[Kaufberatung] VoIP-Router

sevsto

Lieutenant
Moin,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen VoIP-Router, da sich meine Vodafone Easybox 802 langsam verabschiedet und ich mit einer schlechten Verbindung zu kämpfen habe.

Im Netzwerk sind einige Geräte angemeldet: Computer, Konsolen, Smartphones, Smart TV, Drucker etc
Es muss kein High-End-Router sein. Es ist allerdings wichtig, dass er zukunftssicher ist, VoIP unterstützt und einen guten Empfang ermöglicht.

Danke

Zukunftsicherheit gibt es nicht.

Ich nutze bei mir eine FritzBox 7390, und bin zufrieden damit.

Nutze DECT mit einer NST, Wlan mit 3 Tabletts, 1 Notebook.
Dievse Drucker und PC im LAN, einen USB Stick als "Einfach NAS.
Dazu noch 4 Voipnummern Richtung DSL, 3 VOIP Teilnehmer intern inkl. Einer Videotürsprechstelle.

Läuft soweit stabil

ich meine damit, dass der router in zwei monaten nicht veraltet sein sollte ;)

die 7390 hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings sind 200 euro natürlich eine ganze menge geld...

Schau doch mal bei deinem Provider nach.

Ich habe ja einen DSL von 1und1 ( ich gehöre zu denen, wo der Anschluß eigentlich problemlos läuft, also bitte nicht meckern)
Bei denen konnte ich im Rahmen meines Vertrages die 7390 für 99 Euro plus Versand kaufen.

Für sich betrachtet hast du schon recht, dass AVM keine Sonderangebote bereithält.
Die Produkte können aber auch einiges.

Demnächst gibt es von AVM schaltbare Steckdosen mit Meßfunktion, die über DECT angebunden werden können.

Vorweg. Bist Du Vodafone Kunde? Liegt nahe, da Du die EasyBoy verwendest.

Hast Du Zugriff auf die VoIP Daten? Die gibt Arcor/Vodafone nicht so einfach raus. Was das Betreiben eines Vodafone fremden Routers unter Umständen unmöglich macht. Das solltest Du zuvor als erstes klären.

Wie gelange ich denn an diese Daten?

Hatte jetzt nicht gedacht, dass diese notwendig sind.

Wie sonst willst Du in einem neuen Router die VoIP Nummern konfigurieren?

Die bekommst Du von Deinem Provider. Vodafone? So sieht es zB bei einer FritzBox aus. Die VoIP Konfig für Vodafone Anschlüsse.

vf.jpg

Ich hab da ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung von...nunja ich habe jedenfalls eben bei Vodafone angerufen und mir wurde ein DSL-Benutzername und ein Kennwort (musste ich mir selbst aussuchen) mitgeteilt. Reichen diese Daten aus?

Nein, tun sie nicht. Die Daten sind für die Einwahl ins Internet wichtig. Haben aber nichts mit den VoIP Telefonnummern zu tun.

Wie Du im Screenshot siehst, brauchst Du

A. Die VoIP Nummer und

B. Das Sprachpasswort.

Diese Daten holt sich die EasyBox ganz automatisch am Vodafone Anschluss. Und man kann in der EasyBox diese Dinge auch nicht von Hand einstellen. Weil sie es eben automatisch macht.

Hab jetzt nochmal angerufen...angeblich hat es ein neues Gesetz gegeben, welches verbietet, dass diese Daten raus gegeben werden (da z.B. wenn ich meine Fritzbox bei meinen Nachbarn mit den besagten Daten anschließen würde, Notrufe nicht mehr eindeutig zurückverfolgt werden könnten.

:/ Ziemlich bescheuert, dass ich jetzt zwanghaft an diese ***** Easybox gebunden bin...

Schöne Antwort.

Nur das es genau anders herum ist. Es ist gerichtlich entschieden worden in der Vergangenheit, dass Provider diese Info heraus geben müssen. Und irgendwas steht auch im Raum, dass das gestzlich verankert werden soll. Damit Kunden nicht jedes mal dieses Theater haben.

Vodafone hat Dir das schön umgedreht. Da belügen sie Dich gewaltig.

Wenn es Gesetz sein soll, ist das recht merkwürdig, dass viele andere Provider diese Daten selbstverständlich zur Verfügung stellen.

Oha....wenn das so sein sollte wäre es echt eine Frechheit von Vodafone.

Ich verstehe nur nicht, wieso sie das machen sollten? Die profitieren doch nicht davon!

sevsto schrieb:
Ich verstehe nur nicht, wieso sie das machen sollten? Die profitieren doch nicht davon!

Tja. Warum? Erschließt sich einem nicht wirklich. Ist aber so. Leider. Ich habe bei meinem Provider 4 VoIP Nummern und habe Vollzugriff auf deren Konfig. Und kann damit solch tolle Sachen machen, einer der Nummern im Handy als VoIP registrieren und bin somit auf dem Handy jederdeit an jedem Ort auf einer Festnetznummer erreichbar.

Bestimmt aus solchen Gründen. Mit den Daten zu der VoIP Konfig hat man sehr viele Möglichkeiten, die Nummer vielfältig zu nutzen.

Zurück
Oben