Kaufberatung Videoschnitt und Gaming PC ca. 600€

Maniraiser

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche Komponenten für einen PC mit dem ich sowohl zocken als auch arbeiten kann...leichter Spagat.

Gaming Battlefield 3 zwingt die alte Maschine wirklich in die Knie. Full HD und Ultra muss nicht sein (wäre natürlich schön) Aber gute Auflösung und schöner Look wären ganz nett. Nicht wie momentan auf 800x600 ^_^"
Videobearbeitung Als Hobby und eventuell auch beruflich arbeite ich viel mit Videoschnittsoftware, ewige Renderzeiten von Videos können schon nerven und verzögern bei mir oft die Fertigstellung. Ich benutze Magix Video Deluxe, After Effects und vielleicht auch Premiere.
Noch was zu den Videos, Formate mit hoher Bitrate wie AVCHD laufen bei mir üüüüberhaupt nicht, das ist mit der Hauptgrund warum ich was neues will, es ist einfach zum kotzen ständig die Formate zu konvertieren.
Übertakten Mir wurde schon der 2500K empfohlen aber ich weiß nicht ob sich übertakten für mich lohnt vor allem weil ich es noch nie gemacht habe.

Festplatte brauch ich keine da hab ich noch eine Western Digital Caviar Green. Ein CD-Laufwerk mit Brenner wäre vielleicht noch ganz schön.
Als Netzteil habe ich noch das be quiet! Pure Power mit 530W das im alten Rechner schlummert, den will ich komplett so lassen wie er ist nur das Netzteil tauschen weil der so viel Power nicht braucht. Also vielleicht eins mit 350 Watt vorschlagen für den alten wenn ihr könnt.

Mir wurde jetzt schon was empfohlen:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne
120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12
ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
Thermalright True Spirit 140
2048MB PowerColor Radeon HD 7870 PCS+

Gehen wir mal vom Gaming Bereich weg. 3D-Moddeling (kann sein das wir schulisch mal mit Blender arbeiten) und Arbeiten mit After Effects, diversen Schnittprogrammen sowie Photoshop, Illustrator und InDesign. (die letzten 3 im optimal Fall am besten gleichzeitig)
Macht da ein i7 nicht mehr Sinn?
Vielleicht auch mehr/größere und hochwertigere Ram Riegel? Gerade wegen rendern.

Als Betriebssystem habe ich Windows 8 Professional 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht wirklich jetzt noch eine veraltete CPU (Sandybridge) kaufen? Ivy Bridge gibt es jetzt schon länger und selbst Haswell der Nachfolger kündigt sich langsam an. Wenn also einen Core i5 3570 oder 3470 ... jeweils K oder nicht K je nachdem ob übertaktet werden soll oder nicht. Sofern Du mit Hyperthreading liebäugelst, wegen dem Rendern ... solltest Du anstelle eines Core i7 lieber einen Xeon 1230v2 einbauen. Das ist quasi ein Core i7 3770, nur das man ihn nicht übertakten kann und die interne Grafikkarte funktioniert nicht. Dafür hat der Xeon Hyperthreading und kostet nur ca. 200 Euro.

i7 3770K mit z77 Chipsatz oder gleich i7 3830 mit X79 Chipsatz je nach Budget.
Ram mehr ist immer gut, gerade bei Videoschnitt ecz.

Hallo Maniraiser,

eine i5 CPU ohne HT ist für Rendern nicht optimal.
Wenn Intel, dann empfiehlt sich eher eine i7- bzw. eine Xeon CPU mit HT.

In Bezug auf das Preislimit wäre ein AMD System auf Basis FX-8350 CPU mit einem Board mit 970 Chipsatz eine Alternative.
Die CPU Leistung für Videoschnitt u. Rendern ist der, der Intel i7/Xeon gleich zusetzen.
Und für BF3 reicht die Leistung auch locker.

M.f.G.

kläre mal ab, ob deine Programme beim Rendern etc. von GPU Unterstützung (CUDA, OpenGL, Intel Quick Sync) profitieren. Wenn ja, mach es über die GPU.
Ein Xeon mit HT und eine AM FX 8350 sind wesentlich bessere Alternativen als der veraltete i5 2500K. 600€ sind halt mit potenter Graka schon knapp.

Maniraiser schrieb:
Hallo zusammen,

Festplatte brauch ich keine da hab ich noch eine Western Digital Caviar Green.

Als Netzteil habe ich noch das be quiet! Pure Power mit 530W das im alten Rechner schlummert, den will ich komplett so lassen wie er ist nur das Netzteil tauschen weil der so viel Power nicht braucht. Also vielleicht eins mit 350 Watt vorschlagen für den alten wenn ihr könnt.

Da hast du noch etwas Spielraum Na-Krul...

Prinzipiell gebe ich jetzt mal Na-Krul recht, was die Zusammenstellung betrifft, allerdings hat er 2 kleinigkeiten Überlesen und diese noch nicht ausgebessert, daher schlage ich mal was vor.

Eines wurde ja bereits genannt, SSD. Tausche die HDD gegen eine SSD.

Und zweitens, nimm anstelle des Cougar ein LC-Power Silver Shield. Das sollte für deinen "alten" PC reichen, allerdings kann ich das ohne genauere Angaben nur vermuten.

Ja, hab leider zu schnell überflogen.
Als SSD würde ich statt der HDD eine Samsung 830, 840 oder Crucial m4 nehmen, je nachdem was günstiger ist.
Sind alle schnell, Unterschiede merkt man nicht. Und als Netzteil ruhig das A400 lassen, ist leise und die Effizienz ist auch im niedrigen Bereich dank 80 PLUS Bronze Zertifizierung garantiert gut.

Hilfe XD
Also gut, fassen wir mal zusammen denn ich verliere leicht die Übersicht.
Erstmal zu der Frage. OpenGL auf jeden Fall, gerade die ganzen Adobe Programme so wie auch Magix Video Deluxe. Bei den anderen beiden weiß ich jetzt nicht genau.
Komponenten sehen so ganz gut aus und der Preis stimmt auch. Hab aber noch ein paar Fragen.

http://geizhals.de/781378 Das ist jetzt der bei dem der interne Grafikprozessor nicht geh (trauere ich nicht hinterher) und "quasi ein Core i7 3770" ist right?
http://geizhals.de/751978 Passt, sollte auch mit OpenGL klar kommen und für sagen wir mal max. 3 Bildschirme reichen oder? (habe momentan eh nur einen aber ein zweiter muss demnächst sein)
http://geizhals.de/815713 Gäbe es da eventuell ein Board das größer ist/mehr Steckplätze hat? Überlege mir mal eine Capture Karte an zu schaffen (PCI) ich denke die Graka verdekct da eventuell die Steckplätze.
http://geizhals.de/805821 lieber mehrere Riegel oder den einen großen?
http://geizhals.de/791352 ist gebongt aber eigentlich würde es eine 64 Gbyte Platte auch tun.
Jetzt noch ein Laufwerk bitte :)
Achja für Bluray müssen auch wieder andere Geräte wie z.B. der Monitor stimmen oder? Nur so eine Überlegung, brauch ich nicht wirklich .

Ihr seid zu schnell (was ja irgendwie toll ist aber naja :D)
Alte PC Hardware:
Prozessor und Mainboard: AMD Sockel AM2+ XFire-ALive eSATA2 mit AMD Athlon 7750
Die Rams sind von Gskill, f2-6400cl6S, 6-6-6-18. Außerdem sind noch 2x 2GB Riegel von Corsair da weiß ich leider die Daten nicht mehr.
Grafikkarte: ATI HD Radeon 4650 von Saphire

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Und desswegen sollte auch das Silver Shield mit 300W mehr wie reichen. Ich bleibe bei meiner Meinung.

Bezüglich BD, da brauchst du nur ein passendes Laufwerk, und einen Monitor mit HDCP Unterstützung. Welche Quasi alle aktuellen Monitore bieten.

Manche Leute können einfach nicht lesen, dabei habe ich das schon so schön zitiert^^

Ich muss sagen, dass ich mir das auf die schnelle nicht komplett durchgelesen habe.

Melde mich noch einmal.
Die Preise für den RAM haben sich leider noch mal nach oben verschoben aber soll jetzt mal egal sein. Was ich flott fragen wollte bevor ich dann in 1 oder 2 Monaten bestelle, gibt es auch eine Nvidia Alternative zur PowerColor Radeon HD 7870?
Und wie genau sieht das bei Mindfactory aus wenn mal was kaputt geht also mit einschicken usw. und ist beim selbst Zusammenbau sowieso keine Garantie mehr drauf?

Premiere zum Beispiel funktioniert die GPU-Beschleunigung nur mit CUDA.

Eine gute Kombination wäre das LC-Power Pro-Line LC7300, Intel Xeon E3-1230V2, GeForce GTX 660, Samsung SSD 840 Series 120GB oder größer, ASUS DRW-24B5ST, vielleicht einen Scythe Katana 4 mit 25%-Startwert dazu, Corsair Vengeance Low Profile 2x8GB (DDR3-1600, CL10).

Das könnte man dann in ein Sharkoon MS140 einbauen, den Frontlüfter herausnehmen und unten im Gehäuseboden einblasend einen be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm verbauen und im Mainboard mit 50% Startwert festlegen.

http://www.studio1productions.com/Articles/Menu.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben