Kaufberatung W-Lan Router mit AC Standart

G

gerscher74

Gast
Hallo

Meinen TP Link 1043 möchte ich gern austauschen da ich mit der Wlan Reichweite nicht zu Frieden bin.

Habe bei TP Link die beiden gefunden

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=Archer+C7

http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=Archer+C8

und von Asus diesen

http://www.asus.com/de/Networking/RTAC66U/

der Asus AC68U ist mir dann bissel zu teuer.

Von TP Link bin ich die GUI gewohnt und hat mir ganz gut gefallen. Asus ist Neuland für mich

Wichtig wäre mir die gute Reichweite(Neubau-Plattenbau) und eine stabile und schnelle Datenleistung KDG 100 M/Mbit

Danke für Hilfe und Beratung oder sogar gute Alternativen die besser sind als mein derzeitiger 1043ND
 
Würde gerne wissen, wie man hier eine Fritzbox um 200€ mit 100 Funktionen, die der TE gar nicht braucht, empfehlen kann.
Ich würd mich mal informieren wie hoch die Reichweite des TP-Link Archer C5 ist, bevor ich mir den C7 und C8 anschaue.
Der neue Archer C2 hat jedenfalls keine supertolle Reichweite, den hab ich nämlich neben mir stehen :D (aber ich brauch die Reichweite auch nicht...)
 
Alternativ kommt vielleicht noch der Archer C9 in Frage.

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Aber der Archer C8 wäre wahrscheinlich die beste Entscheidung für dich. Ein perfekter Nachfolger für deinen alten ;)
 
Also Fritz Box möchte ich nicht haben.
Archer ab C7 wobei der C9 doch schon wieder übertrieben ist für mich Beim Preis wollt ich nicht mehr als 100 bis max 120 Euro ausgeben.

Wie sind denn die Asus im Vergleich zu den TP Link Archers C7/8/9 ?
 
Reichweite kommt nicht vom Router allein. Es bringt nix, wenn der Router wie ein Funkturm mit Atomreaktor bis nach Alpha Centauri funken kann, wenn der Laptop oder das Tablet nur bis zum Zimmer nebenan antworten kann..... Bidirektionale Kommunikation eben.

Je nach Wohnumgebung ist daher ein zusätzlicher Access Point eine Überlegung wert. Statt den 1043er auszutauschen, stellst du zwei Zimmer weiter einfach einen weiteren hin (neu oder alt je nach Anforderung) und verbindest ihn mit dem LAN per Kabel - der Nachteil eines APs. Notfalls sogar kombiniert mit PowerLAN.

So oder so darfst du keine Wunder erwarten, wenn du einen WLAN-Router mit einem anderen tauschst. Alle kochen mit Wasser und es wird im Grenzbereich des alten Routers mitnichten plötzlich sagenhaft schnell sondern nur ein bischen weniger grenzwertig ^^


Zur GUI: Genau genommen ist die TP-Link GUI sogar bestenfalls mittelmässig. Mein 1043er (v1) lief so naja mit originaler Firmware. Ich habe dort dann OpenWRT installiert und seitdem habe ich zum einen deutlich mehr Möglichkeiten als mit der alten Firmware und zum anderen läuft die Verbindung wesentlich stabiler. Mein Galaxy Note I hat sich bei der TP-Link-Firmware alle paar Minuten wieder getrennt, während es nu mit OpenWRT perfekt läuft.
 
gerscher74 schrieb:
Also Fritz Box möchte ich nicht haben.
Archer ab C7 wobei der C9 doch schon wieder übertrieben ist für mich Beim Preis wollt ich nicht mehr als 100 bis max 120 Euro ausgeben.

Wie sind denn die Asus im Vergleich zu den TP Link Archers C7/8/9 ?

