Routersuche / Kaufberatung

Hmm...
Sead123 schrieb:
Hey, "umsetzbar" ist Vieles, aber die Frage ist doch, wie zweckdienlich zielorientiert ist ein "Plan" am Ende für die praktikable (Alltags-)Nutzung, gell?!. 🤷‍♂️
Ich stolper' auch immer noch ein wenig über Deine Erwähnungen im Eingangsbeitrag:
Sead123 schrieb:
[...] obwohl dieser langsamer ist lt Internet als mein Pro Plus.
Was genau ist denn damit gemeint - bezieht sich das auf diese Angaben der WLAN-Spitzenübertragungsraten, die in unzähligen Versuchen unter Laborverhältnissen zum Zwecke der Bewerbung "gemessen" wurden?​
Sead123 schrieb:
[...] Wie erwähnt habe ich keine WiFi 7 Geräte und nur wenige die WiFi 6 können
Na ja, muß ja nicht ewig so bleiben, denn die technologische Aufrüstung findet ja auch permanent bei den Konsumgeräten statt - ob sie sich dann allerdings auch im persönlichen Anwendungsszenario als nützlich erweist, sei mal dahin gestellt. 🤔
Sollten aber eh grad alle im Haushalt genutzten Endgeräte noch neueren Datums sein, wird doch eine zeitnahe Neuanschaffung nur wegen diesem einen Funktionalitätsupgrade wohl eher nicht anstehen, oder?
Sead123 schrieb:
Bringen mir die Wünsche des Routers dann überhaupt etwas?
DAS ist die alles entscheidende Frage - und die kannst natürlich auch nur Du selbst für Deinen individuellen Bedarf beantworten. ☝️​
Allerdings...
Sead123 schrieb:
Gerne hätte ich mehrere Ports am Router mit mind 2,5 gbits ( bringt mir das was, [...]
...wenn Du schon solche Fragen stellst, vllt. eher nicht - manche Endgeräte, wie bspw. durchaus auch aktuelle TVs oder auch aus dem SmartHome-Bereich sind noch nur mit FastEthernet-Ports (max. 100Mb/s) ausgestattet, wobei sich allerdings trotzdem eine kabelgebundene Einbindung ins Heimnetz wegen der Übertragungsstabilität eher anbietet und eben auch, um die allgemeine funkbasierte Auslastung im Haushalt zu reduzieren. Da gibt's doch heutzutage schon genügend nur mit Funkübertragungstechnik ausgestattete Geräte. 🙄
Eine netzinterne Hochgeschwindigkeitsanbindung macht natürlich Sinn für den Datentransfer zwischen Stationärgeräten, also bspw. dem NAS und Computern oder eben dem Router als Bindeglied zwischen LAN und WLAN.

Ansonsten nochmal explizit zum Anliegen:
Je nach Vertragsgegebenheit und sofern nicht zwingend ein Hybridgerät mit Mobilfunkempfang für den Internetzugang benötigt ist, würd' ich's zuerst mal mit der vermutlich kostengünstigsten Variante eines Tauschs der Telekom-Router probieren - der Smart 4 ist ja grundsätzlich kein schlechter Router und erfüllt durchaus auch das erwünschte Ziel, ggfs. bei SmartHome mit einer Zubehör-Aufrüstung via USB-Stick für die Zigbee-Funktionalität. Aber vllt. ist's auch eine gute Idee mit einer entsprechenden Anzahl an SmartHome-Geräten diese Funktionalität auf ein separates Steuerungsgerät, wie bspw. die HomeBase2 auszulagern.
Im Grunde ist empfohlen die Steuerungsgeräte für den Heimnetzverbund herstellerhomogen zu betreiben - sie sind nunmal optimal aufeinander abgestimmt.
Je nach Konstellation und Anforderung des Smarthome-Verbunds wäre mglw. abseits der Übertragung mittels DECT-ULE bei der Verwendung von einem AVM-Router evtl. auch noch zusätzlich kostenverursachendes Zubehör benötigt, bspw. das Fritz!Smart Gateway - andere Standards werden nativ erst mit den kostenintensiven Modellen 5690 Pro/XGS verfügbar.​

Zurück
Oben