Custom Wakü für i7 + RTX 4080

I N X S

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.442
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für einen Kumpel einen PC zusammen zustellen. Er wünscht sich eine Customer Wakü. Ich frage mich gerade ob ich Ein System realisieren kann mit dieser CPU/GPU Kombination und eine Wkü realisierbar ist. Alternative wäre natürlich eine AIO für die CPU und eine normale Luftgekühlte Graka.

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • Core i7 13700 KF
    • Z690 Mainboard
    • Silentbase 802
    • 420er Radiator vorne
    • 360er Radiator oben
    • RTX 4080 iChill
    • Corsair XC7 CPU
    • Corsair XD5
  • Gehäuse ist noch frei wählbar. War erst bei dem SIlent Base 802. Das neue North ist sehr schick wird aber für eine Wakü nicht passen
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Interner Radiator(!)
    • Ins Silentbase geht ein 420er vorne und ein 360er oben

2. Was möchte ich erreichen?
  • Leise im Idle arbeitsbereich
  • Gute Kühlung bei Leistung (Muss nicht unhörbar sein)
  • Eine guter kompromiss aus silent betrieb und leistung. Mir geht es nicht darum dass der pc unter vollast flüsterleise ist.

3. Wie hoch ist mein Budget?

Budget ist erstmal zweitrangig
 
Ich habe grade keine Zeit um ins Detail zu gehen, aber das klingt als ob du durchaus realistische Vorstellungen hast von dem, was man mit einer internen WaKü erreichen kann.

I N X S schrieb:
Mir geht es nicht darum dass der pc unter vollast flüsterleise ist.
Flüstern ist eigentlich ziemlich laut, je nachdem wer das tut - mit etwas Kompromissbereitschaft bezüglich der Temperaturen sollten 'flüsterleise' unter Last durchaus machbar sein^^
Aber Lautstärke ist sowieso extrem subjektiv.

Wie du richtig erkannt hast - gleichzeitig gute Temperaturen und lautlosen Betrieb kannst du bei einer pur internen WaKü mit normalgroßem Gehäuse nicht erwarten. Leiser als Luftkühlung sollte aber allemal machbar sein.
 
also wenn das gehäuse noch nicht feststeht ist natürlich noch alles möglich :) Preisleistung ist Luft idR nicht schlagbar, aber natürlich ist eine richtige Custom Lösung unter Last entsprechend etwas leiser und oder kühler. Bei Radiatorfläche hilft grundsätzlich immer mehr, wobei natürlich die grenzen des Gehäuses berücksichtigt werden müssen und irgendwann auch das Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum will dein Kumpel die WaKü denn überhaupt? Eine leise Kühlung (gerade im idle) bekommt man auch mit Luft hin - bei einer WaKü wird man die Pumpe immer minimal wahrnehmen (wobei das vorallem darauf ankommt wo der PC steht).
Dein Kumpel sollte zudem wissen, dass (mindestens alle 2-3 Jahre) auch mal eine umfangreiche Wartung fällig wird mit Flüssigkeitswechsel, ggf. öffnen der Kühler usw.. Deshalb sollte man sich schon ein wenig mit dem Thema auseinander setzen und Spaß daran haben das Ding auch mal auseinander zu bauen.
 
Papalatte schrieb:
bei einer WaKü wird man die Pumpe immer minimal wahrnehmen (wobei das vorallem darauf ankommt wo der PC steht)
Bei 'ner AIO würde ich da zustimmen, bei 'ner Custom kann man die Pumpe auch unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bringen, dann hört man auch im stillen Raum nichts davon.

Dafür empfiehlt es sich, einen schweren Pumpenkopf aus Messing zu nehmen (dämpft Vibrationen durch das Gewicht und auch andere Geräusche sehr gut) und dazu ein separates Reservoir.
So eine Pumpe und Reservoir Kombination wie die Aqua Computer Ultitube D5 150 ist optisch gut, aber deutlich schlechter, was Betriebsgeräusche angeht. Wobei auch das extrem leise geht bei entsprechend niedrigerer Pumpendrehzahl.

(Oben geschriebenes basiert auf meiner eigenen Erfahrung, da ich beides besitze.)
 
Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten. Ich denke das beste wäre es wenn ich nochmal mit Ihm rede und ihm die Vor und Nachteile klar mache. Vielleicht bringe ich auch eine Kombi aus AIO CPU und Luft Graka Kühlung ins spiel bei guter Gehäuse Ventilation.

Ich möchte nicht meinen kürzlich ebenfalls entfachten Dran selbst eine Custom zu Bauen für meinen PC auf meinen Kumpel projizieren und ihm irgendwas aufschwatzen was evtl keinen Sinn macht für Ihn.
 
Jo, WaKü ist etwas, das man mindestens die nächsten 10 Jahre nutzen wollen sollte.

Es muss schon im Vorfeld klar sein, dass auch nach dem initialen Setup der Aufwand von Hardwaretausch größer ist weil man mit der WaKü hantieren muss und bei einer neuen GPU kommen dann auch jedesmal die Kosten für einen WaKü Kühlkörper obendrauf.

(Eine Custom mit vorinstalliertem Block würde ich nicht kaufen. Die sind meistens derb teuer und ohne Möglichkeit zur Luftkühlung will die später keiner mehr haben. Wer hat schon 'ne WaKü und ist auf Suche nach einer 2-3 Generationen alten GPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I N X S, immortuos und Papalatte
Zurück
Oben