Kaufberatung Upgrate PC für CS 2

Cedric19

Newbie
Hallo Zusammen :)

habe meinen PC mal wieder angeworfen und bemerkt das CS 2 sich nur sehr schlecht spielen lässt...

Würde ihn daher gerne ein paar upgrates geben.

Akutel verbaut:

Prozessor: I7 6700 1151 Sockel
Mainboard Gigabyte
Ram: DDR4 8 Gb
Grafik: GTX 970 4gb
Netzteil: 500 Watt

Würde ihn so Upgraten das es für CS2 Reicht. Ich will keine Benchmarks erreichen nur ein flüssiges spielen 60fps in 1080p.

Ideal wäre natürlich wenn ich Prozessor & Mainboard behalten könnte und RAM sowie GK upgraten.

Bin für jegliche Vorschläge offen :)

Danke Euch Vorab!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Da der Rechner nicht einmal Windows 11 fähig ist (das sind Intel Rechner erst ab der 8000er CPU Reihe) , würde ich da gar kein Geld mehr reinstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, blubberbirne, H3llF15H und eine weitere Person
Willkommen

Aufrüsten kannst du da nichts mehr. Also geht es allenfalls darum, Teile übernehmen zu können:

Cedric19 schrieb:
Welcher ganz genau? (Nutze CPUz)

Cedric19 schrieb:
Welches ganz genau? (Foto vom Typenaufkleber auf dem Produkt, seitlich)

Das Budget ist ohnehin gering. Dafür gibt es allenfalls eine Grafikkarte, aber die allein hilft nicht.

Denn der Prozessor hat eine Rechnung und 1 Limit.
Und die Grafikkarte hat eine Rechnung und 1 Limit;

... sie ist stärker abhängig von deinen Settings der Bildqualität.

Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 75 GPUs seit 2014

• Gefällt mir
Reaktionen: Cedric19
Aduasen schrieb:
Da der Rechner nicht einmal Windows 11 fähig ist
Der Rechner läuft einwandfrei mit Windows 11, hat lediglich keinen offiziellen Support.
Ich kann dir gerne beim Upgrade helfen, poste dazu einen Screenshot von WhyNotWin11.

Als GPU würde ich eine gebrauche RTX 3060Ti oder 3070 empfehlen, neu eine RTX 5050 oder 5060.
Welches Gehäuse und Netzteil hast du aktuell verbaut? Welche SSD?
Außerdem brauchst du mehr RAM.
Poste Screenshots von allen Registerkarten in CPU-Z.

Außerdem folgende Threads lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3060-ti-noch-lohnenswert.2248877/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-pubg-und-cs2-600-850eur.2249063/

• Gefällt mir
habe letzte LAN noch mit einem 12400f und einer 960GTX gespielt. Das ging problemlos. Du brauchst ein neues Board,CPU,Ram - alles in Billo reicht. Der PC für die LAN hat insgesamt 220€ gekostet - ist nur ein LAN Rechner, damit ich mein Regulären nicht durch die Gegend schleppen muss.

GPU lass erst einmal und nur dann aufrüsten wenn es dir nicht reichen sollte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedric19 und AMD-Flo
Ich würde nach einer gebrauchten RTX 3060 Ausschau halten und den RAM auf 16GB erweitern.
Die CPU sollte hier eigentlich ausreichend sein, um auch an den 100FPS zu kratzen.

• Gefällt mir
Um es kurz zu machen: An deinem System gibt es nichts aufzurüsten. Du benötigst eine neue Plattform.

Wenn man irgendwie günstig an einen Intel Xeon E3-1285 v6 kommt (und der mit dem Mainboard läuft, Bios Update?), wird das durch den höheren Takt relativ OK hinhauen.
Zusätzlich genauso eine gebrauchte GTX 1080 Ti günstig suchen und dann könnte man CS2 wohl ganz OK spielen.......mit Glück ist das alles auch mit den 250€ möglich.

CS2 wird aber generell nicht mit 8GB RAM flüssig laufen, es müssen weitere 8GB da rein. Also wieder gebraucht irgendwo möglichst identische Riegel besorgen.

Empfehlen würde ich das nicht, denn der Rechner ist für die Tonne und es müsste was neues her......aber in der Verzweiflung ein möglicher Weg.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich finde es schade wenn ein neues Computerbase-Mitglied sich nicht mehr meldet obwohl hier wirklich einige hilfreiche Beiträge erstellt wurden.

@hapeas Liegt vllt. daran, dass einige Menschen einem Beruf nachgehen, in dem sie nicht die Zeit haben, mal eben in ein Forum zu schauen.

Ich finde hingegen schade, dass hier erzählt wird, dass sein PC reif für die Schrottpresse ist, obwohl die einzige Anforderung Counterstrike 2 mit 60FPS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump und Cedric19
Danke für die zahlreichen Nachrichten erstmal !!

Dachte zuerst es steht gar nicht so schlecht um ihn aber in dem Fall schon ^^

Ich suche noch die Daten des Ram und Netzteils raus und werde diese mitteilen. Ich tendiere dennoch dazu es zu versuchen da ich wie gesagt, nur einen PC brauche um dieses eine Spiel ab und an zu spielen..

