WUNDER8AR schrieb:
Das eigentliche Problem ist, bei diesem Anwendungsbereich benötigt man von allem viel. Rechenleistung, Arbeitsspeicher, Speicherkapazität als auch Schreib-/Lesegeschw. Vor allem wenn es beruflich in dieselbe Richtung gehen soll. Bei 800€ Budget wird man da früher über's Aufrüsten nachdenken, als einem Lieb ist. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. Außer natürlich man erwischt ein paar Schnapper am Gebrauchtmarkt.
Deshalb würde ich da sofort in die vollen gehen.
4770k
Z87 Mobo mit gutem RAID controller
mindestens 16GB RAM
1x HD 7970 oder GTX 780 (je nachdem was wichtiger ist, Video&FX oder Spiele)
250GB SSD
1x 2TB Seagate Barracuda, für mehr Leistung 2x1TB Seagate Barracuda im RAID 0 oder evtl 1x WD Velo 1TB (auch wenn da ne größere SSD sinnvoller wäre)
1x 2TB WD Black oder 2x im RAID 1 als Datengrab
Den Sinn eines RAID in allen Ehren aber momentan ist das noch total uninteressant. Die Produktivdaten die aktuell vorhanden sind bzw. in den nächsten 1-2 Jahren kommen werden sind noch so gering das es reicht sie auf externen Platten manuell zu sichern da ist ein RAID also overpowered. Trotzdem, klar wenn es das Budget erlaubt kann man das ja schon mal einplanen und die Voraussetzung schaffen um später vielleicht ein RAID ein zu richten.
16 GB Ram ist kein Problem weil wenn es ja wirklich genauso gut ist eine 1333 MHz Taktung zu nehmen, so wie hier ja offenbar der O-Ton ist, kommt man da ja recht günstig ran.
Beim Prozessor, lass mich raten, du findest den besser weil es die Option gibt ihn nachträglich noch höher zu Takten, stimmts?

Das ist allerdings ein ganz schöner Batzen mehr Geld den ich da hinlegen müsste und ich glaube eine normale Luftkühlung würde beim Übertakten auch nicht mehr reichen. Also wenn es da nicht richtig richtig gute Argumente gäbe fliegt die Option eigentlich raus und ich bleib beim Xeon E3-1230v3

ne größere SSD...joah auch wieder wenn es dem Budget denn entspricht. Fakt ist, mehr als 800-830€ (mehr hab ich bis 13. Oktober nicht auf dem Konto) geht einfach nicht, alles was drunter ist spart mir ne menge Arbeit in Zukunft denn ich werd nächstes Jahr eventuell von Zuhause aus ziehen zum studieren oder zur Ausbildung, steht noch nicht ganz fest, auf jeden Fall wirds teuer.
Vorhanden ist übrigens noch eine 2TB WD Caviar Green die sollte für ein Backup der Daten und noch anderes Zeug das nicht unbedingt auf ne SSD muss locker reichen. Wenigstens jetzt noch.
Die GTX 780 geht wegen oben genanntem mal gar nicht klar XD
Halten wir fest:
Xeon E3-1230v3 Prozessor
Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Grafikkarte
Dazu würd ich dann die Riegel nehmen:
http://www.hardwareversand.de/1600+...MP+HyperX+red+Series.article?basket.changed=1
(Bin dabei jetzt rein nach dem Preis gegangen, war ziemlich das günstigste)
Aufgrund des Preisrahmens dann diese SSD:
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=67969&agid=1145
Optional das BR Laufwerk
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=107437&agid=856
kann man auch weglassen, werd ich wahrscheinlich auch denn wir sind damit + 10€ für den Zusammenbau und Versand wegen der Aktion jetzt bei stolzen:
760,14€ und es fehlt noch ein Mainboard
Also, jemand ne konkrete Idee für ein Board das gut ist und mit dem ich auf 800€ komme oder maximal auf 830€?