Kaufberatung Videoschnitt und Gaming PC ca. 600€

SLI wirst du für den Preis nicht bekommen und 3x PCI nur bedingt wobei man einen nicht benutzen kann da die Karte sonst der Grafikkarte die Luft wegnimmt.

Das einzige Board was da infrage kommt mit 3x PCI und das es nicht die Grafikkarte stört wäre dieses hier http://geizhals.de/intel-dh87mc-boxdh87mc-a954782.html

grenn schrieb:
SLI wirst du für den Preis nicht bekommen und 3x PCI nur bedingt wobei man einen nicht benutzen kann da die Karte sonst der Grafikkarte die Luft wegnimmt.

Das einzige Board was da infrage kommt mit 3x PCI und das es nicht die Grafikkarte stört wäre dieses hier http://geizhals.de/intel-dh87mc-boxdh87mc-a954782.html

Hatte es weiter vorne glaub ich beschrieben also ich will eventuell ne Capture Karte rein bauen und ein Audio Interface. Wäre dann halt gut wenn die Grafikkarte und die beiden Dinger rein passen. Sonst ist mir dann eigentlich alles egal bis auf USB 3.0 Anschlüsse.

Mit dem Intel Board sollte das ohne Probleme gehen, denn das hätte bis zu 3 PCI Streckplätze die auch alle benutzt werden können wenn die Grafikkarte drin ist.

Vielen Dank an alle ich denke ich hab jetzt meine Kombination gefunden. Ausschlaggebend wird jetzt sein was ich tatsächlich später verbauen möchte denn so wie ich das sehe sind beide Boards RAID fähig. Sogar mein aktuelles kann das :-D. Ich hab jetzt noch eine Frage, und zwar ist so eine capture Karte ja eigentlich dazu gedacht z.b. Konsolen oder sonstiges auf zu zeichnen. Was aber wenn ich den PC aufnehmen will darüber? Macht es Sinn den hdmi Ausgang der Grafikkarte mit der capture Karte zu verbinden und so dann nicht über Software wie fraps sondern über Hardware auf zu nehmen? Wenn nicht, würde es sinn machen den starken PC mit dem schwächeren auf diesem Weg auf zu nehmen? Das Board ist ein asrock alivexfire e sata2. Prozessor: AMD Athlon 7750 (kann mich auch irren ich kann grade nicht nach sehen) und die Grafikkarte eine AMD Readon 4650

Eigentlich brauchst du die Karte doch nicht mehr, das sollte eigentlich der neue PC mit Fraps schaffen, das Programm kostet 30€ und lastet zwar etwas die CPU aus aber der Xeon E3-1230v3 hat ja HT da klappt das auch schon.

Im Prinzip müsste ich es aus probieren :D
Nur hab ich dann halt schon das Board ausgewählt. Also ein Audio Interface kann man zur Not auch über USB anschließen, sogar über USB 3.0 das macht da glaub ich keinen Unterschied. Von daher hätte ich in dem Gigabyte Board auch noch Platz falls ich mir eine Capture Karte zulegen sollte. Ich Liebäugel mit dieser hier:
http://www.avermedia.eu/avertv/DE/Product/ProductDetail.aspx?Id=492

von Avermedia ist zwar ziemlich teuer aber scheint sowohl den PC in dem sie eingebaut ist als auch jede andere Quelle die man noch anschließt aufnehmen zu können. Das hab ich so richtig verstanden oder? Momentan ist es noch uninteressant da ich keine aktuelle Konsole hab und eher der PC Spieler bin und nach dem PC fehlt eh das Geld. Ich denke also ich bleibe bei dem Gigabyte Board.

Unabhängig davon noch ne Frage. Bei RAID 10 hab ich ja minimum 4 Platten, 2 im Verbund und 2 die spiegeln richtig? Kann man da vielleicht auch auf eine Platte die Spiegelung machen und muss diese schnell sein? Wie gesagt ich hab noch eine 2 TB Western Digital Caviar Green und da ich ja jetzt eine 120 GB SSD verbau und die bei nem RAID Baugleich sein müssen käme ich, wenn ich die Beiden dann als Raid 0 schalte, ja höchstens auf 240 GB (oder kann man noch mehr Platten in ein Raid 1 einsetzen?). Auf jeden Fall wäre ich weit von den 2 TB entfernt. Könnte man da denn beide Platten auf die Caviar Green spiegeln lassen anstatt noch eine extra HDD zu kaufen?
Ergänzung ()

Mein Post wurde irgendwie nicht abgeschickt, vielleicht taucht er ja gleich noch auf :D
Naja auf jeden Fall denke ich das ich beim Gigabyte Board bleibe da ich im Zweifel das Audio Interface auch über USB anschließen könnte, da gibts genug Alternativen ist mir eingefallen und eigentlich keine Nachteile. Ne Frage zum RAID wäre dann ob man ein RAID 10 bzw. 0+1 einrichten kann in dem ich dann zwei baugleiche SSD's habe (müssen sie ja sein oder kann ich auch von der gleichen Marke eine größere nehmen? Soweit ich weiß geht das nicht) die im Verbund geschaltet sind also zu einem logischen Laufwerk zusammengefasst werden = 240 GB und diese 240 GB dann auf EINE HDD, nämlich meine WD Caviar Green, Spiegeln kann. Oder wäre es da sinnvoll einfach aus den SSD's ein Raid 0 zu machen und diese dann mit der Windows Backup Funktion auf die HDD zu sichern? Ich hab eigentlich wenig bedenken das eine Platte überhaupt technisch den Geist aufgeben könnte, eher vor Viren etc. und davor schützt auch kein Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAID kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, bei der Capture Karte würde ich sagen das die überwiegend im Konsolen Bereich genutzt wird da man am PC das mit Fraps aufnehmen kann.

