Kaufberatung von 2.0 auf 5.X

Tharamur

Commodore
Registriert
März 2010
Beiträge
4.303
Salute zusammen,
derzeit spielen ein paar Klipsch RF 62-2 an meiner Marantz-Kombi aus Verstärker und CD-Player. Ich spiel schon länger mit dem Gedanken, meinen Fernsehton etwas aufzupolieren. Beim Receiver hab ich mich für den Denon AVR X1000 entschieden. Für mehr wie 5.1 hab ich keinen Platz und für den derzeitigen Preis bietet er alles, was ich brauche. Nun aber zum eigentlichen Punkt. Da meine 2 RF 62-2 ein wenig einsam wären, wollte ich mir aus der Klipsch-Familie einen Center und 2 Rears zulegen. Der zu beschallende Bereich hat rund 23 qm² und vom Sofa hab ich nach hinten knapp 1 Meter Platz.

In der näheren Auswahl sind durch meine klipschomantie entweder der

Klipsch RC 52-2

oder der

Klipsch RC 62-2

Die Frage ist halt, ob der kleinere Center ausreichend ist, bzw wie er sich zu den RF 62 anhört. Oder wenn man das Pferd von Hinten aufzäumt, ob nicht der RC 62 zu überdimensioniert ist. Vielleicht hat ja jemand eine der Kombinationen selber am laufen und kann mir hier den entscheidenten Tipp geben.

Gleiches Problem bei den Rears. Die Wahl liegt zwischen

RB 61-2 und eben den

RB 51-2

Mir kommt es vor allem auf ein klares Sprachverständnis bei Zimmerlautstärke an. Da ich mir vorerst den Center zusätzlich kaufen wollte mit dem Receiver zusammen, hätten Aussagen zu den beiden Centern etwas Vorrang.

Danke schon mal für euer Feedback
 
Der Denon X1000 ist schonmal nicht verkehrt. Für einen Hunderter mehr bekommst du aber schon was aus der guten Mittelklasse
http://geizhals.de/yamaha-rx-v773-schwarz-a768159.html

Prinzipiell kannst du am jedem modernen AVR eh den Center in der Lautstärke anpassen. Von daher würde ich mir da keine sorgen machen, dass ein RC 52-2 zu leise wäre.
Bei Rear-Lautsprechern kann man prinzipiell oft sparen, da Rears den Ton eh nur leicht diffus wiedergeben sollen. da würde ich dir dann auch eher zu den RB 51-2 raten wenn nicht sogar RB 41-2.

Wie siehts bei dir beim Thema Subwoofer aus? Da kannst du ja einen völlig anderen kaufen und bist nicht an Klipsch "gebunden".
Je nach eigener Preisvorstellung kann man diese Subs eigentlich immer empfehlen
http://geizhals.de/?cmp=705754&cmp=748014&cmp=779692&cmp=899050&cmp=580524

PS: Amazon bietet beim Thema Hifi nicht unbedingt die günstigsten Preis, da sucht man besser bei Geizhals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
da würde ich dir dann auch eher zu den RB 51-2 raten wenn nicht sogar RB 41-2.

Völlig korrekt. Die Rear sind lediglich für Effekte da, die brauchen keinen monströsen Tiefgang o.ä., die RB 42 tun es also sehr gut.
Anders der Center. Wenn man sich für einen separaten Center entscheidet, dann sollte der möglichst gut mit den Front-Speakern harmonieren und denen (evtl. abgesehen vom Tiefgang bei separatem Sub) auf keinen Fall nachstehen und ist bei Filmen das zentrale Element für Stimmwiedergabe etc.. Insofern also lieber den "besseren" Center und die kleineren Rears nehmen als umgekehrt... ;)
 
Mahlzeit!
Danke euch beiden für eure Einschätzung. Wenn es auch die RB 41-2 tun kommt mich das alles ja noch ein wenig günstiger. Da könnte man das gesparte Geld ja dann wirklich in einen höherwertigen AVR stecken. Hatte ja erst mit einem Marantz geliebäugelt, weil der dann auch optisch zu meinem CD-Player passen würde. Allerdings wären das dann gleich 250€ Aufpreis. Und zudem sollen die derzeitgen Marantz von der Wärmeentwicklung nicht ganz so gut sein, wie es zB der Denon X1000 ist und teilweise sehr heiss werden.

@Basti
Klar kommt man über Greizhals zum günstigsten Angebot. Als ich da wegen dem Yamaha reingeschaut habe, war übrigens Amazon ganz oben ;). Ich hab schon vor, da die Preise zu vergleichen. Allerdings ist es halt auch so, daß ich bei Amazon keine Versandkosten habe und die in der Rückabwicklung sehr kulant sind, wenn mal was nicht so funktioniert. Bei anderen Shops hast dann halt oft Versandkosten. Mal schauen. Will auch nicht 100 Kundenkonten anlegen ;).

Einen SW wollte ich vorerst nicht mit ins Sytem einbauen, da ich zum einen dann erst mal noch etwas Platz schaffen müsste. Und zum anderen will ich erst mal schauen, wie das ohne SW läuft. Denn die Klipsch haben ja selber schon einen tolle Basswiedergabe. Sollte es wirklich mal noch zu einem Sub kommen, wäre natürlich der SW 115 ne Wucht. Allerdings kostet der ja auch etwas mehr. Ich werd erst mal auf 5.0 gehen und dann weiter schauen obs reicht oder nicht. Falls nicht, schau ich mich mal bei deinen verlinkten Kanditaten um.

Gruß Thara
 
Zurück
Oben