Kaufberatung: Videoleuchte für Streaming

atwk

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
193
Hallo zusammen - im Forum hab ich kaum was zu Beleuchtung gefunden.

In meinem Setup fehlt nun noch Licht, das vor allem zum Ausleuchten für Streams mit einer Webcam (Streamcam) dienen soll, aber auch für die ein oder andere Video- oder Fotosession für unsere betagte DSLR nützlich sein soll. Da um den Schreibtisch herum wenig Platz vorhanden ist, kommen klassische Softboxen auf Stativen nicht in Frage.

Am liebsten wäre mir etwas kompaktes mit Netzteil, was man an ein Regal klemmen oder mit kleinen Ministativen hinstellen kann (sodass der Abstand zur Person vor der Webcam 80-130 cm beträgt, zb auf Kopfhöhe oder 20-40 cm höher). Nur ist das Thema für mich Neuland. Ich habe herausgefunden, dass man auf hohe CRI-Werte ab 95 achten sollte - und ich finde die zweifarbigen LED-Panels interessant, wo man gelbe und weiße LEDs einzeln einstellen kann - lese aber auch, dass einige LEDs Flackern oder insgesamt nicht so lange halten sollen. Aber wie viel Licht braucht man überhaupt? Zwei Panels links und rechts - oder eins von vorne? Wie groß sollten die Panels sein bzw. wie vielen LEDs sollten verbaut sein? Und welche sind bewährt?

Mein Budget beträgt 150 € (inkl. Mini-Stative bzw Klemmen), sodass es leider nicht für Elgato Key-Lights mit Tischmount reicht. Was sind eure Empfehlungen?
 
Ich würde ein großes Panel nehmen (also so wie ein A4-Zettel, wenn das geht) und es knapp links oder rechts der Kamera positionieren - so im 30°-Winkel. Wie hell das Ding sein muss, musst du anhand des Kamerabildes einstellen - weniger ist oft mehr und bei "Vollgas" siehst du erstens selbst nix mehr, zweitens säuft der Raum hinter dir dann ab und du bist ein schwebender Kopf im Nichts.

LEDs flimmern schon, aber nicht mit 50Hz, das ist eher bei Slo-Mo ein Problem - oder bei kurzen Verschluszeiten. Das musst du mit der Webcam im Zweifelsfall austesten.

Sowas in der Art halte ich für sinnvoll: https://www.amazon.de/Neewer-Profes...ords=led+panel+yongnuo&qid=1601902437&sr=8-39

Ins Regal hängen würde ich das Teil mit einem Magic Arm, normale Stative werden vermutlich zu klein sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
Nur so als Idee
Ich dachte da an Lichter welche zum schminken benutzt werden und bin dann auf "selfie ringleuchte" gestoßen.
Manche Streamer scheinen laut Rezessionen diese zu nutzen.
 
Webcam Licht Halterung für Live Stream, Selfie Ring Licht mit Webcam Halterung für Logitech c925e, C922 X, C930e, C922, C930, C920, C615, Brio 4 K

hab ich mir gekauft, welche wenn sie da ist neben meiner C922 hin kommen wird um im Bereich des Kopfes eine bessere Ausleuchtung zu haben. Dazu sei gesagt dass hinter mir ein GreenScreen ist mit der Fotga 96pc LED Light CN-T96 18W 5600K Studio-Licht Video Lampe Videoleuchte Led + Verstellbare Arm & Haltewinkel-Stand Kit davor um meinen Stuhl auszuleuchten, damit nachdem GreenScreen-Effekt keine Schatten sichtbar sind.
 

Bei Beleuchtung schaust du dich am besten bei Neewer um. Bezahlbar und sehr gut. Was du dann nimmst, ob Ringlicht, Panels, Schirme o.Ä. kommt auf dein Gusto an.
Wenn du z.B. diese typischen Ringe in den Augen haben willst, brauchst du min. ein 18 Zoll Ringlicht vor dir.
 
So, nachdem ich dann hin und her überlegt habe, habe ich mich dann für die Key- und Fill-Light-Variante entschieden und das 2er Pack 480 LED von Neewer bestellt, sowie ebenfalls von Neewer den 11 Zoll Magic Arm mit Klammer und eine C Klemme von Utebit, die aber eher unpraktisch ist (die Feststellschraube vom Licht ist zu groß und blockiert), und gegen den 7 Zoll Magic Arm mit Klammer ausgetauscht wird. Es lässt sich alles schön flexibel am Regal befestigen - und ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis - meine Freundin wird in ihren Webinaren sehr gut aussehen. Zum Glück ist mir noch aufgefallen, dass man zu den Klemmen bzw Gelenkarmen noch Lichtstativ-Adapter braucht. Nun überlege ich, ob ich noch ein Rim-Light installiere. Kann man da einfach einen Halogenstrahler oder ne normale Glühbirne in einer Reflektor-Fassung nehmen? Und normalerweise sieht man bei mir ja eher Augenringe - was sich bei dem Licht gut regulieren lässt, aber irgendwie fallen bei mir Schatten vom Brillen-Gestell etwas unangenehm auf. Sollte man was dagegen tun - und wenn ja, was kann man da machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
atwk schrieb:
irgendwie fallen bei mir Schatten vom Brillen-Gestell etwas unangenehm auf.
Sollte man was dagegen tun - und wenn ja, was kann man da machen?
Wenn andere der gleichen Meinung sind wie du, wäre es ein Argument etwas dagegen zu tun.
Flächiges Licht, welches keine sichtbaren Schatten wirft ist eine Lösung.
Oder mehrere seitliche Lichtquellen, welche die Schatten aufheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atwk
also es lässt sich einigermaßen durch eine andere Positionierung der Leuchten regulieren, wo ich aber noch einiges probieren muss - und es bringt auch was, wenn mich etwas von vorne extra ausleuchtet, sodass ich schon überlege, ein drittes Licht für Vorne zu besorgen, falls ich seitlich keine so gute Positionen finde. Auf jeden Fall ist das Alles anspruchsvoller einzustellen, als gedacht.
 
Zurück
Oben