Sooo letzte Meldung vor dem Kauf :D
Es schmerzt mich ja Geld aus zu geben aber es muss einfach jetzt sein, ich hab alles und sogar noch ein wenig mehr zusammen und jetzt stell ich mir die Frage ob eine Investition in eine bessere Grafikkarte lohnt. Ich hab zum einen mal ein paar Werte angesehen, dazu noch Testberichte und Empfohlene Einstellungen von Spielen und Programmen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen was sich lohnen würde, die aktuell schon genannte GTX 760 oder die GTX 770 von Gigabyte und mit wie viel Grafikspeicher 2 oder 4 GB. Ich hab eben gelesen das z.B. Battlefield 4 schon 3 GB vorschlägt in den Empfohlenen Einstellungen. Beim Rendern spielt das auch eine Rolle oder? Wenn Effekte auf der GPU berechnet werden?
Ist halt eine Menge Holz da die 4GB Version der GTX 770 349,00€kostet und ich somit ca. 100€ über dem Budget bin. Momentan kann ich es mir zwar leisten aber will ja auch nicht unbedingt mehr als nötig verbraten. Darum mal hier was ich voraussichtlich die nächsten 1-2 Jahre damit machen werde.

Mein momentanes System ist im Vergleich zu dem neuen, egal welche Karte ich nun nehme, eine Krücke. Ich kann nicht mal AVCHD Material abspielen und daher ist eigentlich alles ein enormer Leistungsschub für mich. Ich habe vor mir demnächst eine DSLR Kamera, vermutlich eine Canon 700D, an zu legen weil ich schon oft Videos gesehen habe die mit Canon Spiegelreflex Kameras gemacht wurden und ich den Style sehr cool finde. Zum Einsatz kommt die Kamera also für Videos aber natürlich auch für Bilder wobei ich da weniger talentiert bin, es aber gerne lernen will. Also werde ich sowohl Video Deluxe oder X5 als auch Premiere und After Effects benutzen aber auch die alten Bekannten Photoshop, Illustrator und InDesign. Es kann sein das ich demnächst Videos schneiden muss die schnell online müssen, also am besten am Aufnahmetag und daher sollte das Rendern schon fix gehen. Außerdem kann es sein das ich auch Filme schneide die 30 Minutne und aufwärts gehen, auch hier brauch ich genug Power damit es nicht Jahre dauert. Wichtiger für die Grafikkarte wird sein das ich auch in Richtung Animation mit Blender und After Effects gehen will. Könnte sich da die bessere Grafikkarte lohnen oder nur wenn man das wirklich auf professionellem Niveau betreibt? Denn das wovon ich spreche ist alles Amateur/Semi-Professioneller Bereich.

Die 2GB VRAM werden ausreichen gerade bei Full HD Auflösung, siehe auch hier http://www.pcgameshardware.de/Battl...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/

Da würde ich zu einen dieser beiden GTX 770er raten http://geizhals.de/?cmp=953297&cmp=953268

Für Blender würde ich eine Nvidia Karte nehmen da CUDA unterstützt wird soweit ich weiß und da hast du ja mit der GTX 770 schon eine gute Karte.
Man könnte natürlich wenn es ins Budget passt auch eine GTX 780 nehmen denn die wäre da natürlich nochmal etwas besser.

Aber wie sieht das mit den 4GB aus? Ich würde z.B. gerne Minimum 2 Bildschirme dran hängen, maximal 3 aber denke es bleibt bei 2. Hab ich denn bei den 4GB Versionen Vorteile die von belang wären? Schaue hier vor allem auf die Renderleistung oder bleibt die davon gänzlich unbeeindruckt?

Durch den vRAM sollte sich eigentlich kaum bis gar nichts ändern.
Wenn nur mit einem Bildschirm gespielt wird dann bleibt es auch so, denn mit zwei Bildschirmen kann man schlecht spielen.

Das Netzteil würde ich nicht nehmen, für eine GTX 770 und einen Xeon E3-1230v3 reicht ein E9 400W aus http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html

Zudem gehe immer über Geizhals bei Hardwareversand rein und dann lege die Komponenten in den Warenkorb und das machst du mit allen Komponenten dazu und am Ende legst du den Zusammenbauservice dazu http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Das spart insgesamt etwas Geld und es lassen sich auch kleinere Netzteile verbauen.
Würde übrigens dieses Gehäuse nehmen http://geizhals.de/cooler-master-force-500-for-500-kkn1-a900912.html

Okay wollte ich auch so machen hab jetzt nur mal aus Interesse den Konfigurator genommen. Wieso würdest du das Gehäusen nehmen? Woran kann ich denn beurteilen wie das mit Luftzirkulation etc. ist? Vom Design her spricht mich das Ding nämlich nicht so an ^-^"
Ah da fällt mir ein, zusätzliche Gehäuselüfter ja/nein?

Hättest du auch gerade auch davon ein Link von Geizhals?
Komme bei HWV gerade wieder mal nicht rein, vorhin waren die Ladezeiten auch so hoch.

Zurück
Oben