathangel008 und Vigilant
wie bist du auf ausgerechnet diese hardware gekommen? vor allem das quadkit und das sehr teure DPP11 650W?

mach es so wie in #2 geschrieben, beim NT könntest du dir alternativ noch das Ion+ 560P anschauen. ja, das reicht locker für die hardware. beim kühler darauf achten dass der von der höhe her passt. könntest du vllt mal ein, zwei fotos von dem "noname" gehäuse machen?
 
Erstmal vielen Dank an @Mork-von-Ork.
Was das Mainboard angeht hast du mich schon mal überzeugt.
Jedoch beim Arbeitsspeicher bin ich etwas skeptisch, da der von dir empfohlene nicht in der Compatibility-List des Mainboards aufgelistet ist.
Geht der trotzdem ohne Probleme?
 
Der Speicher ist relativ neu und die Mainboardhersteller testen nicht jedes Mal aufs neue, wenn neuer Speicher erscheint.
Die Vorgänger wird in der Liste übrigens als kompatibel geführt.

Auf der Crucial Website wird auch der neue Speicher als kompatibel gelistet.
https://www.crucial.com/memory/ddr4/bl2k16g32c16u4b/CT16838593
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMan2310
@Mork-von-Ork , super, dann hätte ich das auch geklärt :)
Vielen Dank für deine Hilfe. Höchstwahrscheinlich werden es die von dir genannten Komponenten.

MFG
 
Ok dann viel Spaß damit, beim Gehäuse wie @Deathangel008 sagte vielleicht noch mal nachmessen, wie die maximale Einbauhöhe für CPU-Kühler ist.

Die meisten ATX Midi Tower schaffen zwar bis 160mm aber, wenn es ein etwas kleinere ist kann das auch anders sein.
 
Zurück
Oben