Kaufberatung W-Lan Router

S

Sezman

Gast
Hey Leute,

bräuchte mal etwa Hilfe bei meiner Entscheidung mir einen neuen Router zuzulegen.
Ich würde gern auf einen mit Dualbandfunktion zurück greifen, da bei mir im Haus sehr viele Signale sich im 2,4Ghz bereich überschneiden und man dies zu den Stoßzeiten extrem spürt.

Hatte den TP Link WDR4300 und den Asus RT N56U ins Visier genommen.

Habe jetzt nen D-Link DIR 300 und eine 16 MBit Leitung.

Danke

Gruß Simon

Hallo,

benötigst du einen Router MIT o. OHNE Modem? Respektive - hast du Zugangsdaten für deinen Anschluss oder bist du darauf angewiesen die Provider Hardware weiter zu verwenden?

Die Frage sollte vorab geklärt werden.

Aus fachlicher Sicht spricht von den reinen Technischen Fakten nichts gegen die beiden Geräten - es wird abgedeckt, was du angibst. Von der Erfahrung her habe ich zumindest immer Bauchschmerzen, wenn TP-Link zum Einsatz kommt. Was ASUS da in letzter Zeit fabriziert sieht mMn. aber auch immer nach Lifestyle Objekt aus, statt nach ordentlicher Hardware. Die Befürchtung habe ich dann auch für die Stabilität... Hauptsache sieht gut aus...

Hab einen Kabelanschluss und benötige somit keine Modemfunktion.

Hatte auch überlegt auf den ac Standart zu gehen aber eigentlich macht es ja keinen Sinn da die meisten Geräte die ich nutze diesen nicht unterstützen.

Kosten ja beide 70€, mehr wollte ich auch nicht ausgeben...

Gibt es denn bessere Hersteller in ähnlicher Preiskategorie?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in den letzten Jahren eher positiv von TP Link überzeugt worden.
Auf AC würde ich nicht verzichten; wenn 5GHz, dann AC. Die heutigen Smartphones können das ja z.B. Schon ziemlich alle.
Dem folgend empfehle ich dir das Ding, das ich seit kurzem hinterm Kabelmodem betreibe:
TP Link Archer C7.
Ja, der kostet 90-100.
Aber er kann halt auch n Gigabit routen (für künftige 200MBits oder so) und hat ziemlich gutes WLAN.

Würde den TP-Link C5 noch ins Rennen werfen. Sollte wesentlich aktueller sein als der wdr4300.

Traumzauberbaum schrieb:
Hallo,

benötigst du einen Router MIT o. OHNE Modem? Respektive - hast du Zugangsdaten für deinen Anschluss oder bist du darauf angewiesen die Provider Hardware weiter zu verwenden?

Mittlerweile sollte doch jeder die Zugangsdaten von seinem jeweiligen Provider bekommen können. Der Routerzwang wurde doch per Gesetz gekippt, so dass jetzt auch Anbieter wie Vodafone ihre Zugangsdaten rausgeben müssen.

Betreibe seit ca. 6 Monaten einen TP-Link Archer C8 hinter einem Kabelmodem.
Keinerlei Probleme, stabile Verbindungen und sogar recht schnellen USB 3.0 Anschluss. Dazu GB-Lan uns ac-WLAN. Gibt's für ca. € 95.

Der C5 von TP Link sagt mir eingentlich schon zu obwohl nicht alle Bewertungen bei Amazon so sehr positiv ausfallen...

Im Dualband kann man doch 2,4Ghz und 5Ghz zur gleichen Zeit nutzen,oder?

Und nein, Wlan n reicht nicht für 200 MBit. Die Datenraten (MIMO sind bei n bis zu 450 MBits) sind Brutto. Also wenn das Gerät auf dem Router steht, klappen die 200 MBits vielleicht.

Zudem gehts bei der Leistung auch darum, ob ein Gerät xy genug "CPU" Power hat, um soundsoviel MBits zu routen.
Der C7 schafft ~1GBit LAN<=>WAN combined, wenn nicht zu viele Services laufen. Wenn alle laufen aber immernoch viel mehr als 200 MBits.

Zurück
Oben