[Kaufberatung] WaKü für ryzen 5800x + ref. 6900xt im Define r6

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.065
Hallo,
Ich habe folgendes System:
AMD Ryzen 5800x
AMD 6900xt ref design
Fractal design define r6 Glasseite


Der Ryzen wird mit einer 360er AiO gekühlt, die 6900xt ist Stock.
Mir ist die Kiste zu laut.
Daher denke ich drüber nach mir wieder eine WaKü zuzulegen.
Meine letzte Wasserkühlung war ein 1080er Mora mit 220V eheim auf dem q6600, also schon paar Tage her ;)

Ich bin bei dem Thema komplett raus.
Gibt es gute Sets oder sollte man das besser selbst zusammen stellen?

Ich bin absoluter Grobmotoriker, daher Schlauch und nicht starre Leitungen.
Optik ist egal, RGB nur wenn es weniger kostet als ohne...
Preislich dachte ich an <500€.

Könnt ihr mir da weiter helfen?
 
Hab das gleiche System mit einer 6900xt im Referenzdesign und hab diese undervoltet, geht ganz einfach im AMD Treiber. Vorteil sie bleibt kühler, leiser und kann höher takten.
Für meinen 5800x habe ich einen billigen Freezer 34 eSports DUO mit angepasster Lüfterkurve und erreiche beim zocken so 70-80 Grad ohne das der Rechner abhebt. Was für eine AiO hast du den?
Da dein R6 geräumig ist, wäre der hier auch eine Option für deinen 5800x
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal das Seitenteil ab und schau ob es immer noch so laut ist.

Deine Kiste braucht unter Last 300 -400 W und die Wärme muss irgendwo hin.

Bei einem gedämmten Gehäuse kann da durchaus ein Wärmestau entstehen und deine Graka wird zum Hubschrauber.
 
Ich "liebe" solche Wischi-Waschi-Angaben bei den Gehäuseherstellern:
1646900282661.png

Man kann noch nicht einmal sauber recherchieren was nun an welcher Stelle in welcher Stärke maximal rein geht. Ich würde sagen je nach Innenausbau wird ein loop mit 1x 360 und 1x 420 machbar sein. Wirklich leise wird das nicht. Und wahrscheinlich muss der in der Front dann auch noch intake sein. Bäh!
Da wirst du wohl nicht umhin kommen dir jedes review zu dem Gehäuse reinzuziehen was online ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Idealerweise wieder einen MoRa hätte ich gemeint, kostet halt auch wieder dementsprechend... ~200€ aktuell bei Aquatuning - vielleicht bei Kleinanzeigen oder so was zu finden?
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
AiO sollte eine Corsair icue h150rgb pro xt sein.
Zum Rest melde ich mich sobald die kleinen Qualgeister Ruhe geben ;)
 
bei dem r6, in dem ich luftgekühlt und unter last (msfs 4k ultra) bei graka 70 grad und prozzi 70 grad (3080ti, 3900x) erreiche, kann ich mit undervolting und guten lüftern (NB eloop) und nem noctua d15 kühler ein gutes geräuschlevel erreichen. die türe vorne mache ich immer auf.
 
Knobi Wahn schrieb:
Mach mal das Seitenteil ab und schau ob es immer noch so laut ist.

jupp ! Genau das ist das Thema.

Wer HighEnd Hardware im Rechner hat, kann nicht mit einem "nonAirflow" Case daher kommen und sich wundern das eben was laut wird.

UV der Karte ist in diesem Fall sowieso Pflicht.
Dann kommste ja mal locker auf 240-250W @Vitali.Metzger - wo landest du denn mit dem UV ? Kannst du mal deine UV Settings teilen ?

Leider finde ich gerade nicht meinen Beitrag mit dem Case meines Sohnes. Was eben richtiger Airflow bringt.
Echte Airflow Gehäuse haben keine Staubfilter beim Intake. <- eigentlich nur bei Haustieren nötig.

Aber gut - wenn man eine FE kauft hat man eigentlich meist die Absicht die Karte mit nem Wasserkühler zu versehen. In meiner Silent Welt zumindest xD ...

@tomtom1980 - bei 70°C Graka würde ich mal den VRAM checken !
Das hört sich locker flockig nach 90°C und mehr an.

die 3080 Ti hat ja Stock 350W TDP. Die 6900 XT "nur" 300W laut Hersteller.
 
Verstehe dich absolut... doch wie schon geschrieben ist das Case natürlich bescheiden für deine Hardware. Wenn du allerdings auf externe Wakü umbaust ist das zu vernachlässigen. Leider wirst du mit 500€ für vernünftige Komponenten nicht weit kommen. Stell dich mal auf 1000€ ein😉... meine Empfehlung wäre auch das UV der Karte.. funktioniert wirklich sehr gut.. allerdings bis zu einem bestimmten Punkt der dich dann Leistung kostet was auch nicht wirklich sinnvoll ist. Wenn du dann mir dieser Lautstärke leben kannst würde ich evtl. nach einem anderem Case schauen um das ganze zu verfeinern. ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
beim fractal r6 habe ich sogar den staubfilter noch drin, und die temperaturen sind ok denke ich mit 70 grad. vram temps und undervolting sind ja auch so ein thema, aber die passen auch, sogar nach längerem full detail 4k zocken max 90 grad. da lohnt der padwechsel nicht. einfach nur vorne die türe auf beim r6 und o.g.

aber nochmal für den TE, ich denke es sollte auch eine luftlösung geben mit zufriedenstellender lautstärke, vorne auf (ggf. staubfilter raus), bessere lüfter als die von fractal, undervolting. bei den wakü leuten ließt man immer, dass nur custom @mora richtig leise ist. diese aios haben mich mit den pumpengeräuschen immer genervt, auch trotz undervolt.
 
4K Gaming ist halt noch mal einen andere Herausforderung.
90°C wären mir definitiv zu viel. Mich stören ja schon meine max 78°C (UV, FPS Lock, "nur" 3440x1440)

Jupp, neben dem Risiko das irgendwann eben mal was nass wird, war das eins mit mein Hauptkriterium das eben die Kiste im IDLE auch wirklich leise sein soll.

Mit dem sehr kurzen Besuch der Silent Loop 2 280mm bei mir, hat sich das Thema für mich dann aber auch erledigt xD - meine Güte war das Ding laut. Selbst gedrosselt.

Auch Pflege ist dann natürlich ne andere für ein Wakü System vs Luft System.

@Drakrochma - hast du Haustiere ? Ansonsten mal UV und die Hütte auf machen.
 
Igor und jay2 cents bsblsw. sagen beide, dass sie bei 90 grad nicht ran würden an die pads. meist ist auch weniger bei mir, die 90 hatte ich ggf. auch vor türe vorne auf, werd nochmal kucken mein fps lock ist bei 144 raptor ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
tomtom1980 schrieb:
mein fps lock ist bei 144

144fps Lock bei 4K ... genau mein Humor ;) ich muss ja nur 3440x1440 @ 75fps befeuern.
Japp, kann ich nachvollziehen. Ich hab da echt alles mögliche probiert und zum Schluss einfach nur 2 (fehlendes) Pads dazu gepackt damit die Wärmeverteilung eben bestmöglich ist.

orange - Pads dazu:

1646917574805.png


Damit ist eben einfach mehr Kontakt zwischen VRAM & Hauptkühler
 
tomtom1980 schrieb:
bei den wakü leuten ließt man immer, dass nur custom @mora richtig leise ist.
Das kann ich so nicht bestätigen.. normale Radiatoren funktionieren genau so gut.. das Geheimnis liegt wohl bei den Lüftern 😉... auf meinen Radis 1x 480er 2x 360 sitzen Arctic P12 Pwm die sind bei 900 RPM nicht hörbar.. und die Wassertemperatur ist unter last( Warzone high Settings 3440x1440 )5°C über Raum... Rtx3080 und 5900x... Hatte anfangs auch undervolted was eigentlich ganz gut funktioniert hat...aber wollte halt silent 😉 und Basteln und einfach haben wollen😂😂.. @Drakrochma soll erstmal alles versuchen was mit Luft machbar ist...
 
Lacoste0080 schrieb:
auf meinen Radis 1x 480er 2x 360 sitzen Arctic P12 Pwm die sind bei 900 RPM nicht hörbar
Da sieht man wie subjektiv das ist.
Ich finde sowohl meine P12 bei mehr als 500rpm und sogar die verbauten a12x25 bei mehr als 700rpm zu laut :D
 
minimii schrieb:
Da sieht man wie subjektiv das ist.
Ich finde sowohl meine P12 bei mehr als 500rpm und sogar die verbauten a12x25 bei mehr als 700rpm zu laut :D
Vielleicht ist mein Gehör nicht mehr das beste 😂😂😂 Eventuell liegt es an der Position der Lüfter... meine sitzen unterm Tisch und einmal daneben... hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • 20220310_152248.jpg
    20220310_152248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • 20220310_151730.jpg
    20220310_151730.jpg
    456 KB · Aufrufe: 185
  • 20220310_151640.jpg
    20220310_151640.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom1980
Rechner steht ja schon mal unterm Tisch. Was ja schon mal den Schall etwas mindert ;)

Hatte mal die P14 hier. Die mussten dann wieder raus. Hatte ich dynamisch regeln lassen und es war einfach nur nervig (humming)
 
RaptorTP schrieb:
Rechner steht ja schon mal unterm Tisch. Was ja schon mal den Schall etwas mindert ;)

Hatte mal die P14 hier. Die mussten dann wieder raus. Hatte ich dynamisch regeln lassen und es war einfach nur nervig (humming)
Das stimmt.. unter 800RPM und von 950- 1100RPM kann man ein hummiges Geräusch wahrnehmen.. meidet man diese Drehzahlen ist alles gut. Aber für den Kaufpreis ist das vollkommen in Ordnung. Werde mir aber die be quiet silent wing 3 einmal anschauen...die sollen auch sehr gut sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben