Kaufberatung Videoschnitt-PC Adobe Premiere

Berndt1962

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt mit Adobe Premiere und Bildbearbeitung mit Photoshop.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby. Adobe Premiere und Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein, soll nur ordentlich funktionieren.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen. Full HD, später eventuell mal einen 4K-Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter Mac, auf dem ich bisher gearbeitet habe, aber das macht keine Spaß mehr, da es ewig dauert.
FullHD Monitor vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich unter 2000€, das Budget muss aber nicht komplett ausgeschöpft werden, sofern es sich auch "billiger" machen lässt, aber ordentlich Power da ist.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung, wie da die Entwicklung ist, mein jetziger Mac ist ein 2012er Modell (inklusive uralt Versionen von Premiere und Photoshop). Ich betreibe das nur als Hobby.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten Tage, würde noch gerne vor Weihnachten den einen oder anderen Film schneiden und Fotos bearbeiten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbau sollte kein Problem sein, wird mein Schwiegersohn sicher gerne machen.


Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung, welche Hardware man hier in Betracht ziehen sollte, Intel oder AMD? Wie viel RAM wären sinnvoll? 16 oder gar 32GB?
Was ich schon herausgefunden habe ist, dass man möglichst auf unterschiedlichen Festplatten (SSD) arbeiten sollte. Windows und Programme auf einer und die Videodateien auf der anderen.

Bin leider ein wenig überfordert, mit der Auswahl der Hardware. Hatte früher nur Fertig-PCs (hat mir damals für ein wenig Office und Internet surfen gereicht) und dann hab ich mir eben vor Jahren einen Mac gekauft. Habe mir noch nie selber was zusammengestellt. Bin für alle Tipps dankbar.

PS: Ich habe mir hier schon einige Beratungen durchgelesen, wo man immer wieder liest, dass der Ersteller, nicht selbst eine mögliche Zusammenstellung zu Beginn geschrieben hat. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich keine schreibe, denn ich glaube es hätte schlicht keinen Sinn, hier irgendwelche Hardware zu nennen, weil ich mich null auskenne.

PPS: Ich wohne in Österreich, sollte aber kein Problem darstellen bezüglich des Einkaufs der Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berndt1962 und dohderbert
Danke für diese Zusammenstellung.

Mein aktueller Mac hat nur 8GB RAM verbaut, und das ist halt wirklich wenig.
Meine Projekte sind meist nur ein paar Minuten lang, zusammengesetzt aus unterschiedlichen Aufnahmen. Ich möchte mir auch eine neue Videokamera für 4K-Aufnahmen zulegen, aber die brauche ich auf dem Mac erst gar nicht probieren, der ist schon mit Full HD Material an der Leistungsgrenze.

Wie gesagt, ich betreibe das nur hobbymäßig, und habe das auch nur durch Youtube-Videos und Anleitungen "erlernt". Für meine Zwecke aber mehr als genug, verdiene mein Geld nicht damit.

Ich sehe in dieser Zusammenstellung nur eine SSD, ist das ausreichend, oder soll davon eher zwei Stück kaufen? Soweit ich das richtig verstanden habe, sollten die Videodateien auf einer extra SSD liegen und die Programme auf einer anderen.
 
Berndt1962 schrieb:
sollten die Videodateien auf einer extra SSD liegen und die Programme auf einer anderen.
Das könnte durchaus einen Gewissen vorteil bringen, aber all zu groß würde ich den nicht einschätzen. wie lange wartest du denn aktuell auf deine Dateien zum laden?
 
Wenn es tatsächlich nur einfache Youtubevideos sind:

Den Rest beibehalten. Wenn du deine Konfiguration kauffertig zusammengestellt hast, zeig uns hier bitte noch deinen Warenkorb oder ne Gesamtdarstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
  • #6 ist sinnvoller als #2
  • 2*16gb, mehr nicht. und sind nur knapp 140€, da würd ich nicht lang an 2*8g- b rumüberlegen.
  • AMD 5700 red dragon oder pulse wären ca. 375€ und seh ich schon als Overkill. "Nur" eine GTX 1660 (210-230€), sollte mehr als ausreichen für kurzen 4k Content.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Wenn es tatsächlich nur einfache Youtubevideos sind
Ich mache keine Youtubevideos, ich habe mir das Videoschneiden mittels Youtube angeeignet, habe ich vielleicht ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Meine Filme sind nur für Freunde/Familie. Keine Veröffentlichungen.
Mal abgesehen von Familienfesten/Geburtstagen sind es hauptsächlich Naturaufnahmen oder Reisefilme.

ghecko schrieb:
Die Notwendigkeit einer zusätzlichen SSD sehe ich bei dir nicht, dafür sind deine Projekte einfach zu klein. Wenn du mehr Speicher brauchst, kauf dir ein Datengrab als 3,5" SATA-HDD oder eine 2,5" SATA-SSD. System, Programme und Arbeitsverzeichnis nach wie vor auf dem M.2 Laufwerk.
Ok, danke. Eine "normale" Festplatte hatte ich sowieso für die fertigen Filme angedacht.
Pyrukar schrieb:
wie lange wartest du denn aktuell auf deine Dateien zum laden?
Ich stoppe die Zeit normalerweise nicht mit, aber es dauert halt doch recht lange. Mein Schwiegersohn hat mir schon lange geraten, mal ein wenig zu investieren. Meine Söhne verwenden ihre PCs hauptsächlich zum Spielen, aber auch die dürften deutlich mehr Leistung bieten als der 7 Jahre alte Mac.

Mr.Baba schrieb:
AMD 5700 red dragon oder pulse wären ca. 375€ und seh ich schon als Overkill. "Nur" eine GTX 1660 (210-230€), sollte mehr als ausreichen für kurzen 4k Content.
Da würde ich dann doch lieber gleich die rund 150€ mehr investieren, da bin ich dann auf der "sicheren" Seite für die nächsten Jahre, außerdem bin ich kein Bastler, für den Einbau etc. hol ich lieber meinen Schwiegersohn.

ghecko schrieb:
Wenn du deine Konfiguration kauffertig zusammengestellt hast, zeig uns hier bitte noch deinen Warenkorb oder ne Gesamtdarstellung.
Gerne, gibt es Empfehlungen für Händler? Oder sollte ich nur schauen, dass ein Händler so ziemlich alles auf einmal hat?
 
geizhals.de oder idealo.de zum Teile suchen.
Meist ist Mindfactory super günstig.

Ab 0Uhr keinen Versand Midnightshopping

hier ein Vorschlag. 2.5" ssd 2TB könnte noch dazu. Gehäuse fehlt noch. HDD/SSD hängt auch davon ab, wie viel du brauchst oder du mit NAS/externen Platten arbeiten willst.
https://geizhals.de/?cat=WL-1320431

Andere Frage wäre, inwiefern AMD 5700/590(nitro+) oder nVidia 1660(ti)/2060super besser beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal. Ich stell mir da heute noch was zusammen aus euren tollen Tipps, und schreibe dann morgen meine Zusammenstellung hier nochmal rein.

Danke, Ihr seid wirklich toll!
 
Zurück
Oben