Wie soll ich denn das jetzt verstehen? Ich habe doch geschrieben dass der C8 am besten passen würde? Richtig lesen mein Freund ;)
 
>Sorry

Stimmt hast ja den C8 erwähnt für mich...:cool_alt: Manchmal ist man etwas blind oder zu schnell im lesen.
 
Aha. Und wieso?
 
Ständige Verbindungsabbrüche ohne Gründe. Der Event-Log spuckt auch nichts aus. Das nicht nur bei einem Modell.
Netgear-Router sind wirklich die schlimmsten Produkte aus der China-Sparte. Da gibt es genug bessere Alternativen, meist noch für kleineres Geld.
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Stabile Verbindung im 2,4 und 5GHz Netz. Gleichzeitig mit 5 Geräten und mehr. Videostreaming an Chromecast inklusive. Hatte noch keinen einzigen Stotterer und der Router brauchte seit über 2 Monaten nicht einen Reset. Schreibgeschwindigkeit an den USB Port bisher nur durch den Speed des angeschlossenen USB3.0 Sticks begrenzt, daher keine Ahnung was wirklich geht. UPNP/DLNA läuft reibungslos.

Gut AC WLAN könnte ich noch nicht testen, da ich kein taugliches Endgerät besitze.

Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit einem Gerät. Setzt Du die Teile beruflich ein oder verkaufst Du sie?
 
Hatte schon Archers installiert, technisch, qualitativ und von der Ausstattung sind das feine Teile. Netgear kann ich auch nicht ab. Der 1043 von TP war auch ein sehr toller Router vor allem mit TOP-P/L-Verhältnis und grad mit WRT lief er einfach nur geil. Den würde ich in eine Schublade mit dem legendären Linksys WRT54Gx stecken.

Anmerkung: Bereits in der Theory sind die Reichweiten im 5 Ghz Band geringer als im 2,4 Ghz Band. Besser einen guten Router auf 2,4 Ghz als schlecht auf 5 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Der 1043 von TP war auch ein sehr toller Router vor allem mit TOP-P/L-Verhältnis und grad mit WRT lief er einfach nur geil.
Da kann ich dir nur Recht geben. Aber die Archer-Serie hat ihn meiner Meinung nach auch sehr gut abgelöst.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Setzt Du die Teile beruflich ein oder verkaufst Du sie?

Verkaufen? Dein Ernst? :D
Nein ich habe keine Lust mehr alle 2 Stunden mit Kunden wegen eines Router-Problems telefonieren zu wollen. Ich sehe sie aber dennoch recht häufig privat vor Ort und wenn der Kunde ein paar Groschen übrig hat, stell ich ihm gleich was vernünftiges hin um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich vertreibe Produkte von den Unterschiedlichsten Marken von SOHO-Produkten bis hin zu Enterprise-Systemen, je nach Anwendungszweck.
 
Okay,

Danke für die Info.
Ich verstehe das so, dass also deine Erfahrung auf ein paar Geräten im privaten Umfeld beruht, da du Netgear Produkte ja nicht vertreibst (deine Worte!). Wenn deine Kunden aber mit Problemen anderer Produkte als die deines Vertriebsportfolios kommen tust Du das als Schrott ab und verkaufst ihnen "für ein paar Groschen" was "vernünftiges".

Typischer Vertriebler...

BTT: Natürlich sind die Archer auch was Feines. Wollte nur die Auswahl etwas erweitern...
 
Ich hab jetzt mal den empfohlenen Archer C8 bestellt, aufgrund der guten Empfehlung und im Netz doch guten bis sehr guten Resonanz...und der von mir vertrauten GUI....und daneben den Asus AC66U , weil die Asus Teile auch alle gute Resonanzen bekommen haben
Kosten beide ca. gleich viel und liegen im Budget bis 110 Euro.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfreichen Vorschläge;)
 
Schreib doch mal wenn es soweit ist wie es gelaufen ist und ob du zufrieden bist ;)
Würde mich freuen :)
 
Zurück
Oben