Die Vorschläge mit einer 1080ti (Gr33nHulk) oder 3060 (failormooNN ) hören sich aufjeden fall gut an. Wenn ich dann mit mehr RAM auf ein flüssiges spielen in 1080p komme bin ich mehr als Happy.
Verstehe natürlich das es sicher sinnig ist über einen neuen nachzudenken...

@hapeas hab nicht immer die Zeit zum reinschauen.. wie @failormooNN geschrieben hat bin ich tatsächlich Berufstätig

Ich melde mich dann Danke euch schon mal :)

image.jpg

Ergänzung ()

So hier wären noch die Bilder.
RAM wäre ein 8gb Slot mit 2133Mhz
Habe den identischen für 20€ auf ebay gefunden. Wäre sicher eine Optim oder ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Das Netzteil ist noch ATX 2.3 und liefert nur 420W auf der 12V, da solltest du keine 1080Ti anschließen. Die Karte ist schon fast so alt wie deine 970 zieht sehr viel Strom. Eine gebrauchte RTX 3060 12 GB für ca. 150€ wäre ein gute Lösung und sollte mit dem Netzteil noch laufen.

Cedric19 schrieb:
Habe den identischen für 20€ auf ebay gefunden. Wäre sicher eine Optim oder ?
Das wäre nur sinnvoll, wenn du das alte Setup noch behalten möchtest.
Vorher solltest du ein sauberes Upgrade auf Windows 11 durchführen.
AMD-Flo schrieb:
Ich kann dir gerne beim Upgrade helfen, poste dazu einen Screenshot von WhyNotWin11.

Damit der RAM in Dual-Channel Modus läuft, musst du die Module in die richtigen Slots stecken, falls du 4 Slots hast. Das wäre der 2. und 4. von der CPU aus gesehen. Dann hast du die doppelte Speicherbandbreite, wodurch die CPU auch etwas schneller läuft.
AMD-Flo schrieb:
Welches Gehäuse und Netzteil hast du aktuell verbaut? Welche SSD?
Gehäuse und SSD ist noch unklar. Das Board auch.

Also was mich anbelangt, muss ich heute Morgen überlesen haben, dass es sich nur 1x8GB Ram handelt. Mit "Mainboard Gigabyte" lässt sich dennoch wenig anfangen. Vom exakten Modell ist abhängig, ob der Ram schneller als DDR4-2133 laufen darf. Beziehungsweise wie schnell er laufen dürfte.

Von 1x8GB DDR4-2133 auf (min.) 2x8GB DDR4-3000 ist dann doch schon ein netter Unterschied. Wie gut ein i7 6700 (oder 6700k?) tatsächlich läuft, das lässt sich zweifelsohne in Benchmarks und/oder Videos auf YouTube nachsehen.
Der Ram holt dann alles aus der CPU heraus, aber ein Düsentriebwerk wird daraus dennoch nicht mehr.

Oder halt testen, wie mehrfach erwähnt (nicht nur hier im Thread):
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Wie lange ein solches System mit einer Version von "WhyNotWin11" tatsächlich wird laufen können, bleibt Gegenstand der Spekulation. Es könnte aber zum Testen mit neuer Grafikkarte und mehr Ram allemal herhalten und bis auf Weiteres funktionieren.

DDR4 ist leider wieder etwas teurer geworden. Dem Thread, der vorhin verlinkt wurde, in welchem es auf eine 160€ RTX 3060Ti hinausläuft, dem schließe ich mich an. Bzw. dessen Empfehlung unterstütze ich. Der aufgerufene Preis in diesem Thread war sehr gut, muss man sagen.

Gehäuse:
NZXT midi h510
Ssd für System: siehe Bild
Board: Gigabyte GA-H110M-S2H (zwei RAM slots

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 49
Sofern meine Recherche stimmt, geht mit H110M ohnehin nur DDR4-2133. Das ist für sich genommen schon mal nicht optimal.

EIN möglicher Weg wäre, sich einen zweiten Riegel günstig zu bestellen oder sogar auszuleihen. Und mitsamt einer besseren Grafikkarte, was in Anbetracht des Alters nicht so schwer sein dürfte, zu testen.

Die kleine und günstigere SSD ist ebenfalls ein Nadelöhr.

• Gefällt mir
Hast du Windows und CS2 auf der SSD?
Wie viel Platz ist denn noch frei?
Für das Upgrade auf Windows 11 sollten alle Felder abgesehen von CPU-Kompatibilität grün sein. Dazu musst du den Partionsstil auf GPT umstellen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10

Anschließend die Bootmethode im BIOS auf UEFI umstellen. Bei der Gelegenheit am besten auch das BIOS aktualisieren, wenn es eine neuere Version gibt.

Wenn das geklappt hat, musst du im BIOS noch TPM aktivieren (heißt bei Intel PTT).
Anschließend nochmal mit WhyNotWin11 prüfen.

Vor der ganzen Aktion sollte, wie immer, eine Datensicherung vorhanden sein.

Zurück
Oben