Projekt [kaufberatung] wakü für i7 8700k

mausi3105

Cadet 1st Year
Halli hallo

Ich würde mir gerne zu meinem neugeplanten System eine costum wakü für meinen cpu bauen bin mir nur so extrem unschlüssig welche Teile es werden sollen. Ich habe viel gelesen und nicht so ganz das gefunden was zu mir passt.

So erst mal das system was bis jetzt geplant ist

CPU: Core i7-8700k (soll erstmal!! nicht geköpft werden)
GPU: 8Gb MSI GeForce Gtx 1070ti Gaming
RAM: 16GB DDR4-3000 CL15 Corsair Vengeance RGB
Mainboard: MSI Z370 Gamming pro carbon
SSD: 500GB Samsung 970 EVO m.2
HDD: 2TB Seagare FireCuda
Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Silber

So auch oc ist erstmal nur im kleinen Rahmen geplant da es für mich Neuland ist.

Mein Budget 350-400€ für ne cpu wakü

Mein bisheriger Plan ist einen 280 Radiator in die Front ( größer geht nicht da ich ein Laufwerk nutzen möchte extern kommt nicht infrage) und wenn es das Budget es zu lässt einen kleinen nach oben oder hinten.

Ansich wäre ich dem set Eissturm Tornado Cooper 60 2x140mm von Alphacool nicht abgeneigt nur habe ich viel über die Pumpe gelesen, die ja nicht unbedingt der burner sein soll.

Ich mag aber den Eisbecher total gern und die anderen agb in der Richtung gefallen mir nicht so. Bis jetzt

Könnt ihr mir vielleicht was zusammen stellen was etwa in das Budget passt günstiger natürlich immer gerne teuer als 400€ bitte nicht. Mir geht es hauptsächlich und die Teile die ich brauche und um die Marke die man kaufen / nicht kaufen kann

Ein Auslass wäre mir wichtig

Ich Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eine Alphacool Eisbaer 280mm empfehlen.
Es ist zwar eine AIO aber sie ist echt TOP.
CPU Ungeköpft wirst nicht viel von einer Wasserkühlung merken.

Mir ist das Risiko leider zu groß

Und ihn geköpft zukaufen zu teuer

tach,

erstmal zum System:
100W NT power weniger tun es auch.
und CPU Köpfen, dann gibs dich auch mit LuKü zufrieden, ohne bringt die WaKü auch nicht viel.
mein Tipp: kauf dir ein Externes Laufwerk, so bekommst auch ein 420er Radi rein was für den anfang erstmal dicke reichen sollte.
optional noch ein Radi (um die Lautstärke niedrieger zu bekommen, und die Leistung zu steigern.)

Budget ist mMn für eine richtige Custom lösung zu knapp (CPU u. GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128
"Und ihn geköpft zukaufen zu teuer " Dabei bekommt man meist auch einen pretestet... Das ist immer Dumm, denn wer mehr bezahlt, bekommt die Beste CPU. So bekommt man immer eine CPU, die gerade noch so am Limit läuft...

Da es nur cpu sein soll

Externes Laufwerk kommt nicht infrage

CPU-Köpfungstools wie Delid-Die-Mate kosten <30€.
Hab gehofft, dass du die nur aus Basteldrang/Prestige willst, da würde ich mir das Ganze Geld sparen und ne gute Lukü holen. -> Viel gespart und kein (kaum) Wartungsaufwand. Auch: Was erhofft man sich mit den paar popeligen MHz die man gewinnt?
Spiele laufen nicht schneller mit dem 8700k im Vergleich zum 8700 <- Computerbase Test.

E: Was, warum sollte es nicht passen? Dicker Kühler ist klar... Mobolayout? Eher unnötiger Gartenzaun (Kühler) auf den RAMs?

Leider würde die cpu Version die haben würde wollen 440€ mehr kosten als der eig cpu davon könnte ich mir dann noch einen kaufen

Luft kommt leider nicht infrage da es mit dem ram nicht passen würde
Ergänzung ()

Ansich würde ich ja Köpfen davor scheue ich mich nicht ich will nur nicht die Garantie verlieren.

Dann wäre die Option ihn auf einer bekannten Seite fertig zu kaufen aber wie gesagt ich hätte dann um jeden grad raus zukitzeln die ultra Version.

So lukü passt nicht da ich ein bisschen auf Optik schaue und meine dezenten rgb ram Riegel nicht zur Geltung kommen würden

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir ebene eine AiO-Lösung, wenn die Optik stimmen soll.
Ohne Köpfen bringt eine Wasserkühlung nicht viel und für OC kommt man um das Köpfen nicht drum herum, wenn man die letzten paar Prozent Leistung aus der CPU quetschen möchte.

Das Köpfen beim 8700k wird etwas überbewertet. Ich hab auch einen 8700k ungeköpft mit einer Custom Wakü mit mehreren Kernen auf 5 GHz laufen. Das ging aber erst, nachdem ich die Spannungs"optimierungen" auf dem ASUS Board deaktiviert hatte, die legen zuviel Volt an was die CPU Temperatur unnötig erhöht. Durchs Köpfen würde die CPU zwar etwas kühler laufen, und vielleicht noch mal ein paar MHz mehr schaffen, aber das macht den Kohl auch nicht fett. Von 20° weniger würde ich ohnehin nix merken, da die Wakü passiv ist (großer Radi).

Ohne Köpfen geht OC ebenso gut, Köpfen ist nur für die letzen paar MHz.

mausi3105 schrieb:
Und ihn geköpft zukaufen zu teuer
du möchtest 400€ für nen wakü hinlegen
215€ für nen gehäuse
aber hast kein geld für köpfung ?
totale fehlkalkulation...

solange du nicht köpfst, plan verwerfen und ne ~30-40€ lukü verwenden.
hat selbes ergebnis

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und was ist so schwer daran meine oben gestellte Frage einfach zu beantworten?

Ich dachte ich bin hier in einem Forumbereich über wakü und nicht über CPUs und ihr Möglichkeiten

Noch ist nichts bestellt geschwiegenden da

Ich wollte mich erstmal informieren. Nein ich werde hier abgetan. Nur 2 sind etwas darauf eingegangen was mir etwas hilft

Hol dir doch das Fractal Define S und ein externes Laufwerk. Die Differenz kannst du wieder in die Wakü stecken. Das Gehäuse eignet sich perfekt dafür

Kauf einfach eine AIO und probier’s aus ob sie reicht oder nicht auch mit der ungeköpfte CPU.
280mm sollten erstmal reichen.
Optimal und leise wirst du ab 360mm bzw 420mm je nach Spannung.
Und natürlich Geköpfte CPU.
Ergänzung ()

mausi3105 schrieb:
https://www.caseking.de/der8auer-core-i7-8086k-5-0-ghz-advanced-edition-hpit-517.html

es ist nur die Advanced hab oben schon erwähnt das für mich dann nur ultra in frage kommt.

Ich wollte nur mehr über costum wakü wissen nichts übers Köpfen und CPUs
Ergänzung ()

Externes Laufwerk kommt nicht infrage

Was wolltest du genau wissen?
Also dein Set oben ist an sich gut.
Aber meiner Meinung nach ist der Radiator zu Dick.
Ab 60mm ist Push-Pull schon fast Pflicht. Bzw deine Lüfter werden recht hoch drehen müssen um die Luft durch die 6cm Radiator zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Naj frage ist tatsächlich falsch formuliert

Ich habe darum gebeten mal ne wakü zusammen zustellen
Ergänzung ()

Wobei eine Frage hätte ich welche Marken könnt ihr empfehlen und um welche sollte man einen Bogen machen

Ohne die CPU zu köpfen lohnt sich ein teurer Custom Loop bei der CPU nur leider nicht, da der limitierende Faktor die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader ist, das wollen dir hier die Leute klar machen.

Die beste Wärmeübertragung zwischen Heatspreader und Kühlkörper bringt kaum etwas, wenn zwischen Die und Heatspreader die Wärmeübertragung mies ist.

Die Dark Base Gehäuse sind leider auch nicht das beste, was Wasserkühlungen betrifft.

Wenn du viel Wert auf Sicherheit und Wartungsfreies Arbeiten legst, dann eine AiO.

Allerdings leisten die nur sehr wenig mehr als ein großer Doppeltower Luftkühler.

Wenn dir die Lautstärke am Herzen liegt, musst du eher die GPU als die CPU unter Wasser setzen, denn die sind unter Last weitaus lauter als ein Luftkühler für die CPU um 50€.
Für CPU & GPU sind (mit Neuteilen) 400€ knapp bemessen, wenn man Bedenkt, das allein CPU und GPU Block zusammen 150-200€ kosten.

Du kannst dir gerne mal meinen Worklog zu einem Custom Loop in einem R5 durchlesen, bei mir arbeiten eine R9 390 und ein i7-3930K und 280+420mm Radiatorfläche ist für leise so ziemlich das Minimum.
Deine Hardware haut nicht ganz so viel Hitze raus wie meine, aber unter 240mm pro zu kühlendem Bautteil (bei Großabnehmern) würde ich keinen Custom Loop bauen, außer man kann die Kühlung aus Platzgründen nur mit einem sehr kompakten Custom Loop gewährleisten (was im Falle eines Dark Base aber nicht der Fall ist).

Einen Loop für dich zusammenstellen wird hier niemand machen, keiner weiß, was genau du willst und nebenbei ist für solche grundsätzlichen Verständnisfragen der angepinnte Sammelthread gedacht, der viele nützliche Informationen parat hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Clonemaster
Was erhoffst du dir von einer Ultra-Version der CPU?

Danke clonemaster 😊
Ergänzung ()

Mykoma das weis ich alles auch das Intel echt Mist macht mit den CPUs. Die Wärmeleitpaste ist Müll cool wäre es wenn sie sie löhten etc würden. Wenn die Garantie weg ist werde ich Köpfen ich habe dann keine Lust doppelt zuzahlen da ich dann ne wakü dazu möchte. Es soll nur der cpu gekühlt werden nicht beides der 280mm ist nur für die cpu

Sku Advanced 10-20 grad
Pro 15- 27 grad
Ultra 18- 32 grad

Ich hoffe mir dann wirklich jede grad weniger rauszukitzel

Tatsächlich habe ich mich noch nicht informiert ob man einen silbernen Heatspreader nachkaufen kann das werde ich gleich mal tun

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben