"Kaufberatung" VR

Basti1805

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich ringe seit Wochen, Monaten mit mir, wenn es um das Thema VR geht. Ich würde so gerne aber irgendetwas hält mich dann doch davon ab. Ständig lese ich Pro und Contra und dies und das. Ich werd bald wahnsinnig!!! :D

Nun mein PC sollte das ganze eigentlich stämmen können (siehe Signatur).

Was möchte ich damit machen?
Nun zocken! Natürlich erstmal die ganzen kleinen Minigames aber ein paar Videos von Arizona Sunshine haben es mir angetan. Minecraft wäre auch noch was zum ausprobieren. Natürlich würde ich auch gerne mit VorpX gerne etwas spielen.

Woran scheitert es bei mir?
Ich bin mir unsicher. Einerseits möchte ich unbedingt eine VR Brille, andererseits, wenn ich mir die Preise und die Spiele anschaue, bin ich unsicher, ob sich da noch viel tut bevor eine Nachfolger kommt und alle Spiele dann dafür optimiert werden :freak: daran ist das Internet und die Massen an Foreneinträge schuld :eek:
Ich warte immer noch auf eine Wiederholung der Saturn oder Media Markt 19% (eff. 15,6%) Aktion. Dann würde ich wohl zuschlagen.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Besser nach einer gebrauchten ausschau halten? Ich tendiere eher zur HTC Vive - bitte fragt mich nicht warum :freaky:... Falls jemand meint "Nein, unbedingt die Oculus Rift", dann bitte Überzeugungsarbeit leisten :rolleyes:

Rentiert es sich überhaupt noch eine Vive oder Oculus Rift zu kaufen oder stehen da schon die Nachfolger in den Startlöchern? Denkt ihr es wird "zeitnah" ein Nachfolger mit Eyetracking kommen (wegen höherer Auflösung, nur im Sichtbereich - Prototypen dazu schien es ja vor ein paar Wochen zu geben)?

Bezüglich PS VR: Eine PS4 besitze ich nicht, auch wenn ich sooo gern Horizon Zero Dawn spielen würde... (diese miesen PS only Spiele...).

Vielen Dank euch :)
Hoffe auf viel Input, dass mir irgendwie weiterhilft :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Oculus kannst du dir zumindest sichern sein, dass diese noch ~2 Jahre das aktuelle Produkt bleiben und entsprechend unterstützt wird. Außerdem hast du damit ohne Umwege mehr Spiele zur Verfügung - abgesehen von der politischen Diskussion über "exklusive Titel".

Dann ist die Oculus günstiger - wurde letztens um ca. 200€ im Preis gesenkt - und viele bevorzugen die Touch Controller gegenüber den Vive Wands.

Für das Lighthouse System (HTC Vive) wird es wohl nach und nach neue Controller und Headsets geben, die immer wieder besser sein werden. Wenn du da auf dem aktuellen Stand bleiben willst, wird das also deutlich höhere Kosten bedeuten. Dafür werden Auflösung und co. in den nächsten 2 Jahren gegenüber der Rift ansteigen - bis die dann wohl wieder mit der Gen2 gleichziehen wird.

Außerdem wird es für die HTC Vive mehr Zubehör geben wie Wireless und Tracking Pucks - allerdings alles mit weiteren Zusatzkosten verbunden. Den Audio Deluxe Strap für 120€ musst du als Must-Have praktisch schon dazu rechnen.

Eye-Tracking + Foveated Rendering sehe ich frühestens in einem Jahr zu einem entsprechenden Preis.

Der objektive Vorteil der Vive ist das robustere Tracking über einen größeren Raum. Bei Oculus wirst du für Roomscale noch einen weiteren Sensor kaufen müssen, dann funktioniert es mittlerweile aber wirklich gut. Das einmalige Setup ist mit der Vive auch einfacher.

