[Kaufberatung] W-Lan Router

Elcrian

Commander
Hi,
will in meiner zukünftigen Bleibe auf Internet per Fernsehkabel umsteigen, brauche daher einen W-Lan Router der auch die 150Mbit von Unitymedia (wenn die denn ankommen) schafft und preislich bezahlbar ist. Sollte ca. 60m² Altbau, eine Etage abdecken. WPA-2, MAC-Filter usw. sollte ja Standard sein?

Bonusfrage: Weiß jemand ob man bei Unitymedia einen Wunsch-Starttermin angeben kann? Ich ziehe erst in etwas mehr als einem Monat ein, aktuell gibt es aber 120€ Cashback.

Ich hab seit zwei Monaten den D-Link DIR-645 im Wasserkocherdesign und bin sehr zufriden.
Beim empfang hab ich festellen müssen das es oft eher auf den Wlan-Stick oder die Karte ankommt als auf den Router ob man einen guten empfang bekommt. Ich nutze seit einiger zeit den TP-Link TL-WN822N und habe seit dem keine verbindungsabbrüche und stabile geschwindigkeiten.

Suche nach geizhals nach nem Router mit folgenden Kriterien:

Dual Band (simultan)
MIMO
300mbit mind.

http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&xf=758_Dual+Band+(simultan)~758_MIMO&sort=p

Ab 45 Euro. Passt doch :)

Bei einem mit externen Antennen ist der Empfang vllt besser, wenn du viele Wänder/große Distanzen hast. Die kannst du dann nämlich ausrichten oder durch größere ersetzen.

Dual Band bedeutet, dass er auch auf 5 GHz funkt. Das ist extrem praktisch, wenn du viele WLAN-Netze in der Umgebung hast. (Brauchst halt ggf. neuen Adapter, aber nichts suckt mehr als spinnendes WLAN, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche derzeit auch einen Router (steige auf Kabel BW, den angebotenen Router will ich nicht) und bin bei meiner Suche auf diese 2 von Linksys gestoßen. Wobei der kleinere wohl ausreichend sein sollte.

Linksys E3200 - Amazon - Testberichte - Testeo

Linksys E4200 - Amazon - Testberichte - Testeo

Laut Googleergebnissen ist die Angabe eines Wunschtermins anscheinend nicht möglich. Aber vielleicht haben die das in der letzen Zeit geändert. Der (Neu)Kundensupport sollte da weiterhelfen, schreib sie einfach an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, scheint ja relativ egal zu sein. Benutze einen Fritz-Wlan-Stick mit 100 Mbit und einen von TP-Link mir 300Mbit.

Was zeichnet dann die extrem teuren Router wie z.B. die FritzBox aus? Abgesehen davon, dass die ein Modem drin haben.

Zurück
Oben