Ich würde noch warten, habe meine Oculus zurück gegeben da der Fliegengittereffekt durch die "niedrige" Auflösung echt stark zu sehen ist.
Treppchenbildung und matschige kleine Objekte ist mir keine 600€ wert ... da warte ich lieber noch 1-2 Jahre.
Schade hatte mir mehr erhofft von der Oculus ... denke das wird bei der Vive nicht
besser sein :(

EDIT:
Nicht falsch verstehen es macht schon Spaß keine frage ... aber nicht für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Das was xap beschreib entsteht hauptsächlich durch zu geringe Auflösung in der Berechnung. Man kann dies verbessern mit Super Sampling.
Ich fahre hauptsächlich Rennsimualtoren mit meiner Rift und da blendet das Gehirn das Fliegengitter nach kurzer Zeit einfach als irrelevante Information aus. Wichtig ist halt, dass nicht nur die native Auflösung berechnet wird.

Allgemein bringt warten wegen der Technik keinen Sinn, denn der wirklich relevante Schritt ist meiner Meinung nach sicher noch 2 Jahre weg -> Eye Tracking und 4k.
Der Hauptnachteil an VR ist aktuell eigentlich der fehlende Inhalt. Viele meiner Freunde waren begeistert nach dem ausprobieren, aber ihnen fehlt die Auswahl an echten Spielen. Zugegebener weise habe ich auch die Oculus Touch noch nicht. Da bin ich selbst am Zweifeln, ob mir diese wirklich einen Mehrwert bieten.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich versuch mal eben zusammenzufassen, was ich bei welcher brauche:

Oculus Rift:
- Oculus Rift CV1: 589,00 €
- Touch Controler: 119,00 €
- 1 zusätzlichen Sensor: finde hier keinen Preis?! Kann jemand aushelfen? :)
= 708,00 € + x

HTC Vive:
- HTC Vive: 888,00 €

Bezüglich Sound würde ich natürlich am liebsten einfach meine Beyerdynamic DT990 Pro weiterverwenden. Ist das möglich?

Edit: Da es mir Arizona Sunshine angetan hat. Dafür benötige ich unbedingt die Touch und den zusätzlichen Sensor oder? (bitte jetzt keine Anmahnungen ala "Du willst dir wegen einem Spiel VR kaufen o.O?" - Nein, natürlich nicht wegen nur einem Spiel :D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate nicht mehr zum Kauf eines VR Systems. In 2 Jahren sieht es viel besser aus. Der Controller ist nahezu perfekt. Der Sound ist sehr gut. Aber die Auflösung mit allen Nachteilen ist ein nogo. Es geht auf Dauer nicht gut. Und dazu kosten die Spiele relativ viel Geld. Es gibt kein Spiel, wo ich sagen würde: TOLL!.

Arizona Sunshine hat die erste Stunde Spass gemacht, aber ohne dritten Sensor und mit ein paar Kalibrierungsproblemen habe ich es sein gelassen.

Wenn du sie dir doch kaufen möchtest, noch ein Tipp.
Kaufe deine Games wenn es geht immer über Steam und nicht im Oculus Store, falls du doch mal das System wechseln solltest kommst du an die Oculus Store Games nicht mehr heran .. leider geschlossen. :(

Also bezüglich dem Headset ist dies bei der Rift gar nicht nötig. Ich dachte auch, ich würde meinen 990 Pro verwenden, aber die Kopfhörer der Rift sind so gut, dass ich keinen Grund sehe noch ein weteres Kabel um mich herum zu haben. Natürlich sind die Beyedynamik besser, aber glaub mir, du willst kein weiteres Kabel herumfliegen haben. Das eine Kabel zum Headset ist schon nervig genug.

VIVE ist top.

Freie Bewegung ohne die Kameras per meterlangem USB-Kabel an den PC anschließen zu müssen. Sofern das jedoch kein Problem bei Dir ist, kommt Beides (Oculus und VIVE) in Frage.

Mir macht VR seit 8 Monaten Spaß und wird immer wieder angeschmissen. Das ganze Warten ist m.E. sinnfrei,
da die Inhalte jetzt schon dermaßen Spaß bringen.

Ihr macht es mir nicht einfacher :D

Also wenn ich für die CR das ganze Zubehör benötige, komm ich ja auch schon fast auf ~780 €. Wenn ich dann die Vive mit 890 € dagegen stelle und besseres Tracking habe, tendier ich eher zur Vive.

Wobei ich immernoch mit der Angst vor frühzeitigem erscheinen von Eyetracking und Co leide :freak: Wenn das kommt, kommt es bestimmt nicht nachrüstbar, sondern mit einer neuen Vive :lol:

Kommt hier jemand aus dem Eck Nürnberg / Fürth / Erlangen oder Ansbacher Gegend, der eine Vive / CR hat, den ich mal für n Stündchen besuchen könnte? :evillol:

Wie gesagt, bei der Vive ist der Audio Deluxe Strap fast Pflicht, um bei dem Komfort und den integrierten Kopfhörern einen ähnlichen Stand wie bei der Oculus Rift out of the box zu kommen.

Auch sind - wie gesagt - für viele die Oculus Touch Controller besser. Man kann nicht nur rein die monetären Aspekte gegenüber stellen, es gibt noch viele andere, subjektive Punkte die persönlich gewichtet werden müssen.

@Burfi:

Der Mehrwert ist - insbesondere nach dem Preisdrop - sowas von gegeben. Außerdem kriegst du Quill, Medium, Dead and Buried und Robo Recall mit Touch umsonst. Das ist fast geschenkt. Und mit Motion Controller gibt es VIEL mehr Content.

VR finde ich an sich großartig. Auch ist der aktuelle Stand der Technik ausreichend um wirklich tolle Dinge zu erleben. Es fehlt allerdings noch an wirklich gutem Content ("Software is key"). Ich denke es liegt daran, dass guter Content Zeit braucht, weil das Programmieren für VR neu und anders ist. Hinzu kommt, dass man Spiele für VR "anders" angehen muss. Einfach ein funktionierendes Spielprinzip übernehmen (z.B: Shooter) und in VR umsetzen reicht nicht. Das liegt unter anderem daran, dass man eine VR-Brille nicht so gut mehrere Stunden am Stück tragen möchte.

Vive oder Ocululs:
Ich hatte die DK2 von Oculus, dann über einen längeren Zeitraum die Vive und aktuell die Oculus Rift (mit touch & 3x tracking). Ich würde stand heute lieber die Vive haben, weil:
- Tracking-Lösung viel schlauer (keine zig USB-Slots belegen und lange USB-Kabel zum Rechner)
- Tracking-Lösung kann größeren Raum einfacher abdecken
- Vive ist eine "offenere" Platform, sowohl in Hardware als auch in Software (Steam)
- In Deinem Fall könntest Du die Kopfhörer einfach wiederverwenden

Die Oculus ist vielleicht etwas bequemer und hat ein paar coole Controller-Features (Daumen hoch und so), aber verliert für mich trotzdem den Vergleich. Was mich an dem Vive-Tracking etwas stört ist, dass es ein elektronisches Summen von den Sensoren gibt, sodass man die Sensoren nicht immer anhaben möchte.

Letztendlich nutze ich meine Oculus aber meistens nur zwischendurch um mal "was cooles neues" auszuprobieren. Dann spiele ich doch wieder "oldschool".

Das Risiko hast Du immer. Auch wenn es ne Version2 gibt, dann kommt irgendwann die V3 und die V4 :-)

Da kannst Du noch 5 Jahre warten bis die Grenzen soweit ausgereizt sind, dass kaum noch Neues kommt. Obwohl das bei Handys ja auch nicht der Fall ist. Da tut sich schon ewig nichts mehr gravierendes und trotzdem gibt es ständig neue Versionen.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wie gesagt, bei der Vive ist der Audio Deluxe Strap fast Pflicht, um bei dem Komfort und den integrierten Kopfhörern einen ähnlichen Stand wie bei der Oculus Rift out of the box zu kommen. .

Ist nett, aber Pflicht wohl eher nicht :-). Da ich eh momentan am liebsten mit Freunden spiele und der Sound dann aus dem TV kommt, wären die Kopfhörer sogar eher störend. Da finde ich es schon besser bei Bedarf per Klinke welche anzuschließen.

Der Komfort der Vive ist im Grundzustand... optimierungsbedürftig. Ziemlich frontlastig. Da ist die Rift schlichtweg besser aufgestellt und dieses Problem wird der Deluxe Audio Strap beheben.
Außerdem bin ich mir absolut sicher dass du nicht mehr auf integriertes Audio verzichten willst, wenn du es kennst. Die Kopfhörer in der Rift sind wirklich gut.

Blaexe schrieb:
Der Komfort der Vive ist im Grundzustand... optimierungsbedürftig. Ziemlich frontlastig. Da ist die Rift schlichtweg besser aufgestellt und dieses Problem wird der Deluxe Audio Strap beheben.
Außerdem bin ich mir absolut sicher dass du nicht mehr auf integriertes Audio verzichten willst, wenn du es kennst. Die Kopfhörer in der Rift sind wirklich gut.

Mag sein, werde es auch testen :) Allerdings spiele ich auch gerne mal eine Runde Audioshield wobei ich bisher große komplett umschließende Kopfhörer mit gutem Bass verwende. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die normalen Kopfhörer da etwas taugen oder wie sind da Deine Erfahrungen bei der Rift?
Aber wenn ja, um so besser. Bisher macht Vive es mit dem Nachrüsten super. Vielleicht kann man ja sogar das Eyetracking nachrüsten oder irgendwann das Display in der Brille tauschen /tauschen lassen.

Die Kopfhörer der Rift sind klarerweise On Ear. Der Bass ist eher etwas stärker als beim Beyerdynamik DT 990 Pro.
Allgemein ist der Klang eher auf Kino Effekte und Gaming ausgelegt. Für Musik fehlen die feinen Nuancen.
Außerdem ist die Räumliche Abbildung sehr eingeschränkt bei den Rift Kopfhörern.
Allgemein war ich deutlich positiv überrascht wie gut der Sound der Rift ist. Sie klingt mit Abstand besser als ein stock Superlux HD-660.

Zuletzt bearbeitet:
@NitroNaus:

Ich finde sie vollkommen ausreichend zufriedenstellend, sodass ich kein Verlange nach anderen Kopfhörern habe. Ich habe auch In-Ears für 300€ und ein mittelpreisiges Surroundsystem, ich lege da durchaus Wert drauf.

Habe auch noch die Oculus In-Ears die dann noch mal besser klingen und logischerweise deutlich besser abschirmen. Wenn ich ganz alleine für längere Zeit zocke, nehme ich die.

ComputerBase hat gerade vor kurzem über die Möglichkeit berichtet sich eine Rift bei Media Markt bzw. einem Anbieter der mit Media Markt zsammenarbeitet zu mieten. Vielleicht wäre sowas ja auch eine Option für dich um zu sehen ob Dir die aktuellen VR-Headsets überhaupt gefallen.

Selber ausprobieren und nicht auf andere hören. ;)
Welches Headset bequemer ist und dir im Gesamteindruck besser gefällt musst du selber feststellen, kann dir keiner prophezeien.

Versuch einfach irgendwo entweder ne Rift oder Vive auszuprobieren. Wenn du überzeugt bist greifst du einfach zu. Hast du danach noch Zweifel, probier die zweite Variante auch noch aus. Wobei es natürlich in keinem Fall schaden kann beide Möglichkeiten zu testen!

Ich persönlich bin mit der Passform und Gewichtsverteilung der Vive sehr zufrieden. Genau wie mit der Audiolösung über meine eigenen Kopfhörer. Einfach mit nem ganz kurzen Kabel ans Headset angeschlossen und Bingo. Das liegt einfach daran dass ich weder mit in-ear noch mit on-ear Varianten leben möchte.

Alles Geschmackssache. Ich würde meine Vive nicht gegen eine Rift tauschen wollen, ich habe schon das für mich passende Produkt. Wenn mich aber ein Kumpel fragt welches HMD ich ihm empfehlen würde sag ich; Komm vorbei, probier es aus. Nicht 100% überzeugt? Dann geh lieber erstmal die Rift testen bevor du dich entscheidest.

Zurück
Oben